Autor Thema: Achatexkursion Tannenbergsthal Vogtland  (Gelesen 5805 mal)

Topas

  • Gast
Achatexkursion Tannenbergsthal Vogtland
« am: Juni 21, 2010, 19:22:13 Nachmittag »
Hallo Achatefreunde,
Am Sonntag ging es mal wieder mit HeikoB ins Vogtland auf Achatejagt.
Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich diese sehr sehr schwer zu findende Fundstell ausfindig gemacht habe aber irgendwann hatsche se  :kiss:
Deshalb möchte ich hier auf eine genauere Fundstellenbeschreibung verzichten, ich denke, Ihr könnt das verstehen  :einaugeblinzel: Bin aber mit Heiko der Meinung, das ich die Stücke hier vorstellen sollte. Die Fotos wurden direkt an der Fundstelle gemacht, sind also Fundfrisch.
Mehr Fotos von diesen Stücken später nach dem Trennen.
 :winke: Andreas

Topas

  • Gast
Re: Achatexkursion Tannenbergsthal Vogtland
« Antwort #1 am: Juni 21, 2010, 19:24:29 Nachmittag »
.

Topas

  • Gast
Re: Achatexkursion Tannenbergsthal Vogtland
« Antwort #2 am: Juni 21, 2010, 19:31:46 Nachmittag »
...und hier noch drei geschliffene Stücke vom Vorjahr:
1. Trümmerachat ca. 20 x 20 cm
2. Gang"achat" mit Hämatit 15 cm lang
3. farblich schöner Achat ca. 5 x 5 cm

Topas

  • Gast
Re: Achatexkursion Tannenbergsthal Vogtland
« Antwort #3 am: Juni 27, 2010, 17:04:39 Nachmittag »
...und hier geschnittene Stücke von diesem Jahr.
Immer wieder interessant von dieser Stelle sind die Prekzien, die man so, zB. am Osterlamm gar nicht mehr auf Halde findet, da schon abgelessen und ausgeschürft.
 :winke: Andreas

Peter5

  • Gast
Re: Achatexkursion Tannenbergsthal Vogtland
« Antwort #4 am: Juli 06, 2010, 15:20:22 Nachmittag »
Wat für schöne Trümmer .. äääh.-.. Trümmerachate.  :laughing:

Gruß Peter5  :winke:

Topas

  • Gast
Re: Achatexkursion Tannenbergsthal Vogtland
« Antwort #5 am: Juli 12, 2010, 14:47:19 Nachmittag »
Wat für schöne Trümmer .. äääh.-.. Trümmerachate.  :laughing:

Gruß Peter5  :winke:

Ha,Ha Peter :lacher:  :baetsch: und Doppel:  :einaugeblinzel:
Hier einmal zwei Nahaufnahmen der Bänderung, die ja zeigen, das es durchaus sehr schöne Stücke sind. Der Schliff wird es auch noch bei der Dreieraufnahme später beweisen  :baetsch:  :einaugeblinzel:
Bild 2 stammt vom Trümmerachat oben.
 :winke: Andreas

Peter5

  • Gast
Re: Achatexkursion Tannenbergsthal Vogtland
« Antwort #6 am: Juli 13, 2010, 16:46:52 Nachmittag »
Hallo Andreas,

nein im Ernst, wirklich sehenswerte Stücke sind das!  :super:

Bild "050" erinnert mich auch so an einen Jupiterähnlichen Planeten, sofern jetzt nur der große rote Fleck statt der Streifung vorhanden wäre. :prostbier:

Viele Grüße
Peter5  :winke:

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Achatexkursion Tannenbergsthal Vogtland
« Antwort #7 am: April 25, 2011, 08:55:42 Vormittag »
Gibt es die Abfolge Morion rosa Achat Quarz dort ,oder ist diese vom Schneckenstein,wo die Wismut mal einen Schurf oder Stollen hatte ?

Gruß Bernd

Topas

  • Gast
Re: Achatexkursion Tannenbergsthal Vogtland
« Antwort #8 am: April 25, 2011, 10:24:11 Vormittag »
Hallo Bernd,

diese Abfolge gibt es tätsächlich dort, den Morion hab ich bis 1cm Kristalle gefunden.
Aber auch am Osterlamm und unterhalb vom Schneckenstein kann man es finden, wobei die Halden grösstenteils abgelesen sind und man nur noch mit Schürfen fündig werden kann.

Frohe Ostern  :os07: Andreas

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Achatexkursion Tannenbergsthal Vogtland
« Antwort #9 am: April 25, 2011, 10:52:22 Vormittag »
Hallo Topas,
interessante Stücke!!!

Bin ab und an mal in Muldenberg bei Verwandtschaft ...

Hab schon viel in der Gegend gesucht, aber Achat wär mir nicht in den Sinn gekommen.

 :super:

Schöne Grüsse,
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Berggold

  • Gast
Re: Achatexkursion Tannenbergsthal Vogtland
« Antwort #10 am: Mai 08, 2011, 20:22:20 Nachmittag »
Die Fundstelle ist bestimmt nicht weit weg wo die Badehose vom Wasser rot wird.
Richtig?
Dort kenne ich mich auch einigermaßen aus. Leider ist mir das heutzutage etwas zu weit entfernt, da ich in den Schwarzwald aus beruflichen Gründen umgesiedelt bin.
Weiterhin gute Funde dort.
Berggold  :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung