Autor Thema: Feuerstein!?  (Gelesen 3698 mal)

Offline pewebe

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 123
Feuerstein!?
« am: August 05, 2010, 00:41:44 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich schaue seit einiger Zeit in dieses interessante Forum. Mich interessieren fast alle Themen, bin aber blutiger Laie.
Würde gerne mal mit einem der Berliner Cracks auf Tour gehen (so es die hier gibt). Auf meiner letzten Fototour entdeckte ich diesen Stein im Sand. Er hat die Maße 7 x 5 x 4 cm und wiegt 170 g. Das schwarze Innere sieht glasig aus und ist ganz glatt.



Ich denke es ist ein Feuerstein, aber solch einen habe ich noch nicht gesehen.

Plagioklas

  • Gast
Re: Feuerstein!?
« Antwort #1 am: August 05, 2010, 01:00:07 Vormittag »
Ja, ist Feuerstein. Die Kruste ist ungewöhnlich fett, aber das kommt schon mal vor.

Offline pewebe

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 123
Re: Feuerstein!?
« Antwort #2 am: August 05, 2010, 01:02:32 Vormittag »
Dankeschön!


Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Feuerstein!?
« Antwort #3 am: August 05, 2010, 23:03:05 Nachmittag »
Hallo,

Ja, ist Flint. Die Kruste ist Kreide mit Opal oder Chalcedon.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Feuerstein!?
« Antwort #4 am: August 06, 2010, 18:12:26 Nachmittag »
Hallo,

ich habe da mal eine Frage , kann es sich nicht auch um Onyx handeln  :gruebel:

Sorry wenn ich einfach mal so blöde frage, den irgendwie kommt mir der Bruch glasartig vor ( gibt es auch bei Flint) aber den Flint den ich kenne ist nicht so glasartig und glatt .  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

fossi47

  • Gast
Re: Feuerstein!?
« Antwort #5 am: August 06, 2010, 18:47:19 Nachmittag »
Hi Lutz,
ist chemisch beides Chalzedon,Flint aus Kieselsäuregel unter kalten Salzwasserbedingungen ausgehärtet.Onyx ist ein in hydrothermalen Verhältnissen abgelagerter schwarz weiß gebänderter Lagenachat,gern für Gemmen benutzt.
Nicht verwechseln mit "verkaufsfördernden" Händlerbezeichnungen,die alle möglichen Lagensteine als Onyx titulieren.
Gruß Günter

Peter5

  • Gast
Re: Feuerstein!?
« Antwort #6 am: August 07, 2010, 08:29:50 Vormittag »
Zitat
Nicht verwechseln mit "verkaufsfördernden" Händlerbezeichnungen,die alle möglichen Lagensteine als Onyx titulieren.

Hallo Günter,

dem kann ich nur beipflichten!  :smile:

Das gilt auch für irgendwelche Phantasienamen für z.B. künstlich dunkelblau gefärbte Achate .. etc.. etc..

Gruß Peter5  :winke:

fossi47

  • Gast
Re: Feuerstein!?
« Antwort #7 am: August 07, 2010, 09:34:33 Vormittag »
Hi Peter,
bezüglich der Fantasienamen empfehle ich eine Stunde "Juwelo" verfolgen und Du zweifelst alle Deine bisherigen minaeral.Kenntnisse an.
Gruß Günter

Peter5

  • Gast
Re: Feuerstein!?
« Antwort #8 am: August 07, 2010, 15:18:19 Nachmittag »
Hallo Günter,

was ist bitte Juwelo?  :eek: :gruebel:

Grüße
Peter5  :winke:

fossi47

  • Gast
Re: Feuerstein!?
« Antwort #9 am: August 07, 2010, 18:19:28 Nachmittag »
Hi Peter,
ist eine Dauerwerbesendung, (wie  z. B. QVC) bei der Schmuck mit Fantasienamen zu fantastischen Preisen versteigert wird.Wenn Du es nicht kennst,brauchst Du es nicht zu suchen,Du verpasst nichts.
Gruß Günter

Peter5

  • Gast
Re: Feuerstein!?
« Antwort #10 am: August 08, 2010, 09:38:46 Vormittag »
Hallo Günter,

danke. QVC kenne ich. Beim Zappen lande ich da manchmal und schaue auch mal zu; wusste nur nicht, dass die Sendung "Juwelo" heißt.  :laughing:

Grüße
Peter

fossi47

  • Gast
Re: Feuerstein!?
« Antwort #11 am: August 08, 2010, 09:51:43 Vormittag »
Hallo Peter,
falsch verstanden, "J" ist eine eigene Sendung auf eigenem Kanal,ich meinte wie zum Beispiel Q.-.- da hinten in der Werbungs und Rätselecke.
Schönen Sonntag noch (Ohne Werbung)
Gruß Günter

Peter5

  • Gast
Re: Feuerstein!?
« Antwort #12 am: August 08, 2010, 09:54:12 Vormittag »
Ja, habs grad gesehen.

ebenfalls schönen Sonntag noch!  :smile:

Danke. :smile:
Gruß Peter5  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung