Autor Thema: Gips von den Kanaren  (Gelesen 2461 mal)

Peter5

  • Gast
Gips von den Kanaren
« am: August 08, 2010, 18:08:17 Nachmittag »
Hallo ..

hier noch etwas, dass ich im Juni 1986 in Jandia auf Fuerteventura, Kanaren gefunden habe ..  :smile:

Es hat sich nach meinen Tests als rosettenfömiger Gips herausgestellt - wohl auf sedimentärem Gestein. Die Fotos zeigen eine Kleinstufe und eine "Fast-Handstufe" (teilweise Übergang zum Anhydrit nach Wasserverlust) davon ..  

Gruß Peter5  :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Gips von den Kanaren
« Antwort #1 am: August 08, 2010, 20:18:36 Nachmittag »
Moin Peter,

ob Du es glaubst oder nicht, aber ich habe von Jandia sogar Gipsrosen...

Gruß

Ingo

P.S. Leider komme ich an die Stücke gerade nicht heran, aber ich müsste doch noch irgendwo hier ein paar Bildchen haben. Ich schau mal kurz...
« Letzte Änderung: August 08, 2010, 21:01:45 Nachmittag von lithoraptor »

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Gips von den Kanaren
« Antwort #2 am: August 08, 2010, 21:07:05 Nachmittag »
Ja, da haben wir schon wat:

Ein Röschen und eine kleine Stufe. Wenn ich micht recht erinnere, dann gab es auch faserige Gipse und eine Fülle von milchigweißen Kugeln in vulkanischen Gesteinen - weiß aber nicht, was das ist.

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Gips von den Kanaren
« Antwort #3 am: August 11, 2010, 06:57:47 Vormittag »
Hallo Ingo,

na, die sind doch auch sehr schön, Deine Gips-Rosen.  :smile:

Zitat
... Wenn ich micht recht erinnere, dann gab es auch faserige Gipse und eine Fülle von milchigweißen Kugeln in vulkanischen Gesteinen - weiß aber nicht, was das ist.

Ja, fasrige Gipse gabs auch; ich vermute aber z.T. auch Übergänge zum Anhydrit, wegen des Wasserverlusts. Bei den milchigweißen Kugeln, die Du jetzt meinst, handelt es sich möglicherweise auch um Phillipsit (ein Zeolith-Mineral) - siehe mein Foto eines röntgenanalysierten Eigenfundes von Phillipsit .. :smile:




Beste Grüße
Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung