Autor Thema: Geologie-Frage...  (Gelesen 3128 mal)

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Geologie-Frage...
« am: Juni 29, 2010, 00:03:46 Vormittag »
Hallo Geologen,

kann man Geologie-bezeichnungen die für unsere Erde bestimmt sind grundsätzlich auch auf Meteorite anwenden?

Kleines Beispiel: Da ich eines Tages (vorausgesetzt, genügend Wissen ist irgendwann einmal vorhanden ) eine kleine Abhandlung über "Schocklevel 6 Meteorite" schreiben möchte, kommt für mich die Frage auf ob ich die Begriffe: Protolith, Metamorphit, Anatexis/Meta- und Diatexis gebrauchen kann.

Oder gilt das nur für Irdisches Gesteinsmetamorphose?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruss,
Sandro  :prostbier:

Falls das eine Saudumme Frage ist: Sorry  :laughing:


Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Geologie-Frage...
« Antwort #1 am: Juni 29, 2010, 10:25:24 Vormittag »
Bin zwar kein Geologe sondern Mineraloge, aber o.k.:

Ich würde diese Begriffe vermeiden, um Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen. Metamorphose wird zwar häufig im Zusammenhang mit Typ 4,5 und 6-Chondrite verwendet, aber Equilibrierung wäre hier vielleicht der etwas treffendere Begriff, weil es eben mit der irdischen Metamorphose wenig zu tun hat. Da der Schwerpunkt Deiner geplanten Abhandlung mit dem Thema Schockmetamorphose zu tun hat, würde ich diesen Begriff dann auch so verwenden.
Aber das ist nur meine Meinung. Die Wissenschaftler gehen mit diesen Begriffen unterschiedlich um. In MAPS wird häufig der Begriff Metamorphose verwendet, da es dem Leser i.d.R. klar ist, dass es sich hierbei nicht um irdische Metamorphose handelt.
Sprich: Es kommt auch auf´s Publikum an, welche Begriffe Du am besten verwendest.

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Geologie-Frage...
« Antwort #2 am: Juni 30, 2010, 08:27:08 Vormittag »
Salü Andyr,

hab Dank für Deine Ausführung und Dein Einwand.  :hut:
Den Begriff Equilibrierung hätte ich anstatt Schockmetamorphose auch verwendet. Es ging mir mehr um die Begriffe Anatexis, Meta- und Diatexis.
Ich finde diese Begriffe beschreiben eine Schmelze sehr Differenziert, was ich auch gerne tun möchte.

Einzuwenden wäre allerdings, dass die Anatexis im zusammenhang mit granitischem Gestein ja bei mehr als 650°C und Drücken von 1 GPa stattfindet. Aber das bezieht sich ja auf die Erde. Bei einem Impakt auf einem Asteroiden herschen ja andere Einflüsse, keine Atmosphäre usw. darum kann man wohl nicht von den gleichen Temperaturen und den gleichen Drücken ausgehen.

Und genau hier liegt mein Problem, ich kenne keine anderen Begriffe die so schön Differenziert eine Schmelze beschreiben.

Gruss,
Sandro

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Geologie-Frage...
« Antwort #3 am: Juni 30, 2010, 08:57:22 Vormittag »
Also Equilibirierung und Schockmetamorphose sind was grunsätzlich anderes, vielleicht hab ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.
Schockmetamorphose ist ein sehr kurzzeitiger Prozess, Equilibierung ein langsamer. Daher sind auch die Vorgänge vöölig unterschiedlich.
Bei Schockmetamorphose wird vor allem das Kristallgitter beeinträchtigt (Undulöses bis mosaikartiges Auslöschen der Minerale, speziell Olivin, Zerstören der Kristallstruktur bishin zum vollkommenen aufschmelzen bis hin zum Überführen in eine dichtere Kristallstruktur --> Ringwooditbildung).
Bei der Equilibrierung spielen in erster Linie Diffusionsprozess eine Rolle, sodass sich die Fe/Mg-Verhöltnisse in den Pyroxenen und Olivinen homogenisieren, und dann natürlich noch die Auswirkungen auf das Gefüge (Wachstum der Matrixminerale, Entglasungen in den Chondren...)

Bei Anatexis handelt es sich auch um einen langsamen Prozess, insofern sehe ich da keine Überschneidungspunkte.

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Geologie-Frage...
« Antwort #4 am: Juni 30, 2010, 11:01:51 Vormittag »
ui...
dann hab ich das bis jetzt immer falsch aufgefasst.
Danke für die Belehrung. Wieder was gelernt.

Gruss,
Sandro

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Geologie-Frage...
« Antwort #5 am: Juli 09, 2010, 12:42:23 Nachmittag »
Moin!

Der Begriff "Anatexis" bezeichnet meines Erachtens nach nur den Prozess des Aufschmelzens eines Gesteins innerhalb der Kruste. Anatexis selbst sagt nichts über die Art des Gesteins aus (ist mehr ein Begriff aus dem Kreislauf der geologischen Prozesse). Er sollte also auch ausserhalb der Erde bei einem gleichwertigen Prozess verwendbar sein.

Gruß

Ingo

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Geologie-Frage...
« Antwort #6 am: Juli 09, 2010, 15:24:40 Nachmittag »
Hallo Ingo,

es ist aber auch eine Frage der Art des Aufschmelzens. Anatexis findet in der tieferen Erdkruste in Folge von Temperaturerhöhung, u./o. Fluidzufuhr statt, z.B bei Gebirgsbildung und der damit verbundenen Regionalmetamorphose. Das heißt die Aufschlzung findet hier auch wieder nur langsam statt, während die impaktinduzierte Schmelzbildung sehr schnell vonstatten geht.

Peter5

  • Gast
Re: Geologie-Frage...
« Antwort #7 am: Juli 09, 2010, 17:24:32 Nachmittag »
So habe ich den Begriff Anatexis früher gelernt ..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Anatexis

Gruß Peter5  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung