Autor Thema: Mineralien der Rauris in Tirol  (Gelesen 6479 mal)

Topas

  • Gast
Mineralien der Rauris in Tirol
« am: Juli 27, 2010, 17:17:14 Nachmittag »
 :winke: Mineralienfreunde
Ich möchte diesen Thread eröffnen, weil die Rauris ein sehr interessantes und in sich abgeschlossenes Mineralienfundgebiet darstellt und dem Mineraliensammler sowie dem Goldsucher viele Möglichkeiten bietet.
Anfangen möchte ich mit einer Kluft, die ich vor ein paar Jahren ca. 1 km vom Zentrum Rauris beim Ausbau der Hochalmbahn finden konnte.
Dabei bestätigten mir die Einheimischen, dass es sehr selten ist, so weit unten im Tal und so dicht an Rauris eine Kluft zu finden.
Dabei spielte natürlich, wie so oft, das Glück eine grosse Rolle denn ich kam einen Tag nach einer Sprengung im untersten Teil des Ausbaus an den Fundpunk. Nach Absprache mit dem Baggerfahrer, der sich auch als Chef der Ausbaufirma herrausstellte, suchte ich die Wand ab und zog schon nach wenigen Minuten die erste  Bergkristallstufe aus dem Kluftlehm. (Bild 1 9 x 8 cm)
Bild 2 zeigt die freigesprengte Wand, in der die später gefundene grosse Kluft steckt.(Loch) Die Aufnahme ist zu einem späteren Zeitpunkt entstanden.
Bild 3: Schöner Ausblick auf Rauris vom mittleren Teil des Ausbaus aufgenommen

Topas

  • Gast
Re: Mineralien der Rauris in Tirol
« Antwort #1 am: Juli 27, 2010, 17:22:36 Nachmittag »
Am nächsten Tag fing ich an, die Quarzader zu bearbeiten und nach einer Stunde und einem recht grossen Quarzbrocken war sie da, meine Kluft.
Bild 1: Blick in den ausgeräumten Hohlraum. Ich habe zwar auch Bilder von der frischen Kluft, aber man sieht rein gar nichts, weil sie vollständig mit Kluftlehm ausgefüllt war und und mit 100erten Einzelkristallen und vielen schönen Doppelender und Schwimmern bestückt war
Bild 2 . Kristallgruppe am Ende der Kluft
Bild 3 : Bergkristallstufe (Fadenquarz, Doppelender) 17 x 10 x 8 cm
Bild 4: Bergkristallstufe mit Calcit

Topas

  • Gast
Re: Mineralien der Rauris in Tirol
« Antwort #2 am: Juli 27, 2010, 17:25:19 Nachmittag »
Bild 1: Bergkristallschwimmer Länge 8 cm
Bild 2: Bergkristall auf Calcit 15 x 10 cm
Bild 3: Handstufe Bergkristall

Die Fotos sind nur eine kleine Auswahl, werde im Nachhinein noch mehr Stücke zeigen.
Neben Bergkristall und Calcit enthielt die Kluft noch Limonit xx, Pyrit xx, Arsenopyrit xx sowie Aragonit in Knollenform.

Ich fand dann ein Jahr später noch eine Kluft mit Bergkristall weiter oberhalb im Tal und eine Kleinere in der Nähe des ersten Fundes. Diese Funde möchte ich auch später einmal vorstellen.

 :hut:  Andreas

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien der Rauris in Tirol
« Antwort #3 am: Juli 27, 2010, 20:48:46 Nachmittag »
Hallo Andreas,

beeindruckende Quarz-Funde und interessante Infos! :super:

Im Anhang ist noch ein von mir gekauftes MM mit Khaidarkanit aus dem Rauris abgebildet.

Hast Du denn von den insgesamt rd. 200 aus dem Rauris bekannten Mineralien inklusive Varietäten evtl. noch weitere alpine Kluft-Funde .. außer Quarz -XX und den anderen zuvor von Dir aufgeführten Mineralien gemacht?  :smile: (z.B. Monazit oder Rutil ?)

Beste Grüße
Peter5  :winke:

Topas

  • Gast
Re: Mineralien der Rauris in Tirol
« Antwort #4 am: Juli 27, 2010, 21:34:13 Nachmittag »
Nabend Peter  :winke:

Der  Khaidarkanit ist bestimmt aus dem berühmten Lohninger Steinbruch, ein Eldorado für Mikromounter, wenn man zur richtigen Zeit kommt. Ich war nur einmal da und hatte nur "Nüschtit"  :laughing:
Bei Kolm-Saigurn hab ich noch eine Anatasstufe gefunden und Albit und Richtung Hocharn Cyanotrichit.
Auf der Anatasstufe befinden sich ca. 30 Kristalle auf beiden Seiten von einer Grösse bis 1,3 mm ca.
 :hut: Andreas

fossi47

  • Gast
Re: Mineralien der Rauris in Tirol
« Antwort #5 am: Juli 27, 2010, 23:05:40 Nachmittag »
Hi Topas,
warst Du mal auf der Grieswiesalm suchen ,Gemsen zählen und Gänsegeier beobachten?
Gruß Günter

Topas

  • Gast
Re: Mineralien der Rauris in Tirol
« Antwort #6 am: Juli 27, 2010, 23:59:15 Nachmittag »
 :winke: Günter (doe  :laughing:)
War ich leider noch nicht aber ich weiss von einheimischen Sammlern, das dort früher einiges los gewesen sein muss. Da lagen die Klüfte fast zu ebener Erde. Leider alles vorbei oder die Jungs schaun nicht richtig  :auslachl:
Wenig bekannt: schöne Amethystkristalle, sehr bekannt: Euklas Grieswies-Krumlkeeskopf und -Mähder. Da sind Traumeuklase gekommen.
Glück Auf Andreas

fossi47

  • Gast
Re: Mineralien der Rauris in Tirol
« Antwort #7 am: Juli 28, 2010, 00:13:27 Vormittag »
Hallo Andreas,
war vor 3 Jahren dort,hatte Kontakt zu einem Eingeborenen,der ,nachdem er merkte,daß bei mir bei 1.500 Metern Höhe Schluß ist,ehrlich wurde.Er gab deutlich zu verstehen,daß die wilden Zeiten vorbei sind,aber noch jede Menge zu finden ist.Ich war im Sept. da und bei seiner "Jahresbeute" hab ich Stielaugen bekommen wie eine Krabbe.Ist ja ein Riesengebiet,und mit fachkundiger Führung müßte da noch Einiges zu holen sein. Ich nehme an,die mauer da , um ihre Schäfchen ungestört und vor allem selbst ins Trockene zu bringen. Für mich auch verständlich.
Gruß Günter

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien der Rauris in Tirol
« Antwort #8 am: Juli 28, 2010, 09:08:49 Vormittag »
Hallo Andreas,

danke für Deine Ergänzungs-Info. Schöner Anatas :smile:

Gruß
Peter5  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung