Autor Thema: Ensisheim Meteorite Show 2010  (Gelesen 12665 mal)

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #15 am: Juni 21, 2010, 08:56:51 Vormittag »
War toll wie immer. Ich konnte mich diesmal sogar ziemlich zrückhalten. Ne kleine Scheibe HaH285 (Howardit) und ein noch kleineres Stückchen eines LL7 (NWA5131), das war´s auch schon.

Hab ich schon mehr Reserven für´s nächste Mal  :super: :lechz:

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #16 am: Juni 21, 2010, 11:09:51 Vormittag »
Hallo,

die Nacht war sehr kurz, ich war auch einer von diesen Jungs die nicht ins Bett wollten..............
Egal, wer hier mal dabei war, der versteht das.
Wir waren ein lustiger Haufen, bestehend aus Mike Farmer, Greg Hupe, Darryl Pitt, Mirko + Tina, Heiner + Eva, Andre, Bernd, Sigrid, Marc, Peter und mir.
Beweisfotos folgen.
Jetzt erst mal was frühstücken.

Viele Grüße

Hanno


Tja und während die Jungs noch frühstückten hab ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen und das Video (15 min. HD) fertiggestellt  :platt:
Wer eine DVD möchte, bitte mit Postadresse bei mir per PM melden.
Ich muss aber leider um einen kleinen Unkostenbeitrag  von insgesamt EUR 3,00 (DVD u. Porto) bitten,
da mein Budget durch Ensisheim erwartungsgemäss völlig aufgebraucht ist  :crying:

Ciao, Heiner :prostbier:
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #17 am: Juni 21, 2010, 16:36:45 Nachmittag »

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #18 am: Juni 21, 2010, 17:12:36 Nachmittag »
Herzlichen Glückwunsch an den Chief-Impaktor

Ein für Olaf längst fälliger Teller-Impakt!  :super:

Glückwünsche auch von mir,
Alex

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #19 am: Juni 21, 2010, 20:22:49 Nachmittag »
Glückwunsch Olaf!
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #20 am: Juni 21, 2010, 20:42:13 Nachmittag »
Hallo,

seit gestern Abend spät bin ich auch wieder daheim.
Einige Vorabberichte habt ihr ja bereits gehört.

Unser Olaf wurde auch in die Bruderschaft aufgenommen.
Meinen Glückwunsch hierzu    :super:
Es war klasse die Freunde und Sammlekollegen wieder mal fast alle auf einem Haufen zu treffen.
An ganz neuem Material gab es eigentlich nur 4 verschiedene Angebote.
Die Russen vom Team Cometshop hatten über 7 Ecken von den neuen ägyptischen Eisen das sich dann später wohl Gilf Kebir nennen wird ca 100 kilo in sehr schönen Fragmenten im Angebot. Der Preis lag bei 1.-€/gram
Dann hatte Marcin von Polandmet 3 ( allerdings extrem teure ) Individuals von dem letzten Fall in Tschechien.
Luc Labenne hatte ein neues Eisen aus Südamerika.

Last but not least, von Dirk und mir der gemeinsam angebotene Metachondrit NWA6260 von dem wir das Ergebnis erst kurz vor der Börse erhileten und der dort seine Premiere zum Verkauf hatte. Dirk hat alle eingedosten Stücke mit nach Hause genommen und wird dann auch hier im Forum diverse Stücke anbieten.

Daß die Nächte wieder sehr kurz waren und wir ne Menge Spaß zusammen hatten muß ich sicherlich nicht extra erwähnen.
Ich denke mal, daß die Fotos von der Börse baldigst online auf meiner HP zu sehen sein werden.

Besten Dank an alle Besucher, Kunden und Freunde die bei uns vor Ort waren.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #21 am: Juni 21, 2010, 21:03:05 Nachmittag »

hier noch rasch meine Mitbringsel,

ein 747 gram Schrapnell des ägyptischen Gilf Kebir Eisens
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #22 am: Juni 21, 2010, 21:04:39 Nachmittag »

eine 119,4 gram Vollscheibe von Allende
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #23 am: Juni 21, 2010, 21:06:08 Nachmittag »

ein signiertes Buch von John T. Wasson
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #24 am: Juni 21, 2010, 23:57:55 Nachmittag »
Hallo,

die Fotos von Ensisheim sind nun auf meiner Homepage online zu sehen.
Hier der Link.

http://www.strufe.net/0334af9a5a0cf8e1d/0334af9d930c2ee02/0334af9d930c3fa08/index.php

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #25 am: Juni 22, 2010, 08:45:47 Vormittag »
Hallo Hanno,

danke vielmals für die tollen Fotos :kiss:. Ein wahres Trostpflaster für alle, die nicht live dabei sein konnten!

Gruß,
Andi  :winke:

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #26 am: Juni 22, 2010, 09:22:54 Vormittag »
Hier Bilder meines LL7, den ich in Ensisheim erworben habe NWA5131:



Wenn einer von Euch ein Stückchen von Hannos NWA6260 gekauft hat, wäre es nett zur Ergänzung einige Fotos dieses Meteoriten hinzuzufügen.



Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #27 am: Juni 23, 2010, 01:42:40 Vormittag »
Hallo,

bin nun auch halbwegs aus Ensisheim zurück und habe einige Fotos auf meiner Hompage hinterlegt:

http://berru.de/index.php/fotos/category/22-ensisheim-2010

Leider musste ich am Sonntagabend die Eisenjungs André, Dirk und Mirko sowie das Eisenmädel Tina nach der ersten Halbzeit des Spiels Brasilien : Elfenbeinküste allein im Hotelzimmer von Dirk "spielen" lassen, weil ich mir ein Knie verrenkt hatte und deshalb zu nichts mehr zu gebrauchen war.

André und ich hatten je einen halben Tisch zwischen Mirko und den Chladni's Heirs. Wie wir diesen Tisch gewonnen haben, weiß ich immer noch nicht. André, der glücklicherweise Zelemir zum richtigen Zeitpunkt ob des Tischs gefragt hatte, nannte meine Zusammenstellung "Kraut & Rüben" - da hat er wohl Recht, denn ich habe jeden erdenklichen Anfängerfehler gemacht, den man nur machen kann. Grundsätzlich habe ich aber eine Menge Erfahrungen sammeln können. Mein drittes Ensisheim hat jedenfalls, was aber zu erwarten war, riesigen Spaß gemacht. Das schlimmste ist aber, dass alles immer viel zu schnell vorbei ist. Im nächsten Jahr bin ich gern wieder dabei.

Nach meinen bescheidenen Beobachtungen hat aber der Zuspruch zur Show rapide nachgelassen. Für das nächste Jahr befürchte ich eine gewisse Fortsetzung des "Verfalls". Jeder kann sich ja durch die eigene Analyse aller veröffentlichten Bilder seinen eigenen Reim dazu machen. Man schaue sich nur mal die Bilder von den Samstagabend-Festivitäten an, das Festzelt war nicht mal zu 50% gefüllt, im letzten Jahr kam es noch zu kleinen Tumulten ob der vorhandenen Plätze. Am Sonntag hat die Jugendband auf dem Marktplatz leider auch verdächtig früh die Segel gestrichen. Woran das liegen mag?

 :nixweiss:

..erst mal soviel dazu...

Gruß
Bernd

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #28 am: Juni 23, 2010, 10:26:57 Vormittag »
Danke, Bernd und Hanno, für die Bilder!  :super:

Aus all den Bildern, vergleicht man es mit den Vorjahren, spricht schon
ein gewisser Teilnehmerschwund seitens der Besucher. Es wird wohl nicht
allein am Wetter gelegen haben, denn dieses ist ja immer nur ein kurzfristiges
Phänomen, während eine Anreise meist von längerer Hand vorbereitet wird,
jedenfalls mindestens mal von denen, die einen weiten Weg zurückzulegen
haben.

Ich hatte schon im letzten Jahr, als ich hingefahren bin, den Eindruck einer
gewissen "Grundmüdigkeit". Nicht zuletzt das Stimmungsbild im Zelt abends
ist ja ein gewisser Indikator. Da ging es in den vorvergangenen Jahren doch
schon lebendiger zu, es waren viel mehr Leute da und es gab spannende(re)
Themen, parallel und passend zu sehr viel besserem Wetter, na gut, aber
das Wetter allein macht wie gesagt nicht die Show...

Was sagen denn die Aussteller in Ensisheim, die dies hier lesen? Wie ist deren
Einschätzung? Gab es eigentlich noch freie Plätze seitens der Aussteller, oder
war alles ausgebucht?

Mal schauen, wie es weiter geht. Für nächstes Jahr plane ich auch mal wieder
eine Teilnahme - wie bisher jedes "ungerade" Jahr seit dem Beginn vor 11 Jahren.

Wäre jedenfalls schade, wenn Ensisheim letztlich wie Gifhorn enden würde - in
einer gewissen Lust- und Interesselosigkeit. Wer anders als Zelimir kann so ein
Ereignis an einem derart meteoritisch geschichtsträchtigen Platz auf die Beine
stellen? Der einzige andere Platz in Europa, der mir als passend einfiele, wäre die
Burg Loket in Tschechien, Heimplatz des Elbogen-Meteoriten, aber wer sollte dort
so etwas organisieren? Insofern hoffen wir mal das beste für die künftigen Jahre
in Ensisheim...

Alex



Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Ensisheim Meteorite Show 2010
« Antwort #29 am: Juni 23, 2010, 13:47:11 Nachmittag »
Zitat
Woran das liegen mag?

Na ganz einfach an den Sammlern!

Wenn die nimmer kommen.

Guxx, kein einziges Mitglied vom Münchner Stammtisch war da, mit Ausnahme natürlich der versammelten Familje Heinlein.
Auch sonst fallen mir aus dem Stehgreif noch mindestens ein, zwei Dutzend weitere ein, ooooch welche aussem Forum, die unentschuldigt gefehlt haben.
Das gibt einen Eintrag ins Klassenbuch.

Die Ensisheimschau ist eine hochspezialisierte Spezialmesse. Die steht und fällt mit dem Besuch der wenigen hochspezialisierten Sammler, die es gibt.
Denn für ein sogenanntes Laufpublikum, das es dort nicht gibt, ist die Thematik viel zu speziell, das weiß man ja auch z.B. aus München, wo die "40.000 normalen" Besucher, die man in Ensisheim nicht hat, für die Meteoritenspezialisten eher uninteressant bleiben.

Denn nuuuur für diese spezialisierten Sammler, für Euch, machen das ja die Aussteller,
wobei zudem noch von denselben wohl eher eine Minderheit aus wirtschaftlichen Erwägungen nach Ensisheim kömmt.

Wenn das dann von den Sammlern nicht angenommen wird, kommts zwangsläufig irgendwann dazu, daß die sich dann die Arbeit sparen und es irgendwann kein Ensisheim mehr geben wird.
Man hat ja dieses Jahr deutlich gesehen, daß viele der Anbieter den Aufwand und die Mühe bei der Gestaltung ihrer Tische deutlich runtergefahren haben.
Wenn die Sammler weiterhin in so deutlich reduzierter Zahl kommen, werden auch viele der wichtigeren/größeren Händler sichs sparen. Problem ist, wenn dann das Level auf einen reinen Sammlerflohmarkt sinkt, ist die Börse nicht mehr attraktiv genug für die Spezialsammler, die Anreise auf sich zu nehmen.

Das ist also ein anderer Grund als der, an dem Gifhorn gescheitert ist. Gifhorn ist aus organisatorischen Gründen eingegangen, da nachdem der Termin von der Münchner Messe wegverlegt worden war, es für die transatlantischen, transmediterranen und sunstigen Weitanreisenden nicht machbar war, extra wegen dieser kleinen Börse anzureisen.
Ensisheim ist ja nach wie vor exzellent terminiert, ein paar Tage vor Sainte Marie, der drittgrößten Steinmesse der Welt.

Liegt allein nur daran, daß die Sammlers nicht kömmen.
Braucht man sich also nicht wundern, daß die Zelte dann leer sind.

Eigentlich ist es unverständlich. Als Meteoritensammler hat man ein solches Epfent ja sonst praktisch nicht, noch ein solches Angebot an Meteoriten und Neuigkeiten.
München ist wesentlich unübersichtlicher und München ist für die Besucher ein deutlich teureres Pflaster, was Kost, Logis, Trunk, Eintritt ect. anbelangt.
Tucson ist noch viel teurer und auch zeitraubender.
In Ensisheim kann man auch paar km weiter sehr billig und reell hausen, Verpflegung ist billig, Anreise kostet nicht die Welt
und im allgemeinen lassen sich die aufgewendeten Kosten mehr als amortisieren, durch die günstigen und teilweise erheblich billjeren Mettkaufgelegenheiten dort, da ja dort viele der Quellnymphen und -nöcken höcken.
Und v.a. man hat dort alles kondensiert, soviele verschiedene Meteorite auf einem Haufen, wie sonst nicht. Völlig frei von Schmuck, Povel, Tinnef.
Das Ambiente ist stimmig und gemütlich, frei von Hektik. Alles fußläufig, zwickt der Hunger, setzt man sich runter auf den Marktplatz und spachtelt umgeben von Menschen gleicher Interessenlage, ist man durchgeschwitzt, stiefelt man kurz zum Hotel und nimmt ein Dusche, ist man müd, legt man sich bequem ein Stündchen aufs Ohr. Kann man ohne Forsboi ned Lebn, schaut man sich zwischenrein das Spiel an..
Und es ist ja diese Ozeandampferkonstellation, in diesem insulären Kaff, die Einheimischen gehen um 17Uhr zu Bette, trifft man stets und hocken aufeinander ausschließlich Meteoritenverrückte und Fachidioten.
Ganze läßt sich auch mit einem Kurzurlaub kombinieren, historische Städte für die Kultur nahebei, die Schwyz auch für Berge und so ein Zeug, und man sitzt im Elsaß der Kulinarik halber.

Und auf der Messe ist man eben am Puls der Zeit, man kann auswählen, begrapschen, sich austauschen. Man findet immer Neues.
Also z.B. dieses Jahr über das, was der Hanno schon erzählt hat, z.B. ein neues bombenorientiertes Einzeleisen. Oder die vermutliche Sulagiri-Hauptmasse gabs zu sehen und zu kaufen, meines Wissens das erste Mal, dasse öffentlich präsentiert wurde. Griabig war auch ein 12 oder warens 15kg - Individual von dem einen NWA-Massen-CV3 - sieht man ja auch nicht alle Tage. Die mutigeren können ins Marokkocasino spielen gehen, zwar nimmer so wie früher. Ein exzellent geformter regmagyptisierter Morasko um die 24kg von privat ist mir aufgefallen, auch waren diesmal die Impaktspezialisten besonders aufgekratzt und aufkratzend,
und natürlich gab es schon noch etliche Kleinode an neuen selteren Typen, wenn man genauer hingeschaut. Und das ist ja auch das angenehme an Ensisheim, daß man im Ggs zu den hektischen und unübersichtlichen anderen Messen, in aller Ruhe die Preziosen inspizieren kann, die einem sonst in dem Trubel gar nicht auffallen würden und praktischerweis hat man immer einen Gesinnungsgenossen und Fachmann in Reichweite, mit dem man die Stücke besprechen kann. Wir haben neben dem neuen Mars z.B. auch noch ein vorzügliches anderes Schmankerl gehabt, was ausverkauft...   
Apropos, wir habe den Rest des Sensationsmarses zu krustigen Klein- und Kleinsstücken verarbeitet, müssmer noch photographieren, wenn jemand...dann am besten gleich PM.

Nun und unten im Museum gabs diesmal Weltklasseimpaktite und -tektite, auch von Lokalitäten, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt - und sowas hat man halt nicht, wenn man in Wien, Berlin oder Bern ins Museum geht.
In einem Raum der Börse ist sowieso immer eine kleine Raumfahrtausstellung und ein Bücherstand.
Zudem gibt es kostenlose Fachvorträge im Rahmenprogramm. Die Tellerumhängung am Freitag. Diesmal wars Wetter schlecht, aber sonst ist ja auch immer Sonnenbeobachtung unten auf dem Platz, grad auch für die Kids. Fürs leibliche Wohl ist an den Buden gesorgt. Kaffee&Kuchen, Flammkuchen, Merguez mit Pommes, Sandwiches, Wein, Softdrinks, Bierstand.  Wenn auch diesmal kein ganzes Wildschwein gegrillt worden ist. Jeden Tag Musik und Tanz. Und jeden Abend, für den, der mag, ein Abendessen/Dinner für die ganze Meteoritengemeinde, wobei der sagenhafte Fraß der Couronne-Küche abgestellt wurde.
Das alles hat man in München, St.Marie, Tucson, Denver ect. nicht.

Mehr kann man einem Meteoritensammler nicht bieten
oder fiele Euch sonst etwas ein?

Nun und da die CH-A-D-Sammler zusammen mit den Franzosen jeher die stärkste Besuchergruppe ausmachen und da das hier das dt.sprachige Meteoritenforum ist:

Es liegt schlicht an Euch, ob Ihr sowas wie Ensisheim haben oder langsam abnippeln lassen wollt.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung