Autor Thema: Was ist das?(Milchopal?)  (Gelesen 2900 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Was ist das?(Milchopal?)
« am: Februar 08, 2010, 10:28:32 Vormittag »
Hi Leute,

und zwar hatte ich hier: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1574.180(7.Beitrag von oben)
 einen gut 11kg schweren Quarzbrocken vorgestellt. Nun ist er geschnitten, und ich würde gern mal wissen was das ist was ich da sehe. Es ist einiges an Amethyst drin, und dann eben dieses weiße Material. Ich dachte vielleicht an Milchopal?
Oder was meint ihr.???
Das Stück ist mit 17x26,5cm recht groß.
Er ist noch nicht weiter beareitet.

Danke schon mal.!! :hut:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Was ist das?(Milchopal?)
« Antwort #1 am: Februar 08, 2010, 17:36:00 Nachmittag »
Hallo,

Vermutlich ist es Chalcedon, also im Prinzip auch nur Quarz. Chalcedon ist extrem feinkristallin, daher erscheint er dicht. Farbige, gebänderte Chalcedone heißen Achat, das sehe ich hier allerdings nicht. Chalcedon und Amethyst sind nicht selten zusammen vorkommend.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Was ist das?(Milchopal?)
« Antwort #2 am: Februar 08, 2010, 18:05:56 Nachmittag »
Ah ok, na dann danke!

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das?(Milchopal?)
« Antwort #3 am: Februar 10, 2010, 08:15:09 Vormittag »
Chalcedon, ja.

noelli

  • Gast
Re: Was ist das?(Milchopal?)
« Antwort #4 am: Februar 10, 2010, 08:49:43 Vormittag »
alles gesagt, chalcedon

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das?(Milchopal?)
« Antwort #5 am: Februar 14, 2010, 16:47:22 Nachmittag »
.. so das hier ist mal kein Chalcedon, sondern die Opal-Varietät "Forcherit" aus Knittelfeld in Austria .. :wow:

.. enthält nämlich Auripigment (Orpiment) und Realgar-Einschlüsse .. also schon eine besondere Varietät.  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung