Autor Thema: "Operation Green Fire" im österreichischen Habachtal, 2010  (Gelesen 6230 mal)

Peter5

  • Gast
"Operation Green Fire" im österreichischen Habachtal, 2010
« am: Juli 10, 2010, 11:13:54 Vormittag »
Hallo ..  :hut:

http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,43700.0.html

oder hier, wo man gleich die Bilder sieht - auch ohne sich anmelden zu müssen .. :smile:

http://mineralienforum.siteboard.eu/f72t1284-oesterreich-austria-salzburg-bramberg-und-das-habachtal.html

Viel Spaß beim Lesen des Beitrags und beim Anschauen der Bilder!

"Summa summarum" bin ich doch recht zufrieden mit diesem Urlaub im Habachtal!  :laughing:

Viele Grüße
Peter5  :winke:

fossi47

  • Gast
Re: "Operation Green Fire" im österreichischen Habachtal, 2010
« Antwort #1 am: Juli 10, 2010, 12:05:48 Nachmittag »
Hallo Peter,
3 x gelungen,der Urlaub,die Funde und die Bilddoku !!!
Sogar Deine leicht pessimistische Grundhaltung zum Fundpunkt hast Du gleich selbst mit revidiert.(Gerüchte streuen,Geld machen) Wenn ich die Massen so sehe,die da runtergekommen sind,bin ich der Meinung,kann man da getrost noch 15,- 20 Jahre hinfahren und wird  fündig.
Gruß Günter

Peter5

  • Gast
Re: "Operation Green Fire" im österreichischen Habachtal, 2010
« Antwort #2 am: Juli 10, 2010, 13:06:27 Nachmittag »
Hallo Günter,

vielen Dank auch für die Blumen!  :smile:  :hut: ..ja, so im Nachhinein und nachdem ich immer noch Material zum Durchschauen übrig habe, muss ich sagen, dass ich meine anfängliche Kritik zurückziehen muss. Man findet doch noch .. auch in Zukunft dort einiges.  :prostbier:

Viele Grüße
Peter5  :winke:

Topas

  • Gast
Re: "Operation Green Fire" im österreichischen Habachtal, 2010
« Antwort #3 am: Juli 10, 2010, 18:28:42 Nachmittag »
Hallo Günter,

vielen Dank auch für die Blumen!  :smile:  :hut: ..ja, so im Nachhinein und nachdem ich immer noch Material zum Durchschauen übrig habe, muss ich sagen, dass ich meine anfängliche Kritik zurückziehen muss. Man findet doch noch .. auch in Zukunft dort einiges.  :prostbier:

Viele Grüße
Peter5  :winke:

Hy Peter, sag ich doch  :fluester:
Toller Beitrag, da scheint mein "Drängeln" Dich doch beflügelt zu haben.  :super:
Der Smaragd auf Matrix ist sehr gut , so einen findet man selbst oben am Sedl  nicht jeden Tag.

 Grüsse Andreas

Peter5

  • Gast
Re: "Operation Green Fire" im österreichischen Habachtal, 2010
« Antwort #4 am: Juli 10, 2010, 19:20:13 Nachmittag »
Hallo Andreas,

danke sehr.  :hut:

hier jetzt noch ..

Kleiner Nachtrag ..

So zum Thema Museum in Bramberg, das ich wirklich nur jedem wärmstens empfehlen kann, hier jetzt noch ein paar geeignete Videos auf You Tube .. quasi zur Einstimmung ..

http://www.youtube.com/watch?v=uJfOPpayVK4&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=Ed0rW86mvgo

.. hier etwas zur Entstehung und zum Auffinden der Habachtaler Smaragde ..

http://www.youtube.com/watch?v=Q1yk3mcrc9A&NR=1

Nicht nur kolumbianische Smaragde werden höher gehandelt als Diamanten. Smaragde sind in der Tat "die Könige unter den Edelsteinen"!

Viele Grüße
Peter    :winke:

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: "Operation Green Fire" im österreichischen Habachtal, 2010
« Antwort #5 am: Juli 10, 2010, 19:48:37 Nachmittag »
Salü Peter5  :hut:

super Beitrag und ausgesprochen schöne Funde....  :super:

Gruss,
Sandro

Peter5

  • Gast
Re: "Operation Green Fire" im österreichischen Habachtal, 2010
« Antwort #6 am: Juli 11, 2010, 08:31:28 Vormittag »
Hallo Sandro,

vielen Dank für die Blumen! Freue mich sehr, dass Dir das gefallen hat!  :smile: :hut:

Viele Grüße
Peter5  :winke:

Goldjunkie

  • Gast
Re: "Operation Green Fire" im österreichischen Habachtal, 2010
« Antwort #7 am: Juli 11, 2010, 20:23:15 Nachmittag »
Hallo Peter5,  :hut:
angeregt durch Deine tollen Beiträge/Berichte und diese wahnsinnige Museum in Bramberg,   :wow:  werde ich in meinem Urlaub einen Abstecher nach Österreich ins Habachtal und nach Bramberg machen.
Danke für diese tolle Inspiration !   :kiss:

Liebe Grüße Joachim  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: "Operation Green Fire" im österreichischen Habachtal, 2010
« Antwort #8 am: Juli 12, 2010, 07:36:19 Vormittag »
Hallo Joachim,

sowas hört man gerne!  :smile: Vielen Dank und jetzt schon viel Erfolg bei der Suche!  :hut:

.. übrigens wurde ja auch schon Gold  :lechz: im Habachtal gefunden .. siehe auch die Mineralienliste in mindat.org  :prostbier:

Ich habe auch schon viele viele Museen in meinem Leben besucht aber noch nie ein Museum, das soooo vorbildlich geführt wurde, perfekt durchstrukturiert und organisiert ist, angefangen vom Getränkeautomaten neben der Kasse bishin zum Kristallbaukasten an großen Wänden für die Kinder. Die Bauteile sind alle magnetisch und haften entsprechend an den Wänden. Auch kann man im sog. Medienraum - schräg gegenüber - zwischen 7 Kurzfilmen zum Thema Bramberg, Habachtal, Smaragde und zur Knappenwand und mehr wählen (jeweils zusätzliche Wahl zwischen deutscher und englischer Sprache .. kann gedrückt werden); man kann ein Mineralienquiz an der einen Wand außerhalb des Medienraumes durch reine Berührung mit den Händen durchführen und gewinnen. Direkt daneben läuft eine Animation wo man zusehen kann, wie in Zeitlupe die Smaragde seit ihrer Entstehung wachsen; man bekommt durch diese Animation auch genau gezeigt, wie die Smaragde entstehen bzw. warum.. u.v.m. .. es sind ja nicht nur die tollen Stufen. Fotografieren darf man, wie gesagt auch alles, aber nur zu rein privaten Zwecken.

.. übrigens gehts für die erst kürzlich völlig neu entstandene Abteilung der Mineralien die Treppe von der Kasse aus betrachtet, ganz nach unten, während die Heimatsachen (wie Schusterei, Trachten, Tiere etc.) die Treppen nach oben geht (3 Stockwerke rauf) und, wie gesagt, 1 Stockwerk zu den Mineralien nach unten in den "Keller". :laughing:

Wer sich für Bienen interessiert, bekommt dann ganz oben auch einen laufenden Kurzfilm mit Erklärungen zu sehen und kann dabei die ganzen Bienenkörbe und die Arbeiten der Imker nachvollziehen.

Alles sehr sehr gut gemacht. Besser gehts nicht. :hut:

Viele Grüße
Peter5  :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: "Operation Green Fire" im österreichischen Habachtal, 2010
« Antwort #9 am: Juli 12, 2010, 09:07:15 Vormittag »
Hallo Peter5 ,

erstmal ein dickes Lob von meiner Seite aus , nicht nur tolle Mineralienbilder, nein auch wirklich hinreisende Panoramabilder die einen tollen Eindruck der Umgebung vermitteln.
Jetzt gibt es aber noch eine kleine Kritik von mir , wie du selber geschrieben hat ist dort auch schon Gold gefunden worden , ich weiss das du ein Pfanne hast und auch das nötige wissen , wieso hast du nicht ein Belegstück gewaschen   :crying: :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. natürlich weiss ich das die Mineralien dein Hauptinteresse darstellen und immer mit Pfanne und Hammer rumlaufen sieht auch blöde aus und ein Klappspaten macht die Sache auch nicht wirklich einfacher und leichter  :weissefahne:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: "Operation Green Fire" im österreichischen Habachtal, 2010
« Antwort #10 am: Juli 12, 2010, 09:36:26 Vormittag »
Hallo Lutz,

vielen Dank.  :hut:

Nein ich bin mit klarem Ziel dorthin, wenigstens einen Smaragdfund zu machen und habe daher zwar verschiedenste Siebe mitgenommen (die wiegen ja auch so gut wie nix) aber keine Pfanne. Die 5 Gepäckstücke waren eh schon übervoll (konnte auch nur meinen Fäustel mit 2 versch. Meißeln mitschleppen, d.h. nicht mal meinen großen Geologenhammer, den ich sonst meist dabei habe und dann noch alles mit dem Zug transportiert - nee, da musste ich schon Prioritäten setzen.. :smile:) .. und außerdem ist da vielleicht nur einmal Gold gefunden worden; also dazu müsste ich dann auch nochmal extra recherchieren, wie oft wirklich.  :laughing:

Das angehängte und jetzt nachgereichte Foto zeigt übrigens die dort überlicherweise für die Smaragdwäsche verwendeten Siebe; nur dass das abgebildete Sieb bereits ziemlich durchgerostet ist; ich habe das dennoch gleich ersten Tage verwendet, weil es schon an einer günstigen Stelle (reichlich Lettenschicht / Schlammschicht) lag. Normalerweise kann man sich aber auch ein großes Smaragdsieb in der "Alpenrose" ausleihen. Das haben dort auch einige Sammler gemacht, wie ich beobaheten konnte.

Die wirklich guten Funde habe ich aber nicht mittels Sieb sondern mittels Fäustel und Hammer gemacht und zwar alle 3 Smaragdfunde. :smile:..mit dem Sieb habe ich lediglich am ersten der 3 Touren-Tage einige kleine Winzlinge der Mineralien Antigorit sowie Tremolith-Aktinolith (Mischkristallisation) nach dem Auswaschen gewonnen. :smile:

Beste Grüße
Peter5  :winke:

Topas

  • Gast
Re: "Operation Green Fire" im österreichischen Habachtal, 2010
« Antwort #11 am: Juli 12, 2010, 09:47:21 Vormittag »
Kann ich Dir sagen, Peter, direkt am Sedlbach nicht, aber im Hauptbach zwischen Alpenrose und Enzyanhütte.
Hatte voriges Jahr ein Päärchen kennengelernt, die sind da auch fündig geworden. Alledings alles sehr klein, so um 1 mm, aber es ist da.
 :winke: Andreas
« Letzte Änderung: Juli 12, 2010, 10:12:22 Vormittag von Topas »

Peter5

  • Gast
Re: "Operation Green Fire" im österreichischen Habachtal, 2010
« Antwort #12 am: Juli 12, 2010, 09:49:31 Vormittag »
Zwei kleine Schaufeln haben wir natürlich auch noch von zu Hause aus mitgeschleppt und da konnte man auch schon auf der Schaufel selbst mit dem Zeigefinger hin- und wieder mal drüberstreichen um grüne Steinchen zu entdecken und von der Schaufel zu nehmen und zu sichern. Nur ist halt nicht jedes grüne Steinchen = Smaragd, sondern meist "nur" Antigorit oder Smaragdit. Auch wurde schon trotz des für Glimmer allgemein typischen Perlmuttglanzes so mancher Fuchsit (chromhaltiger Muskovit) mit körnigem oder nur derb vorkommendem Smaragd verwechselt.

Gruß
Peter

Peter5

  • Gast
Re: "Operation Green Fire" im österreichischen Habachtal, 2010
« Antwort #13 am: Juli 12, 2010, 09:51:36 Vormittag »
Hallo Andreas,

Zitat
Kann ich Dir sagen, Peter, direkt am Sedlbach nicht, aber im Hauptbach zwischen Alpenrose und Enzyanhütte.

Was war da im Hauptbach? Kann Dir jetzt grad nicht ganz folgen.  :gruebel:

Gruß Peter

Topas

  • Gast
Re: "Operation Green Fire" im österreichischen Habachtal, 2010
« Antwort #14 am: Juli 12, 2010, 10:11:06 Vormittag »
:smile:) .. und außerdem ist da vielleicht nur einmal Gold gefunden worden; also dazu müsste ich dann auch nochmal extra recherchieren, wie oft wirklich.  :laughing:

Peter5  :winke:


 :hut: Andreas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung