Autor Thema: Spektrum d. Wiss. Artikel: Asteroiden als Geburtshelfer für erste Kontinente?  (Gelesen 1649 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Moin Sammlers!

Im neuen Spektrum der Wissenschaft 05/2010 gibt es einen achtseitigen Artikel mit dem Titel: "Asteroiden als Geburtshelfer für erste Kontinente?"

Im Folgenden möchte ich die Zusammenfassung aus dem Heft mal kurz wiedergeben, Zitat:

"-> Die frühe Erde stand viel länger unter schwerem kosmischen Beschuss als bisher gedacht. So schlugen nach neuen Erkenntnissen noch vor 3,8 bis 2,5 Milliarden Jahren mindestens neun große Asteroiden ein.

-> Im gleichen Zeitraum bildeten sich aber auch die ersten irdischen Kontinente. Einer neuen Theorie zufolge leisteten die Bomben aus dem Weltall einen Beitrag zur entstehung des Festlands.

-> Demnach beeinflussten die einschlagenden Asteroiden die Zirkulation im Erdmantel und lenkten aufsteigende Magmaströme in einer Weise um, dass die Anreicherung und Auskristallisation leichterer Komponenten begünstigt wurde."

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung