Autor Thema: Wo finde oder fand ich was in Hessen IV: Flörsheim  (Gelesen 3008 mal)

Labrador

  • Gast
Wo finde oder fand ich was in Hessen IV: Flörsheim
« am: Juni 09, 2010, 15:15:11 Nachmittag »
Hier möchte ich mal eine alte Reihe von Peter wieder aufnehmen anlässlich eines Fundortes, der doch eher unter die Kategorie "wo fand ich was in Hessen" fällt. Es handelt sich dabei um die

Tongruben von Flörsheim bei Frankfurt am Main

Diese sind ein klassisches Beispiel für eine Fundstelle, die einstmals doch bescheidenen Ruhm unter den Mineraliensammlern genoss und heute vergessen ist. Die Flörsheimer Tongruben waren für schöne Gipsrosen bekannt, ähnlich denen, wie man sie heute noch bei Halle in Sachsen-Anhalt findet. Allerdings wurden die meisten Funde um die Jahrhundertwende herum getätigt und heute befindet sich an dem Standort der Gruben ein Sportplatz. Wenn auf alten Etiketten die Angabe "Frankfurt" oder sogar "Mainz" auftaucht, bezieht sich das aller Wahrscheinlichkeit nach immer auf Flörsheim.

Beigefügt ist ein Bild einer 6 cm breiten Gipsrose und des dazugehörigen Etiketts des Altenburger Apothekers Max Hübler.

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen IV: Flörsheim
« Antwort #1 am: Juni 10, 2010, 16:29:24 Nachmittag »
Hi Andraes,

danke, dass Du jetzt "Flörsheim" vorgestellt hast. :laughing: .. hatte schon gar nicht mehr daran gedacht, dass es diese "Fundstelle" - noch dazu in meiner nächsten Nähe - ja auch noch gab. Ja, bestätigen kann ich Deine Angaben natürlich auch.  :smile:

Ich nehme mal an, dass diese Gipsrosette nur ein Einzelstück ist oder hättest Du da evtl. noch ein Zweitexemplar .. :weissefahne: ..muss aber nicht unbedingt sein..  :laughing: wäre nur ganz interessant für mich ..

Viele Grüße
Peter  :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen IV: Flörsheim
« Antwort #2 am: Juni 11, 2010, 14:09:13 Nachmittag »
Hallo,

das glaube ich, das das interessant wäre. Ich selbst habe keine mehr, hab dir aber mal ne PM zum Thema geschrieben.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen IV: Flörsheim
« Antwort #3 am: Juni 12, 2010, 08:15:05 Vormittag »
Hallo Andreas,

danke Dir.

Grüße
Peter

Topas

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen IV: Flörsheim
« Antwort #4 am: Juni 17, 2010, 23:04:08 Nachmittag »
ähnlich denen, wie man sie heute noch bei Halle in Sachsen-Anhalt findet.

Hallo Labrador
meindest Du Theutschental ?
 :winke: Andreas

Labrador

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen IV: Flörsheim
« Antwort #5 am: Juni 18, 2010, 11:30:59 Vormittag »
Hallo,

nee. Eher Seeben, Amsdorf, Bennstedt, Neustadt und Konsorten. Teutschenthal war ja mehr so "Stockwerkgips", sieht ja ganz anders aus.

Gruß
Labrador

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung