begonnen hat das ganze bei ca. 80 grad und die Parabel endete bei ca. 20 grad. Also fast senkrecht. Der Berg war leider direkt vor meiner Nase (200m). Das kann einfach nicht weit gewesen sein. Deshalb habe ich ja auch auf irgendein Geräusch oder knall gewartet.
Also "Berggold" Peter, ein Iridium-Flare kannst Du auf jeden Fall ausschliessen. Das dauert zwar
auch ein paar wenige Sekunden, aber findet viele hunderte Kilometer über der Erdatmosphäre statt
und passt überhaupt nicht zu Deinen zwei Höhenangaben von Beginn und Ende der Erscheinung.
Das wird schon ein helles Meteor gewesen sein, nehme ich mal an. Und die Experten haben Dir
weiter oben ja schon beschrieben, wie es sich mit der subjektiven Wahrnehmung und den wohl
tatsächlichen Ereignissen so einer Erscheinung verhält.
Hinzu kommt übrigens noch folgendes: solange Du eine Lichterscheinung wahrnimmst, befindet sich
so ein Meteor noch mit fast kosmischer Geschwindigkeit, also im Bereich vieler km/sec, in einer Art
"brutalem Landeanflug" auf die (bzw. Kollisionskurs mit der) Erde. Zur "sanften Landung" als Meteorit
selber reicht es meist nicht mehr, weil die weitaus meisten Kandidaten vorher ihre kinetische Energie
einbüssen bzw. durch die auftretenden enormen Luftreibungseffekte sozusagen "verglühen". Und selbst
wenn diese "heisse Phase" der beobachtbaren Lichterscheinungen nicht ausreicht, den Meteoroiden
schon vorher zu vernichten, schließt sich nach dem sog. Retardierungspunkt, an dem dessen kosmische
Geschwindigkeit sozusagen "aufgebraucht" ist, bei den allermeisten nicht allzu grossen Objekten (...die
seltenen massiven Exoten à la Sikhote Alin haben keinen solchen!) noch eine Phase des "Dunkelflugs" an,
an deren Ende unser Kandidat dann (im Idealfall) erst mit typischer Geschwindigkeit um etwa 250-300
km/h auf den Boden fällt. Vorher beliebt er manchmal noch etwas "Radau" zu machen, wie von vielen
Fällen bezeugt ist, und meistens hinterlässt er dann eine Delle, ein Loch, einen Krater...
Was ich damit sagen wollte: eine beobachtete Lichterscheinung mit einem beobachteten Ende derselben,
obwohl sie Dir vielleicht sehr nahe dünkt, heisst noch laaaaaange nicht, daß ganz in der Nähe tatsächlich
was auf die Erde gefallen ist. Jedenfalls nicht, wenn es sich um was Extraterrestrisches und nicht vielleicht
etwas ganz Banales wie beispielsweise einen Feuerwerkskörper oder ähnliches gehandelt hat.
Alex