Autor Thema: unbekanntes Fossil  (Gelesen 3912 mal)

laubi

  • Gast
unbekanntes Fossil
« am: Juli 30, 2010, 21:29:30 Nachmittag »
Hallo und guten Abend,  :hut:

ich bin schon eine Weile hier im Forum und habe mal eine Frage zu diesem Fundstück
aus Ottendorf Okrilla.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen? :confused:

Freu mich auf Eure Antwort.

Grüße der Laubi

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: unbekanntes Fossil
« Antwort #1 am: Juli 30, 2010, 22:13:09 Nachmittag »
Hi,
könnte es ein Trilobitenrest aus dem Barrandeum sein?
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: unbekanntes Fossil
« Antwort #2 am: Juli 30, 2010, 22:59:35 Nachmittag »
hallo Speul ,

ich will dir nicht wiedersprechen, da ich keine wirkliche ahnung habe , aber ich musste unwillkürlich an einen Mammutzahn denken .  :weissefahne:
Ich habe irgendwo mal ein Bild von einem Mammutzahn gesehen und der kam den ziemlich ähnlich , aber da da keine Abmessungen zu sehen sind und ich nun wirklich in diesem Bereich das kleinste Licht bin bin ich vorsichtig  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

fossi47

  • Gast
Re: unbekanntes Fossil
« Antwort #3 am: Juli 30, 2010, 23:33:09 Nachmittag »
Hi Laubi,Hi Speul,
verdrückter Trilobitenrest,mehr fällt mir auch nicht ein.Auch ohne Maßstab beeindruckend die Anzahl der 21 Thoraxelemente (Kopf und Schwanz fehlen)  Schafft eigentlich nur Paradoxises ?
Gruß Günter

PS : alles mit ? Fragezeichen ?
« Letzte Änderung: Juli 31, 2010, 00:24:53 Vormittag von fossi47 »

Suevit

  • Gast
Re: unbekanntes Fossil
« Antwort #4 am: Juli 31, 2010, 00:16:49 Vormittag »
Hallo,

mit meinem begrenzten Trilobitenwissen würde ich mich nich mal auf die Gattung Paradoxides festlegen. Für mich sieht es so aus, als wäre ein Teil des Pygidiums (s. Foto mit der Draufsicht, die Pleurendrängung in der unteren Bildhälfte) erhalten. So kommen auch Vertreter der Dalmanitidae samt Pygidium auf eine Pleurenanzahl von über 20.

Das Stück ist tektonisch arg gebeutelt, und die Bilder nicht sehr scharf. Eine genauere Bestimmung schon allein der Gattung dürfte schwierig sein.

Gruß,
Rainer

Offline Odessa

  • Moderator
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: unbekanntes Fossil
« Antwort #5 am: Juli 31, 2010, 01:14:09 Vormittag »
salü Laubi,

ich denke auch das es ein Trilobit ist. Und Rainer könnte Recht haben mit mit dem Pygdium, ich glaube auch eine Pleurendrängung zu sehen.
Aber für mich sieht das eher nach Phacops Rana aus.

...aber eben ... könnte, hätte, wäre....

Gruss,
Sandro

laubi

  • Gast
Re: unbekanntes Fossil
« Antwort #6 am: August 01, 2010, 18:15:46 Nachmittag »
Hallo Ihr Alle miteinander  :hut:

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten  :super:

Habe nocheinmal ein Foto gemacht mit diesem Stück und einen gefundenen Trilobit aus Ottendorf-O.
Der unbekannte ist 4x2cm groß und der Trilobit 3x3cm.

Freu mich auf weitere Antworten von Euch  :st:

Es Grüßt der Laubi  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung