Autor Thema: Weihnachtsfunde  (Gelesen 3448 mal)

H5P6

  • Gast
Weihnachtsfunde
« am: Dezember 28, 2009, 11:42:05 Vormittag »
Hallo,

die unten abgebildete Schnittfläche gehört zu den Gesteinsbruchstücken mit rußiger Oberfläche,die ich am 25.12.2008 auf einem Feld gefunden habe.

H5P6

  • Gast
Re: Weihnachtsfunde
« Antwort #1 am: Dezember 28, 2009, 11:51:44 Vormittag »
dieses Steinchen mit eigenwilliger Form habe ich vorgestern am 26.12.2009 gefunden.

Gruß Jürgen

Peter5

  • Gast
Re: Weihnachtsfunde
« Antwort #2 am: Dezember 28, 2009, 17:32:21 Nachmittag »
sieht nach Bohnerz aus.

Gruß Peter5

Plagioklas

  • Gast
Re: Weihnachtsfunde
« Antwort #3 am: Dezember 30, 2009, 13:12:27 Nachmittag »
Das ist aber Flint.

Brekzie

  • Gast
Re: Weihnachtsfunde
« Antwort #4 am: Dezember 31, 2009, 00:31:58 Vormittag »
Bei uns am Niederrhein heißen sie Maaseier.

Die ursprünglich mal kantige Feuersteine sind durch die Meeresbrandung im Oligozänen Meer abgerundet worden.
Und da sie häufig in den Maasablagerungen zu finden sind, werden sie als Maaseier bezeichnet.

Gruß
Brekzie

H5P6

  • Gast
Re: Weihnachtsfunde
« Antwort #5 am: Dezember 31, 2009, 10:25:48 Vormittag »
Hallo Brekzie,

Du hast es getroffen.
Es ist immer wieder schwer solche eigenwilliege Formen aus der Natur liegenzulassen.Aber ich arbeite daran.
Anbei ein paar typische Stücke.

@ an Alle:Ein guten Rutsch in das neue Jahr. :prostbier:

Peter5

  • Gast
Re: Weihnachtsfunde
« Antwort #6 am: Dezember 31, 2009, 16:27:07 Nachmittag »
Ja, ich schrieb auch nur bzw. meinte auch .. "sehen aus wie Bohnerz" ..  :smile:; natürlich meinte ich Feuersteingerölle, habs nur vergessen dazu zuschreiben. ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Wallsteine

Die "Maaseier" sind aber auch nur eine "regionale Variante" der sog. Wallsteine!  :smile: .. bei mir am Niederrhein heißen die ja auch so. :laughing:

Ebenfalls noch einen guten Rutsch ins Neue Jahr  :prostbier: ..wünscht Euch ..

Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung