Autor Thema: Fossilien auf und in Gesteinen  (Gelesen 3394 mal)

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Fossilien auf und in Gesteinen
« am: April 11, 2010, 13:37:15 Nachmittag »
           Gruß an alle Fossilienfreunde :winke:

 Habe in der Kiesgrube einen Stein gefunden, auf dem sowohl außen als auch innen Fossilien sichtbar sind. Hat jemand etwas Ähnliches :gruebel:


                                    Viele Grüße von    Matze :hut:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Fossilien auf und in Gesteinen
« Antwort #1 am: April 11, 2010, 13:44:34 Nachmittag »
    Auweia- den vorangegangenen Beitrag bitte zu " Steine allgemein " verschieben lieber Admin :bid: Habe wohl ein wenig geträumt- sorry :crying:

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Fossilien auf und in Gesteinen
« Antwort #2 am: April 11, 2010, 13:56:43 Nachmittag »
....es ist geschehen... hab´s verschoben :user:

Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Fossilien auf und in Gesteinen
« Antwort #3 am: April 11, 2010, 14:15:21 Nachmittag »
            Ich danke Dir für die schnelle Erledigung meiner Bitte Andreas :super: Ich trink ein :prostbier: auf Dich und wünsch Dir noch einen schönen     
           Sonntag :super:

                                             Gruß         Matze :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Fossilien auf und in Gesteinen
« Antwort #4 am: April 11, 2010, 15:08:54 Nachmittag »
Moin Matze,


so als erster Schnellschuss aus der Hüfte: Farblich erinnert es ein wenig an den ockergelben Hornstein: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.strandsteine.de/Images-klein/Ockerg45-small.jpg&imgrefurl=http://www.strandsteine.de/danemark6.htm&usg=__xkuNFwnqjI1ixd5oZbvb63heJAY=&h=158&w=200&sz=11&hl=de&start=1&um=1&itbs=1&tbnid=LBKj7RhDVNjCZM:&tbnh=82&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Dockergelber%2BHornstein%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26tbs%3Disch:1
Ich denke aber nicht, dass es dieser ist. Teste doch bitte mal, ob das Gestein auf Salzsäure reagiert oder nicht. Wir wüssten dann schon ob es kalkig ist oder nicht.

Wenn ich mir den Fossilgehalt so anschaue, dann ist das Material eher älter - denke spontan an Unterkreide oder Jura. Auf dem Bild P1010588.JPG ist der Teilabdruck eines Seeigels zu sehen, genauer gesagt eines Cidariden. Auf dem Bild  P1010589.JPG meine ich einen Belemniten (das große dunkle Objekt) zu erkennen. Für die anderen Längs bzw. Queerschnitte gibt es meiner Meinung nach mehrer Möglichkeiten, die sich jedoch alle im Bereich der Stachelhäuter (hier den Seeigel bzw. Seelilien) oder den Weichtieren (hier den Kopffüssern) bewegen.

Gruß

Ingo

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Fossilien auf und in Gesteinen
« Antwort #5 am: April 11, 2010, 16:31:26 Nachmittag »
                        Moin Ingo :winke:

Danke Dir für Deine Antwort :super: Mit Salzsäure wird heute nix mehr. Habe nur 30% ige Salpetersäure im Haus- gib mal ein Zeichen, wenn es die auch tut. Eigentlich war mir die Bestimmung mehr sekundär- aber um so besser wenn Du gleich versucht hast das Steinchen anzusprechen :super:Ich fand einfach nur die Fossilien sehr interessant.

     Wünsch Dir noch nen schönen Sonntag                 Gruß        Matze :winke:

fossi47

  • Gast
Re: Fossilien auf und in Gesteinen
« Antwort #6 am: April 11, 2010, 16:46:57 Nachmittag »
Hallo Matze,
den Säuretest brauchste nicht,das ist Hornstein oder gelber/ ockergelber Feuerstein.
Die Fossilien : Stachelwarzenabdruck von einem regulären Seeigel
                   Vielzahl unterschiedlicher Bryozoen
passen in die Feuersteinzeitstellung Kreide.
Gruß Günter

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Fossilien auf und in Gesteinen
« Antwort #7 am: April 11, 2010, 18:18:42 Nachmittag »
Kenner am Werk - Ingo und Günter!  :super:
So macht das Forum Spass, gell Matze....


Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Fossilien auf und in Gesteinen
« Antwort #8 am: April 11, 2010, 18:30:20 Nachmittag »
    Das kannste wohl wissen gsac :lacher:
   
    Dank Dir auch Günter - is übrigens Hornstein :super:

                Guten Start in die neue Woche wünscht Euch Matze :winke:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Fossilien auf und in Gesteinen
« Antwort #9 am: April 11, 2010, 18:58:51 Nachmittag »
               Hier noch mal ein etwas größeres Bild der Schnittfläche :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Fossilien auf und in Gesteinen
« Antwort #10 am: April 11, 2010, 22:04:55 Nachmittag »
Moin!

Gut, damit ist meine Überlegung bezüglich Kopffüssern passé. Günter, hast Du Infos über die Bryozoen in kretazischen Hornsteinen?

Gruß

Ingo

fossi47

  • Gast
Re: Fossilien auf und in Gesteinen
« Antwort #11 am: April 12, 2010, 07:44:34 Vormittag »
Hallo Ingo,
nein hab ich nicht,bezweifle auch ,daß es Lit.unter dem Titel "B.in Kreidehornsteinen"gibt,eher"B.im Rügener Flint" oder " B.im lavendelblauem Hornstein" also fundortbezogen  oder auf eine geol.Stufe bezogen.Die Rügener Schreibkreidebryoz.hat z.B.wohl der alte Zittel als letzter beschrieben,Nestler gibt nur ne magere Übersicht seitdem hat sich wohl keiner mit dem "kleinen Scheiß"beschäftigt(mein Erkenntnisstand ca 1990) und neuere Bearbeitungen werden noch ort/zeitspezifischer sein.
Den großen runden Einschluß hate ich für einen Schneckenquerschnitt.
Glück auf Günter

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Fossilien auf und in Gesteinen
« Antwort #12 am: April 12, 2010, 12:18:32 Nachmittag »
              Grüß Euch herzlich :winke:

 Heute noch mal ein anderer Querschnitt eines Kalksteines, wo ich auch glaube Fossilien zu erkennen.

               Beste Grüße        Matze :super:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung