Autor Thema: Aussaugen von Felsspalten  (Gelesen 5659 mal)

Topas

  • Gast
Aussaugen von Felsspalten
« am: August 07, 2010, 19:48:38 Nachmittag »
Hallo Diggergemeinde,  :winke:
gerade in Bächen und Flüssen stellt sich die Frage: Wie die Spalten aussaugen, da ja die besten Stücke nun mal am Grund liegen ?  :gruebel:
Ich hab hier im Bild mal 3 Vorschläge.
1. Pumpe Marke Eigenbau ( Problem: Material fliest sehr schnell unten wieder raus und Rückhaltklappe bauen zu umständlich)  :crying:
2. Abflussreiniger-absauger, geht ganz gut, nur zu kurz
3. Colaflasche, zieht viel Material aber auch zu kurz.
Vieleicht habt Ihr ja Vorschläge oder Anregungen.
Gibt es einen Bauplan für Pumpen im Netz ?
Grüsse Andreas  :hut:
Sch...jetzt ist es doppelt , bitte, lieber Mod. einmal löschen

FlyingTim

  • Gast
Re: Aussaugen von Felsspalten
« Antwort #1 am: September 04, 2010, 19:24:32 Nachmittag »
Hallo Topas!

Also ich kann Dir da nur empfehlen eine zu kaufen, vom Toni Obertüfer zum Beispiel. Da haste erstmal was erprobtes und kannst das dann bei Bedarf auch mal nachbauen. Bis jetzt hab ich die Pumpe schon knapp 2 Jahre regelmäßig im Einsatz und es ist wirklich noch garnix dranne auszusetzen.

Das einzige was ich verändert habe ist am unterem Ende so ein kleines 90Grad Winkelstück, da brauch ich die Pumpe nur etwas drehen und flach halten, schon fällt nix wieder raus.

Hab am Anfang auch n bisl selber irgendwelche Sachen gebaut aber irgendwann wollt ich dann was das einfach nur funktioniert. Und hab damit auf jedenfall schon mehrere Goldkörner in die Pfanne befördert, vom Loch den letzten rest. Danach ist der Grund blitzeblank  :laughing:

Also, nicht kleckern sondern klotzen !


Gruß Tim

Topas

  • Gast
Re: Aussaugen von Felsspalten
« Antwort #2 am: September 04, 2010, 20:48:31 Nachmittag »
OOOOHHHHH, danke Tim, endlich mal eine Antwort.
Ich dachte schon, ich hab hier die Büchse der.........geöffnet.
Keine Reaktion unsrer Experten oder war die Frage zu doof gestellt  :gruebel:
Ich werde mich mit Deinem Tip auseinandersetzen, danke nochmal.
Glück Auf Andreas

Jens ohne z

  • Gast
Re: Aussaugen von Felsspalten
« Antwort #3 am: September 04, 2010, 22:57:48 Nachmittag »
Hallo Andreas,

Du hast doch meine "Pumpe" schon live gesehen. Und sie hat funktioniert -oder? Ich würde mir bei solchen Dingen nicht die Hosen mit der Kneifzange anziehen...

Das Rohr sollte den richtigen Durchmesser haben um einen ordentlichen Sog zu erzeugen. Ich benutze ne alte Dachrinne. Rückschlagventil etc. brauchst Du nicht. Tim benutzt einen Winkel - o.k. Damit würde ich mir aber beim absaugen beide Arme brechen   :laughing:

Grüße
Jens

Berggold

  • Gast
Re: Aussaugen von Felsspalten
« Antwort #4 am: September 05, 2010, 06:44:41 Vormittag »
Hallo Topas,
versuchs mal damit, die Edelstahlpumpe von Makus Zinniker.
Benutze das Teil schon seit Jahren, saugt besser wie jede Frau.
Du holst damit Material aus 40cm Tiefe und unzerstörbar ist sie auch!

Hier der Link: http://www.goldwaschen.ch/goldfinger-zinni/mz-goldwash-material.html

Mit den Kunststoffteilen habe ich auch schon gearbeitet, sind aber alle nach kurzer Zeit wegen Frust in gelber Mülltonne gelandet.

Fahr zu Zinni, halte Deine Hand ans 50mm Ansaugloch der Pumpe und lasse Zinni ziehen und siehe da, Dir fehlt ein stück Fleisch im Handteller.

Glaube mir, die oder keine!

Frage Stonie, der ist auch Spezialist auf diesem Gebiet. Durch Ihm bin ich zu meiner gekommen.

Gruß Berggold  :hut:

FlyingTim

  • Gast
Re: Aussaugen von Felsspalten
« Antwort #5 am: September 05, 2010, 12:12:02 Nachmittag »
Naja Jens, die Pumpe von Dir ist halt doch schon ganz schön groß. Bei allen Überlegungen was ihr euch Baut und kauft sollte man vielleicht auch auf die Größe etwas achten. An den wenigsten Fundpunkten kommt man so einfach mitm Auto ran wie an der Katze oder Grümpen. Wenn ich dann aufm Rückweg noch Pilze sammel stört schon die kleine Pumpe  :laughing:

Hatte mal jemanden gesehen, der hatte so ne große Pumpe daß er 2 Leute brauchte um sie zu bedienen, die Arme waren einfach zu kurz  :lacher:


Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Aussaugen von Felsspalten
« Antwort #6 am: September 05, 2010, 13:03:37 Nachmittag »
die Pumpe von Dir ist halt doch schon ganz schön groß

jo, aber neben Gold passen auch mindestens 5 Kilo Pfifferlinge in meine Pumpe  :baetsch:

Pilzige Grüße
Jens

Offline Found it

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Aussaugen von Felsspalten
« Antwort #7 am: September 05, 2010, 19:20:55 Nachmittag »
Hallo Topas,
ich benutze auch die Edelstahlpumpe von Markus Zinniker, welche Berggold schon beschrieben hat. Ich kann mich seiner Meinung nur anschließen (saugt super und ist sau stabil).

Gutes saugen, bis dann

Gruß Found it  :winke:

Topas

  • Gast
Re: Aussaugen von Felsspalten
« Antwort #8 am: September 14, 2010, 14:35:59 Nachmittag »
Hallo Diggers,
danke erst mal für die Tips. :super:
Die Zinnikerpumpe sieht ja richtig professionel aus aber der Preis  :gruebel: das sind ja knapp 70 Eus  :crying:
Meine Abflusspumpe funktioniert ja, nur der Rücklauf ist stark und das Gold flutscht als erstes raus.
Jens seine hab ich ja in Aktion gesehen die werde ich abkupfern und mal in Thüringen testen.
Stephan, mit dem ich in Th. waschen war, hatte auch eine sehr gute Idee. Erstens hat er als Saugpropfen einen Tennisball an den Stab im Abflussrohr geschraubt und dann hat er ans Ende eine abgeschnittene Colaflasche gesteckt, die den Sog erhöht und das schnelle Abfliesen des Materials verhindert.
Leider hab ich noch kein Foto gemacht, liefer ich aber nach. Oder noch besser,Stephan, setzt doch mal ein Foto Deiner Pumpe hier rein , die Verbesserungen würde hier sicher einige interessieren.
 :winke: Andreas
« Letzte Änderung: September 14, 2010, 14:55:10 Nachmittag von Topas »

Offline Found it

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Aussaugen von Felsspalten
« Antwort #9 am: September 20, 2010, 22:31:03 Nachmittag »
Hallo Topas,

ich habe auch eine alte Fahrradpumpe (Standpumpe) umfunktioniert.Dazu habe ich nur einige Teile ausgetauscht und 2 Löcher gebohrt, fertig.
Ich werde das ganze morgen mal ablichten und hier posten.

Grüße Found it

Topas

  • Gast
Re: Aussaugen von Felsspalten
« Antwort #10 am: Oktober 06, 2010, 22:33:17 Nachmittag »
 :winke: Found it
 
Morgen ist nicht alle Tage, ich komme...................
Na wat denn nun, bin eigentlich auf die Bilder gespannt!
Grüsse Andreas

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Aussaugen von Felsspalten
« Antwort #11 am: Oktober 09, 2010, 18:58:44 Nachmittag »
 :hut: Euch,

so komme gerade  vom Basteln --- habe meine Goldblitz frisiert, Zinni möge mir verzeihen ...
... warum eigentlich??? --- Perfektion muß gewürdigt werden ...!!! Und was schon mal da ist, ... --- zum Wegwerfen bin ich zu geizig ...
... Ergebnis = Umbau  :baetsch:

Habe mir aus dem Baumarkt ein paar Teile geholt --- so´n 6-kant Teil mit 10er Innengewinde, 10-er Schraube und Gummimatte fürs Fugen für 3,70€. Alublech hatte ich noch.

Hab die Pumpe zerlegt und das blöde Plastikteil entfernt. Dann das 6-kant Gewindeteil ins Alurohr getrieben (vorher etwas konisch angeschliffen, damit´s besser flutscht :einaugeblinzel:)
2 Scheiben aus dem Alublech gesägt und eine runde Scheibe aus dem Gummi geschnitten, etwas Heißkleben ins Gewinde, damit´s da net flutscht und die Teile zusammengeschraubt.

Das Teil saugt wie blöd :super:!!! Wenn ich unten zuhalte, kann ich überhaupt nicht ziehen so dicht isse jetzt --- wer hats erfunden?  :lacher:

Ob der Griff das auf Dauer mitmacht, nun ich wage es zu bezweifeln, aber dann fällt mir bestimmt noch was zu ein --- und wenn´se durchgejuckelt ist, dürft Ihr einmal raten was sich der Spessartin dann heimholt ...

LG  :winke:

Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Berggold

  • Gast
Re: Aussaugen von Felsspalten
« Antwort #12 am: Oktober 14, 2010, 21:57:45 Nachmittag »
Hallo Spessartin,

Dein Umbau macht echt einen solieden Eindruck  :super: !!!

Würde mir auch keine neue kaufen, solange sie funktioniert, was danach kommt kann ich mir schon denken.
Da mußt Du dann alle paar Jahre die Dichtung ersetzen, der Rest ist nahezu unzerstörbar (Pumpe fürs Leben).

Viel Spaß beim saugen.

Gruß Berggold  :hut:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Aussaugen von Felsspalten
« Antwort #13 am: Oktober 16, 2010, 20:38:33 Nachmittag »
Dank Dir Berggold!  :winke:

... die funzt jetzt echt wie das Original, habe sie am Bach getestet --- da macht saugen Spaß  :super:

LG Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung