Autor Thema: Ensisheim Meteorite Show 2010  (Gelesen 12657 mal)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #30 am: Juni 23, 2010, 14:32:52 Nachmittag »
Auch sonst fallen mir aus dem Stehgreif noch mindestens ein, zwei Dutzend weitere ein, ooooch welche aussem Forum, die unentschuldigt gefehlt haben.
Das gibt einen Eintrag ins Klassenbuch.

Mea maxima culpa.  :imsorry:

Ich werde Buße tun.
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #31 am: Juni 23, 2010, 14:40:33 Nachmittag »
Guxx, kein einziges Mitglied vom Münchner Stammtisch war da, mit Ausnahme natürlich der versammelten Familje Heinlein ... Das gibt einen Eintrag ins Klassenbuch ... Wenn die Sammler weiterhin in so deutlich reduzierter Zahl kommen, werden auch viele der wichtigeren/größeren Händler sichs sparen ... Liegt allein nur daran, daß die Sammlers nicht kömmen ... Eigentlich ist es unverständlich ... Es liegt schlicht an Euch, ob Ihr sowas wie Ensisheim haben oder langsam abnippeln lassen wollt.

 :prostbier:
Mettmann

Die Standpauke kam an. Ich bin zerknirscht und werde mich selbst geißeln...   :weissefahne:

 :peinlich:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #32 am: Juni 23, 2010, 15:11:40 Nachmittag »
Es liegt schlicht an Euch, ob Ihr sowas wie Ensisheim haben oder langsam abnippeln
lassen wollt.


Mettmann stieg auf die soapbox und hat gerade eine sehr gute Rede gehalten, die ich
inhaltlich voll und ganz unterstütze! Ja, es liegt an uns Sammlern, an Dir und auch an
Dir und Dir und Dir und..., die ihr Euch gerade beknirscht oder das sonst noch lest. Auch
ich war nicht da, wenn auch diesmal gut entschuldigt aus anderen Gründen. Aber "nach
dem Spiel ist vor dem Spiel!" und bitte plant das nächste Jahr schon jetzt!!! ein in den
Kalender, dann geht auch nichts schief und es gibt weniger Ausreden...

Es liegt nicht an der Örtlichkeit! Ensisheim bzw. Ensishausen oder Entenhagen, Entenhausen,
wie ich es auch gern eher liebevoll nenne, mag wohl ein Provinznest sein, aber es hat aus
meteoritischer Sicht geschichtlich höchste Bedeutung. Wir haben da auch viel dem Zelimir
Gabelica zu verdanken, der das wunderbar seit Jahren organisiert - übrigens wissen die
wenigsten, dass das auch ein sehr begnadeter Sammler ist neben seiner Professur, ein echter
Crack! Vorhin schrieb ich eine Idee über die Burg Loket, aber auch da bräuchte es erstmal
einen "Zeli", der das organisierte. Es ist auch nicht der Organisator, der hier ja toll arbeitet,
es seid ihr Sammler, die das Ganze mittragen und durch Präsenz mitgestalten, beleben müssen!

Insbesondere sind auch die "Jung/Neu-Sammler" angesprochen und nicht nur wir Alten, dies
bitte in Zukunft durch persönliche Anwesenheit mitzutragen - Namen muß ich nicht nennen...

Howgh!  :belehr:
Alex
« Letzte Änderung: Juni 23, 2010, 15:37:49 Nachmittag von gsac »

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #33 am: Juni 23, 2010, 16:22:02 Nachmittag »
Aber "nach dem Spiel ist vor dem Spiel!" und bitte plant das nächste Jahr schon jetzt!!! ein in den
Kalender, dann geht auch nichts schief und es gibt weniger Ausreden...

Ja, sag' an, wann ist es denn nächstes Jahr so weit?
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #34 am: Juni 23, 2010, 16:41:31 Nachmittag »
Aber "nach dem Spiel ist vor dem Spiel!" und bitte plant das nächste Jahr schon jetzt!!! ein in den
Kalender, dann geht auch nichts schief und es gibt weniger Ausreden...

Ja, sag' an, wann ist es denn nächstes Jahr so weit?

Bin dann auch wieder dabei, versprochen  :weissefahne:

Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #35 am: Juni 23, 2010, 16:47:26 Nachmittag »
Ich kann das nicht ansagen, Herbert, jedenfalls nicht aktuell mit einem gezielten
Wochenenddatum für 2011. Es gibt aber eine Art "Grundregel", und nach der sollte
man sich richten und sich somit das entsprechende Wochenende freihalten. Es ist
immer zur sogenannten Sommersonnenwende fällig, also um dem 21 Juni herum, und
es hat sich zudem wohl auch etabliert, daß es immer genau das Wochenende vor der
Ste-Marie-aux-Mines-Börse stattfindet, die in der Sammlerschaft wohl einen breiteren
Bekanntheitsstatus genießt. Also im Zweifelsfall nach den Ste-Marie-Terminen gucken
und das Wochenende vorher einplanen! Die Ste-Marie-Börsentermine sind bei der
grossen überregionalen Bedeutung dieser Börse sicher schon lange vorher, und für
2011 vielleicht schon jetzt, bekannt. Wenn man diesen Termin kennt, kann man daraus
mit grosser Wahrscheinlichkeit auch einen Ensisheim-Termin ein Wochenende vorher
ableiten...

Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #36 am: Juni 23, 2010, 18:37:02 Nachmittag »
Zitat
Die Standpauke kam an  ....  Mea maxima culpa.

Ehm nein. Das war jetzt keine Wertung, sondern eine Feststellung, bevor gerätselt würd, woran es liegt.

Wertneutral.

Das stimmen eben die Sammler mit den Füßen ab, ob sie soetwas wie Ensisheim haben wollen oder nicht.

(Händler brauchen Ensisheim ja nicht).

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #37 am: Juni 24, 2010, 00:33:40 Vormittag »
.. es wird aber auch verdammt wenig Werbung für die Show gemacht, dass Zelemir das nicht auch noch übernehmen kann, versteht sich von selbst, beispielsweise wird aber die Show im deutschen Wikipedia nicht mit einem Wort erwähnt. Falls es hier Wikipedia-Autoren geben sollte, wäre das doch eine prima Aufgabe. Auch die ensisheimer Stadt-, Hotel- und Restaurantsväter scheinen die Show eher als bombensicheren Selbstläufer zu betrachten. 

Gruß
Bernd

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #38 am: Juni 24, 2010, 02:05:59 Vormittag »
Hmm aber ich denke die Kosten-/Nutzenrelation tät das nicht erlauben.
Jedem, der sich mit Meteoriten auch nurn Jährchen etwas näher beschäftigt, ist Ensisheim ein feststehender Begriff.
Naja und für alle anderen, für meteoritische Laien, wär so eine Steinschau allerhöchstwahrscheinlich eher stinklangweilig.

Werbung höchstens da, wos nix kosht. Wikipedia ist ne gute Idee. Auch vermisse ich Ensisheim im Veranstaltungskalender des S&W.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #39 am: Juni 24, 2010, 11:22:12 Vormittag »
.. es wird aber auch verdammt wenig Werbung für die Show gemacht, dass Zelemir das nicht auch noch übernehmen kann, versteht sich von selbst, beispielsweise wird aber die Show im deutschen Wikipedia nicht mit einem Wort erwähnt. Falls es hier Wikipedia-Autoren geben sollte, wäre das doch eine prima Aufgabe.
Gruß
Bernd

Erledigt. Ich habe 3 Zeilen unter der Ruprik Ensisheim hinzugefügt. Muss aber nicht die endgültige Version bleiben.
Wenn jemanden eine elegantere Formulierung oder ein paar zusätzliche Infos einfallen, so kann er dies gerne mitteilen.
Ich werde das dann ändern. Falls das mit der Jahreszahl nicht stimmt, bitte melden.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ensisheim&stable=0&shownotice=1

Die derzeitige Formulierung lautet wie folgt:

"In Ensisheim findet jährlich die Ensisheim Meteorite Show statt. Es handelt sich um die derzeit einzige Meteoritenbörse, in der nicht nur Meteorite, sondern auch Tektite und Impaktgesteine gehandelt werden. Der Veranstaltungsort ist seit der ersten Ensisheim Meteorite Show im Jahre 2000 das Ensisheimer Rathaus."

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #40 am: Juni 24, 2010, 13:04:06 Nachmittag »
prima gemacht Andyr!

habe mir einige kleine Ergänzungen erlaubt, der Text lautet jetzt:

Meteoritenbörse
In Ensisheim findet jährlich, in der Regel im Juni, die Ensisheim Meteorite Show statt. Rund 20 -50 internationale Aussteller bieten im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung Einzelstücke und präpariertes Material an. Insbesondere Neufunde aus den Maghrebstaaten stellen einen der Schwerpunkte. Es handelt sich um die derzeit einzige Veranstaltung dieser Art in Europa, auf der ausschließlich Meteoriten, Tektite und Impaktgesteine ausgestellt und angeboten werden. Der Veranstaltungsort ist seit der ersten Ensisheim Meteorite Show im Jahre 2000 das Ensisheimer Rathaus. Veranstaltet wird die Meteoritenbörse durch die Confrerie St-Georges des Gardiens de la Meteorite d'Ensisheim und die Gemeinde Ensisheim. Am Vorabend der Veranstaltung ernennt die Confrerie im Rahmen einer Zeremonie auf dem Marktplatz ihre neuen Mitglieder.


Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #41 am: Juni 24, 2010, 15:07:17 Nachmittag »
Sehr ausführlich  :super:


Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #43 am: Juni 24, 2010, 19:42:27 Nachmittag »

Tja und während die Jungs noch frühstückten hab ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen und das Video (15 min. HD) fertiggestellt  :platt:
Wer eine DVD möchte, bitte mit Postadresse bei mir per PM melden.
Ich muss aber leider um einen kleinen Unkostenbeitrag  von insgesamt EUR 3,00 (DVD u. Porto) bitten,
da mein Budget durch Ensisheim erwartungsgemäss völlig aufgebraucht ist  :crying:

Ciao, Heiner :prostbier:

Also ohne das ich Heiner jetzt ungewollte Arbeit verschaffe....
Aber die DVD ist erstklassig zusammengestellt. :super:
Jeder der in Ensisheim war oder auch für den,der nicht vorbei schauen konnte,ist dies eine tolle Erinnerung
bzw. Einblick an/in diese Börse.
Und die sehr human angesetzten 3 Euro sollte man sehr wohl investieren!
Ich bin sehr begeistert von dieser DVD.
Habe sie mir jetzt schon 6 oder 7 mal angeschaut.
Echt Klasse gemacht,Heiner !!! :hut: :super: :applaus:

Viele Grüße Mirko

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #44 am: Juni 24, 2010, 21:41:54 Nachmittag »
an irgendjemanden, der vor Ort war,
an den Fotografen oder den Betrachter!

http://www.meteorite-mirko.de/images/31ensisheim2010m.jpg

Was isn das? Überdimensionale Darwin-Gläser?
Laßt mich nicht dumm sterben, langt zu, daß ich an dem Wochenende den 70sten Geburtstag - nein, nicht von mir- feieren mußte
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung