Autor Thema: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!  (Gelesen 7055 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« am: März 07, 2010, 01:52:33 Vormittag »
Hallo,

gestern kam ein wunderschöner Rohdiamant: 0.72 ct, hochfeines Weiß, VVS. Auf den ersten Blick war der Oktaeder nahezu perfekt, doch unter dem Mikroskop zeigte sich dann bei 2,5-facher Vergrößerung die Malaise: Eine Oktaeder-Fläche zeigt eine deutliche Läsion. Genauer: Es ist ein Fragment mitten aus einer Dreiecksfläche heraus gebrochen; die übrigen Flächen scheinen intakt zu sein.

:crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:
Nun bin ich kreuzunglücklich, weil mir der Diamant wirklich sehr gefiel. Und er war nun wirklich alles andere als billig. Der Verkäufer würde ihn zwar zurück nehmen, hat aber keinen adäquaten Ersatz, wie er mir vorhin schrieb. Nun bin ich am Überlegen, was ich tun soll: zurückschicken oder behalten… Was würde Ihr denn machen? :nixweiss:

Die Frage ist natürlich, inwieweit eine solche Läsion den Wert eines solch schönen Rohdiamanten überhaupt mindert. Im Grund ziert er ja "nur" meine Mineralien-Sammlung, und falls man ihn schleifen wollte, würde man die Läsion vermutlich sowieso entfernen. Aber für so viel Geld möchte man halt doch einen perfekten Rohdiamanten. Aber... gibt es den überhaupt? Da Ferndiagnosen immer schwierig sind, habe ich das Verkaufsfoto eingestellt sowie ein paar Bilder mit der Digitalkamera. Das letzte zeigt das Problem.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie das passiert sein könnte – reicht evt. schon das Fallenlassen auf einen Fliesenboden aus, um ihn "springen" zu lassen?

*Heeeeeuuuuul*  :platt:
Grüße, D.U.

Plagioklas

  • Gast
Re: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« Antwort #1 am: März 07, 2010, 02:53:50 Vormittag »
Wenn man mit diesen Metallwerkzeugen an den Steinen rumfummelt kommt sowas ab und an mal zu Stande. Der Druck, der durch diese Zange entsteht ist für die kleinen Aufliegeflächen bzw. Kontaktflächen nämlich unheimlich stark. Da kommt ein Sturz auf den Fliesenboden nicht mit.

Daher sollte Man so wenig wie möglich damit hantieren, und das hin und her schieben des losen Steines in einem kleinen Kunststoffgefäß bevorzugen.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« Antwort #2 am: März 07, 2010, 02:55:46 Vormittag »
Möglicherweise ist es ja auch schon passiert, als man den Diamanten aus dem Kimberlit heraus klopfte...  :nixweiss:

Was ist nun Deine Einschätzung? Stark wertmindernd oder harmlos?

 

Plagioklas

  • Gast
Re: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« Antwort #3 am: März 07, 2010, 02:57:11 Vormittag »
Es mindert den Wert sehr stark, da dieses beim Betrachten des sonst absolut perfekten Steins sofort ins Auge springt.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« Antwort #4 am: März 07, 2010, 03:12:28 Vormittag »
Sch...eibenkleister. Da schicke ich ihn wohl besser zurück  :traurig:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« Antwort #5 am: März 07, 2010, 13:56:49 Nachmittag »
Wenn es bereits beim (..oder gar noch vor dem..) Verkäufer passiert ist mit dem Bruch,
hätte er Dich eigentlich darauf hinweisen müssen, denn ich gehe mal davon aus, dass
ein honoriger Verkäufer solcher kleinvolumigen Preziosen das vor dem Verpacken der
Ware noch mal endkontrolliert. Gut aber jedenfalls, wenn er es zurückzunehmen bereit
ist...

Ob Du es letztlich zurückgehen lässt, bleibt indes Deine Entscheidung? Solche Dinge
wie Mikro-Bruchflächen auf kleinen Diamanten spielen sich emotional ja primär mal im
Kopf ab, will damit also sagen, haben wohl wenig Einfluss auf Deine Befindlichkeiten im
ganz normalen Alltagsleben. Also musst Du das auch sehr speziell für Dich entscheiden
bzw. abwägen in Deiner persönlichen Wertigkeitsskala für Dein allgemeines Wohlbefinden,
ob vielleicht das Alltagsleben wichtiger ist als diese Befindlichkeit!? Abgesehen davon ist
so eine kleine Läsion einer Diamantenfläche für das Weltgeschehen letztlich sowieso ohne
jede Bedeutung, wen schert die schon - ausser den Sammler als Perfektionisten halt....
 
Alternative: Du handelst einen veritablen Preisnachlass aus und behältst das Stück,
ohne dass es Dir weh tut, weil Du es halt dann "preisgerecht" erworben hast. Und
auch mit dem tröstenden Gedanken, dass die wahrhaft "perfekten" Steine, diejenigen,
von denen man eh nur träumen oder sie sich in irgendeinem Museum angucken kann,
man, auch Du D.U., eh nicht privat besitzen kann bzw. wird.

Mit den Meteoriten ist es doch genau so: jedes Stück ist ein Unikat, aber nicht jedes
Stück ist "perfekt"! Und die weniger "perfekten" Stücke haben auch einen anderen Preis
als das Top-Prädikats-Specimen! Diese wiederum haben aber auch ihren Wert und man
kann sie "lieb haben"...  Es ist letztlich eine Frage, D.U., bis zu welchem Perfektionsgrad
hin Du Deine Sammlung siehst oder aufbauen möchtest und auch finanziell kannst. Die
Antwort liegt allein bei Dir selbst...

Alex
« Letzte Änderung: März 07, 2010, 14:34:12 Nachmittag von gsac »

Peter5

  • Gast
Re: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« Antwort #6 am: März 07, 2010, 17:04:50 Nachmittag »
.. von Ghana ..  :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« Antwort #7 am: März 07, 2010, 19:32:07 Nachmittag »
Danke für die Ratschläge. Bin noch am Überlegen, was ich machen soll...

Was meinst Du denn dazu, Peter?

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« Antwort #8 am: März 07, 2010, 19:50:20 Nachmittag »
Schwer hier einen Rat zu geben.  :nixweiss:
Mich persönlich würde es wahrscheinlich doch ziemlich stören, aber ich bin nicht du.

Mein Rat: Schlaf noch ein paar Nächte drüber...  :einaugeblinzel:

Gruß
Ben

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« Antwort #9 am: März 07, 2010, 23:01:41 Nachmittag »
Also:

(a) zurückgeben, wenn Dein ästhetischer Anspruch an ein derartiges Sammlungsstück die Läsion nicht zulässt
(b) preislich sehr gut rabattieren lassen, wenn Du dem Diamanten trotzdem noch etwas abgewinnen kannst

Mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht...
Und wie entscheidest Du Dich, D.U.?

Lass mal hören, wenn es soweit ist,
:winke: Alex

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« Antwort #10 am: März 08, 2010, 07:51:04 Vormittag »
Diamant hat trotz seiner Härte eine gute Spaltbarkeit nach dem Oktaeder. Schleifer nutzen das aus um einen größeren Stein zu spalten, ohne dass er in viele Splitter zerspringt.
Wie Plagioklas schon geschrieben hat, er Druck von einer Zange reicht aus, wenn die Richtung ungünstig ist, aber auch wenn der Stein auf einen harten Boden fällt, kann es dazu kommen.

Als Sammler würde ich das Stück wahrscheinlich zurück geben. Wenn es dich jetzt schon so stört, wird es dich auch jedesmal stören, wenn du das Stück ansiehst.

Grüße,
Thomas

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« Antwort #11 am: März 08, 2010, 11:23:52 Vormittag »
Also:

(a) zurückgeben, wenn Dein ästhetischer Anspruch an ein derartiges Sammlungsstück die Läsion nicht zulässt
(b) preislich sehr gut rabattieren lassen, wenn Du dem Diamanten trotzdem noch etwas abgewinnen kannst

Mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht...
Und wie entscheidest Du Dich, D.U.?

Weiß nicht. Habe den Anbieter kontaktiert und ihm die Bilder geschickt. Er antwortete mir, es sähe nach einer natürlich entstandenen Deformation aus. Wertmindernd sei eine solche Deformation insofern nicht, als sie sich nicht auf die Reinheit des Steins auswirke und beim Schleifen wahrscheinlich vollständig entfernt werden könne. Zur genaueren Untersuchung soll ich den Diamanten einschicken und bekäme dann das Ergebnis mitgeteilt. Ob natürliche Deformation oder nicht - in jedem Fall stehe es mir frei, den Deal zu canceln.

Naja, immerhin. Jetzt schicke ich den Stein mal ein...  :nixweiss:

Grüße, D.U.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« Antwort #12 am: März 08, 2010, 11:30:43 Vormittag »
Diamant hat trotz seiner Härte eine gute Spaltbarkeit nach dem Oktaeder. Schleifer nutzen das aus um einen größeren Stein zu spalten, ohne dass er in viele Splitter zerspringt.
Wie Plagioklas schon geschrieben hat, er Druck von einer Zange reicht aus, wenn die Richtung ungünstig ist, aber auch wenn der Stein auf einen harten Boden fällt, kann es dazu kommen.

Als Sammler würde ich das Stück wahrscheinlich zurück geben. Wenn es dich jetzt schon so stört, wird es dich auch jedesmal stören, wenn du das Stück ansiehst.

Grüße,
Thomas

Natürlich stört mich die Läsion - vor allem, wenn ich den Stein mit der Lupe betrachte. Daher würde ich ihn normalerweise sofort zurückgeben, wäre er nicht wirklich eine Augenweide: ein glänzender Oktaeder in hochfeinem Weiß, VSS, das findet man nicht alle Tage.   :lechz:

Und mit bloßem Auge muss man schon ganz genau hinsehen und eine Weile suchen, bis man die Läsion findet. Das macht die Entscheidung ja so schwer - ich bin hin- und hergerissen.

Grüße, D.U.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« Antwort #13 am: März 08, 2010, 11:54:50 Vormittag »
Weiß nicht. Habe den Anbieter kontaktiert und ihm die Bilder geschickt. Er antwortete mir, es sähe nach einer natürlich entstandenen Deformation aus. Wertmindernd sei eine solche Deformation insofern nicht, als sie sich nicht auf die Reinheit des Steins auswirke und beim Schleifen wahrscheinlich vollständig entfernt werden könne. Zur genaueren Untersuchung soll ich den Diamanten einschicken und bekäme dann das Ergebnis mitgeteilt. Ob natürliche Deformation oder nicht - in jedem Fall stehe es mir frei, den Deal zu canceln.

Naja, immerhin. Jetzt schicke ich den Stein mal ein...  :nixweiss:

Grüße, D.U.

Mmmh, schwere Entscheidung.... Es kommt ja noch ein anderer Aspekt hinzu: wenn Du die Fehlstelle schleifen liessest, wäre das doch sozusagen ein "Eingriff in die Natur"  - Frage: dürfte man den Stein dann mit Fug und Recht anschliessend noch Rohdiamant nennen? Und "grösser" wird der eh schon kleine Oktaeder damit auch nicht gerade....

Je länger ich darüber nachdenke, wie ich handeln würde, auch wenn ich im ersten Moment etwas anderer Auffassung war: ich denke auch, es würde mich nerven, die Läsion unterm Mikroskop oder der Lupe zu sehen, deshalb würde ich den Diamanten wohl zurückgeben oder den Händler bitten, mir über seine Kontakte ein adäquates anderes Exemplar vom gleichen Qualitätsgrad zu besorgen, wenn er es gerade nicht im Sortiment hat. Denn das gute Stück hatte sicher auch einen satten Preis, könnte ich mir vorstellen - warum willst Du Dich dann damit herumärgern? Wo es Dich jetzt schon arg beschäftigt...

Eine preisliche Rabattierung scheint der Händler auszuschliessen, wenn er Dir schreibt, dass die Deformation nicht wertmindernd sei. Also ist diese Option auch nicht wählbar.

Alex

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« Antwort #14 am: März 08, 2010, 12:01:40 Nachmittag »
Hallo d.u.,

zurückgeben! Du wirst wohl immer nur noch das Manko sehen, wenn Du den Stein in der Hand hast.

Gruß,
Andi :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung