Autor Thema: Eigenfunde vom Steinbruch Roßberg bei Darmstadt, 1991  (Gelesen 2632 mal)

Peter5

  • Gast
Eigenfunde vom Steinbruch Roßberg bei Darmstadt, 1991
« am: Juli 29, 2010, 16:09:20 Nachmittag »
Im Juni 1991 besuchte ich den Steinbruch Roßberg bei Roßdorf, Darmstadt, Hessen.

Nähere "Spezifikationen" zu diesem Steinbruch und zu seiner Mineralisation sind hier zu finden ..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Hessen/Odenwald/Ro%DFdorf/Ro%DFberg

Das 1. Foto zeigt einen damaligen Eigenfund von Calcit aus diesem Steinbruch. Bildbreite = 6 mm.

Das 2. Foto zeigt einen damaligen Eigenfund von weißem Chalcedon inkl. rötlichem Karneol und grünlichem Chlorit aus diesem Steinbruch. Handstufe.

Grüße
Peter

Topas

  • Gast
Re: Eigenfunde vom Steinbruch Roßberg bei Darmstadt, 1991
« Antwort #1 am: Juli 29, 2010, 16:23:21 Nachmittag »
Hallo Peter,
ich weis, Du bist ein alter Hase und ein wirklicher Profi aber:
bist Du Dir sicher mit Calcit ? Leider erkennt man die Kristallform zu schlecht.
 :winke: Andreas

Peter5

  • Gast
Re: Eigenfunde vom Steinbruch Roßberg bei Darmstadt, 1991
« Antwort #2 am: Juli 29, 2010, 20:41:21 Nachmittag »
Hallo Andreas,

ja, ist Calcit. Kommt von dort auch vor und HCL-Test war positiv. Calcit ist zudem das formenreichste Mineral der Erde. Gedrungende und taflige Kristalle sind auf der Stufe. Beide Formen sind nichts ungewöhnliches für Calcit. Besseres Foto habe ich davon nicht machen können.

Grüße
Peter5   :prostbier:

Topas

  • Gast
Re: Eigenfunde vom Steinbruch Roßberg bei Darmstadt, 1991
« Antwort #3 am: Juli 29, 2010, 23:05:20 Nachmittag »
Hallo Peter,
 :hut:  :prostbier:
 :winke: Andreas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung