Autor Thema: Was hält kleinste Asteroide eigentlich zusammen?  (Gelesen 2418 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Was hält kleinste Asteroide eigentlich zusammen?
« am: Februar 17, 2010, 20:24:12 Nachmittag »
Dies ging in einem Beitrag unseres kalifornischen Meteoriten-Sammlerkollegen
Robert Verish gerade als Link zum Thema über das US-MetCentral-Forum:
http://www.technologyreview.com/blog/arxiv/24818/?ref=rss

Wer dazu etwas nachlesen möchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Van-der-Waals-Kr%C3%A4fte

Und hier noch die "Hardware" zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hayabusa

Diese Sonde hat sensationelle Fotos von der unmittelbaren Oberfläche des kleinen
Asteroiden gemacht, auf dem sie kurz aufgesetzt hat, bitte recherchiert das für
Euch selbst im stillen Kämmerlein, wenn ihr mögt! Und stellt Euch nur mal vor, wie
extrem schwierig es ist, eine Sonde auf so einem kleinen Körper überhaupt kontrolliert
abzusetzen. Auch das ist alles im Web genauestens dokumentiert, aber mir fehlt
momentan die Zeit, das zusammenzusuchen. Mit viel Glück gibt es im Laufe dieses
Jahres Mikroproben, wenn alles gut geht mit dem kontrollierten Re-Entry der Sonde
in Südaustralien...

Alex

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Was hält kleinste Asteroide eigentlich zusammen?
« Antwort #1 am: Februar 18, 2010, 14:11:05 Nachmittag »
Hallo,

Danke für die Links.

Hoffentlich klappt das alles mit dem erfolgreichen Wiedereintritt (und der Probenentnahme; dies ist ja noch ungesichert). Auf die Untersuchungsergebnisse der Proben bin ich wirklich gespannt. Für Fotos wird die geschätzte Probenmenge von ca. 1 Gramm wohl nicht reichen...

Freue mich schon auf das Surfen nach den Asteroid-Aufnahmen. Nur wann? Ich brauche einfach mehr Zeit...

Viele Grüße
Greg

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Was hält kleinste Asteroide eigentlich zusammen?
« Antwort #2 am: Februar 18, 2010, 15:22:24 Nachmittag »
Nun man ist sich ziemlich sicher, daß die Probenentnahme geklappt hat, siehe auch die press releases hier:
http://www.isas.jaxa.jp/e/enterp/missions/hayabusa/index.shtml

Allerdings mittem Wiedereintritt das könnt alles eine haarige Sache werden,
denn Hayabusa istziemlich stark beschädigt und pfeift uffem letzten Loch.

Was dann drin sein wird im Probenbüchsel?

Vermutl. ein Grämmchen  LL5 oder LL6-Staub.  Sowas wie Bensour halt.
Lassmer uns überraschen.

 :prostbier:
Mettmann


Ja und die Photos von der Oberfläche müßt Ihr Euch unbedingt anschauen, die sind F A B E L H A F T !!
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Was hält kleinste Asteroide eigentlich zusammen?
« Antwort #3 am: Februar 18, 2010, 15:36:16 Nachmittag »
Vermutl. ein Grämmchen  LL5 oder LL6-Staub.  Sowas wie Bensour halt.

Aber hoffentlich ohne Schmelzkruste. :laughing:

Ja und die Photos von der Oberfläche müßt Ihr Euch unbedingt anschauen, die sind F A B E L H A F T !!

Zum Beispiel hier:
http://www.isas.ac.jp/e/snews/2005/1102.shtml

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Was hält kleinste Asteroide eigentlich zusammen?
« Antwort #4 am: Februar 18, 2010, 16:32:16 Nachmittag »
Oder hier!  Daaa, da liegen sie herum!!

http://www.psi.edu/pgwg/images/nov07image.html

 :wow:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Was hält kleinste Asteroide eigentlich zusammen?
« Antwort #5 am: Februar 18, 2010, 17:34:17 Nachmittag »
http://www.psi.edu/pgwg/images/nov07image.html

Ja, genau dies hatte ich im "Hinterstübchen" - sind die Bilder nicht sensationell??!!  :lechz:

Es lohnt sich übrigens, auf dieser Webseite auch mal im Menüpunkt "Past Images"
zu stöbern. Da findet sich ein sehr beeindruckendes Foto von Phobos und vieles
andere Sehenswerte mehr...

Alex

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Was hält kleinste Asteroide eigentlich zusammen?
« Antwort #6 am: Februar 19, 2010, 09:13:39 Vormittag »
Hallo,  :hut:

ich habe gestern abend spontan eine Umfrage gestartet.

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5057.0

Welchem Meteorit wird das Oberflächenmaterial (die Steine, die da rumliegen/die Probe der Sonde) wohl am ehestens gleichen? Habe einige Meteorite exemplarisch zur Auswahl gestellt. Man kann auch "keinem von denen" ankreuzen.

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Falls jemand "keinem" anklickt, würde mich interessieren, welches andere Meteoritenmaterial dem wohl ähnlich sein könnte.

Gruß
Greg

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung