Autor Thema: Die Granat-Gruppe ..  (Gelesen 9040 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Die Granat-Gruppe ..
« Antwort #15 am: Mai 11, 2012, 19:15:40 Nachmittag »
Wirklich ein tolles grün!  :super:

Opal

  • Gast
Re: Die Granat-Gruppe ..
« Antwort #16 am: Mai 11, 2012, 22:52:29 Nachmittag »
Danke!
Halt eine sehr unförmige Angelegenheit. Eigentlich recht "zerwuzelt". So habe ich jahrelang meinen Mineralienhändler mit der Suche von einer ebenen glatten, gleichförmig besetzten, möglichst großkristalligen Uwarowit-Platte für einen Halskettenanhänger genervt - und das, obwohl "grün" eigentlich nicht meine Schmuckfarbe ist.  :laughing:
Er hat sie dann doch gefunden! Vor drei Jahren! Und den Schmuck, den ich daraus anfertgen ließ, zeige ich irgendwann im Edelstein-Thread.  :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Die Granat-Gruppe ..
« Antwort #17 am: Mai 11, 2012, 23:11:47 Nachmittag »
Besonders schön ist das Grün der größeren Uvarowitkristalle, wie von Outokumpu ind Finnland. Schon wenige mm große Kristalle zeigen eine sehr beeindruckende Farbe. Leider sind diese aucvh dementsprechend selten und teuer. Da mm große Kristalle aber bereits ausreichen, ist es durchaus bezahlbar. Solche sieht man auch hin und wieder noch auf Ebay.

Peter5

  • Gast
Re: Die Granat-Gruppe ..
« Antwort #18 am: Mai 12, 2012, 08:01:38 Vormittag »
Ja, ich hatte auch mal eine größere Kleinstufe mit Uwarowiten aus Outokumpu aber da muss ich wohl eine der schlechtesten Stufen erwischt haben (Börsenkauf) .. also wanderte das Stück irgendwann in die "Tauschkiste" und nun ist sie weg.  :smile:

Opal

  • Gast
Re: Die Granat-Gruppe ..
« Antwort #19 am: Mai 12, 2012, 08:33:21 Vormittag »
Vielleicht meint ihr so ein Mini-Stuferl. Mein Mineralienfreund hat sie mir auf meinen mentalen Uwarowit-Tripp gegeben, da sie in äußerster Not auch für einen Schmuck geeignet sein könnte.

Wunderschöne Uwarowit-Kristalle finde ich, aber eben doch etwas zu kärglich für einen Schmuck. Nur wie heißt es so schön: "In der Not frisst der Teufel sogar Fliegen..."

Peter5

  • Gast
Re: Die Granat-Gruppe ..
« Antwort #20 am: Mai 12, 2012, 08:37:04 Vormittag »
Die Stufe sieht doch auch sehr ansprechend aus.  :lechz: :smile:

Gruß Peter

Opal

  • Gast
Re: Die Granat-Gruppe ..
« Antwort #21 am: Mai 12, 2012, 09:05:28 Vormittag »
Für einen Anhänger ist sie mir eben nur im äußersten Notfall geeignet, weil die Uwarowit-Besetzung zu "kahl" und inhomogen ist. So wanderte sie in die Schmucksteine-Kasette, weil in der Vitrine wäre sie wegen ihrer zu geringen Größe (ca 3 cm Länge) schlichtweg "verschluckt" geworden.  :laughing:  :winke:


Meine Tsavorit-Stufe habe ich hier schon irgendwo gezeigt. Jetzt kommt der zugehörige geschliffene Tsavorit. In der Sonne ist er für mich als Fotoamateurin wegen seiner Leuchtreflexion nicht fotografierbar, folglich im Dämmerlicht... Irgendwie sind wir "Weibervolk" selbst bei den Mineralien für euch Männer schwierig und kompliziert.... :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Die Granat-Gruppe ..
« Antwort #22 am: Mai 12, 2012, 09:18:41 Vormittag »
Ich habe zwar auch ein paar sehr schöne facettierte Hauyne und ca. 2-3 geschliffene Granate aber das wars auch schon und am liebsten schätze ich alle Mineralien in Rohform .. direkt noch "aus dem Schoß von Mutter Natur".  Da ist die Form nicht futsch, sondern noch vorhanden! :smile:

Schmuck aber auch Trommelsteine etc. sind wirklich mehr Sache des "Weibervolks".  :laughing:


Opal

  • Gast
Re: Die Granat-Gruppe ..
« Antwort #23 am: Mai 12, 2012, 10:24:24 Vormittag »
Peter, ich glaube, es ist einfach die Begeiterung für Mineralien, die zählt. Mir persönlich sind Stufen auch lieber, weil sie symbolisieren das "Zurück zum Ursprung".

Da zu mir gezwungenermaßen recht viele Leute - überwiegend Frauen - kommen ist es mir vollkommen egal, ob die für einen Trommelstein, einen Donut, ein geschliffenes Mineral oder die Stufe schwärmen, weil ich will sie für unsere einmalige, wunderschöne Mineralienwelt begeistern.
Wenn jemand enen Ring mit einem geschliffenen Mineral trägt oder einen Trommelsein hat, so versuche ich der oder dem zu zeigen, wie deses Mineral in der Natur draußen wächst und ernte meist Begeisterung -womit sich für die/den die ursprüngliche Mineralienwelt geöffnet hat.  :laughing:

Oft frage ich jemanden nach seinem Wohnort und versuche dann, ihm ein Mineral aus seiner Gegend zu zeigen. "Was! So etwas wächst bei mir daheim?! ist meist die Reaktion, gepaart mit Verblüffung, Verwunderung und dem ungesagten Nachsatz: "Und das wusste ich nicht und so Etwas habe ich noch nicht bei mir daheim...." - womit sich wiederum die Pforte am Interesse für das Mineralienreich geöffnet hat.

Ein Jammer dabei ist natürlich die Tatsache, dass Mineralien nicht wie Pilze aus dem Boden schießen und pflückbar sind, sondern dass gerade bei meinen heimischen Mineralien wegen der Bergwerks- und Steinbruchschließungen "nichts mehr nach kommt" und auch käuflich am Markt nicht erhältlich ist. Jene Sammler, die vielleicht noch 2-3 Stufen einer Fundstelle besitzen keinesfalls bereit sind, eine davon an einen "Nur begeisterten Laien" abzutreten.

Die weitere Tatsache ist - speziell für Sammler heimischer Mineralien -, dass, wenn ein Sammler gestorben ist, den Angehörigen schon die interessierten Sammlungaufkäufer die Türe einrennen, noch bevor die Leiche überhaupt kalt ist....- weil eben sonst "nichts mehr nach kommt" und erhältlich ist.

Peter5

  • Gast
Re: Die Granat-Gruppe ..
« Antwort #24 am: Mai 12, 2012, 18:22:38 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

ja, das kann ich auch alles nur unterstreichen. Es kommt oft nicht nur nichts mehr an Mineralien pro Fundstelle nach, sondern es ist auch ein Problem, wenn die Nachkommenschaft der Sammlerin oder des Sammlers, falls vorhanden, gar kein Interesse an der Materie hat sondern nur daran, die Sammlung schnellstmöglich gegen Kohle zu verschleudern. Im schlimmsten Fall sind Sammlungen bzw. Teilsammlungen auch schon auf dem Müll gelandet.  :crying:
Es ist aber auf der anderen Seite immer wieder schön mit anzusehen, wie sich Neulinge für unser Hobby begeistern können .. wenn man ihnen nur alles richtig "rüberbringt" und vor allem auch mal praxisbezogen zeigen kann, mit welchen schönen Schätzen unsere Mutter Erde aufwarten hat.

Viele Grüße
Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Die Granat-Gruppe ..
« Antwort #25 am: Mai 12, 2012, 19:55:45 Nachmittag »
So ist es! Wir können nur die Welt und Schönheit der Mineralien demutsvoll bewundern, denn sie waren längst vor uns da und werden uns alle haushoch überleben.

Mein Schwiegerpapa stammt ja aus dem Schacht- und Tunnelbau und er brachte nie Mineralien mit. Erstens hätte er die Zeit zum Herausstemmen gar nicht gehabt, weil nur der "Vortrieb" mit Zeiteinhaltung und und riesigen täglichen plus-minus-Pönalen zählte und weil er dann mit ansehen musste, wie die Kumpels vom Kraftwerk auf der Grimsel ihre karge Ruhenszeit mit diesem Herausstemmen von 120 cm hohen Rauchquarzen verbrachten und sie zu viert ins Auto heben mussten. Die Ehefrauen daheim machten nur lange Gesichter wegen dieser Staubfänger und so wie die Steiger gestorben waren, führten sie diese Rachquaurze in der Schiebetruhe auf den Sturzplatz. Ein Argument, warum ich glaube, dass die schönsten und größten Mineralienexemplare eigentlich für die Nachwelt in ein Museum gehören. Wenn dann allerdngs politisch unruhige Zeiten kommen sollten, werden die staatlichen Museen und Kunstgalerien als Erstes geplündert und du giftest dich, weil in Privathändern wäre dies wahrscheinlich nicht passiert - und Österreich hätte seine Habachtaler Smaragde noch. Wir können nur für den Bestand unserer EU und damit des Friedens beten.

Peter5

  • Gast
Re: Die Granat-Gruppe ..
« Antwort #26 am: Mai 13, 2012, 07:02:18 Vormittag »
Interessante Schilderung!  :smile:
Harte Zeiten für Deinen Schwiegerpapa und überhaupt für viele Arbeiter in Stollen und Tunneln, kann man da auch nur konstatieren!  :eek:

Zum Thema "Tunnelbau" fällt mir jetzt auch nur ein, dass da z.B. bei manchem ICE-Streckenbau wie z.B. beim Schulwaldtunnel bei Medenbach auch schon Kolbeckit-Kügelchen (Scandium-Phosphat) u.v.m. gefunden wurde.
Mein schwerster Rauchquarz ist ein Arkansas-Morion ("Museumsstufen-Größe"), der allerdings leider "bestrahlt" wurde aber das sind diese Rauchquarze ja alle von dort .. :smile:

"Staubfänger" ist ein weiteres Stichwort. Ich muss endlich mal wieder meine Vitrine etc. putzen ..  :laughing:

Gruß Peter

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Die Granat-Gruppe ..
« Antwort #27 am: Mai 13, 2012, 13:35:02 Nachmittag »
Anfang Mai war ich im Erzgebirge und habe in Zöblitz Granat in Serpentinit gefunden!

Grüsse  :hut:
Achim

 

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Die Granat-Gruppe ..
« Antwort #28 am: Mai 13, 2012, 16:33:01 Nachmittag »
Hallo,

ein Geschiebefund vom April aus der Vigsö-Bucht im Norden Dänemarks.
Habe ich als Pyrop angesprochen.

Viele Grüsse und Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: Die Granat-Gruppe ..
« Antwort #29 am: Mai 13, 2012, 17:17:19 Nachmittag »
Hallo Achim,
Dein Granat im Serpentinit von Zöblitz ist definitiv Pyrop!  :smile:

Hallo Jörg,
Dein dänischer Geschiebefund sieht auch sehr nach Pyrop aus!  :smile:

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung