Autor Thema: Nur Glas oder etwas Anderes  (Gelesen 1683 mal)

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Nur Glas oder etwas Anderes
« am: August 10, 2010, 14:54:12 nachm. »
         Seid alle herzlich gegrüßt :winke:

Hab da mal ne Frage zu einem "Objekt" :gruebel:
Ist das nur Glas oder handelt es sich hier um etwas Anderes :confused:
Die Fundumstände sind unklkar, Dichte kann ich im Augenblick auch keine liefern da meine Waage putt ist.
Der Strich ist auf alle Fälle weiß. Der Bruch ist muschelartig wie bei Flint. Eine frische Bruchfläche zeigt schöne Regenbogenfarben.
Kleine Einschlüsse von Feldspat sind auch zu erkennen.
Das wars leider schon an ersten Informationen, die ich liefern kann :crying:
Bin gespannt auf Eure Informationen und freue mich schon darauf. Besten Dank im Voraus :super:

 Viele Grüße an alle von       Matze :winke:

Topas

  • Gast
Re: Nur Glas oder etwas Anderes
« Antwort #1 am: August 10, 2010, 15:20:43 nachm. »
Hallo matze,
wo haste denn das gute Stück gefunden ? Kiesgrube, Feld ,Fluss , Bach usw.
Solche Infos am Besten immer gleich mitliefern.
Also für mich siehts wie Glas aus, dickes Flaschenglas o.Ä.
 :hut: Andreas

Offline lithoraptor

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3899
  • Der HOBA und ich...
Re: Nur Glas oder etwas Anderes
« Antwort #2 am: August 10, 2010, 15:21:25 nachm. »
Moin Matze!

Ich fürchte, dass es kaum möglich sein wird mehr zu sagen, als "Glas". Das sagt natürlich nichts über die Genese des Glases aus. Ich denke, dass Du bei dem Stück an das Bruchstück eines Moldaviten denkst, oder?!
Der reinen optischen Bestimmung (insbesondere der via Foto) sind leider Grenzen gesetzt und hier würde man eine solche sicher Überschreiten. Darum sag ich mal, dass hier ohne Analyse nix läuft... :imsorry:

Gruß

Ingo

Offline Suevit

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 558
Re: Nur Glas oder etwas Anderes
« Antwort #3 am: August 10, 2010, 19:53:47 nachm. »
Hallo Matze,

Dein Glas zeigt - zumindest dem Foto nach - laminare Fließstrukturen (leicht unterschiedliche Färbung einzelner Lagen), wie sie am ehesten/häufigsten noch bei der künstlichen Herstellung entstehen. Ich denke da an formlose Abfallstücke einer Glashütte oder ein Bruchstück eines Glasziegels bzw. Glasbausteins.

Gruß,
Rainer

Peter5

  • Gast
Re: Nur Glas oder etwas Anderes
« Antwort #4 am: August 11, 2010, 16:23:57 nachm. »
Tach Matze ..

.. wenns wackelt ist es grüne Götterspeise oder Wackelpudding ..die Konsistenz kann ich aber bei dem Bild nicht ausmachen ..  :totlach: :totlach:

.. ansonsten "Klappe die 1.000" --> Härtest machen -- Härte von Glas = 5-5,5  :aua:  :weissefahne:

Zitat
Kleine Einschlüsse von Feldspat sind auch zu erkennen.

.. und wo sollen die denn bitte zu erkennen sein??  :gruebel: :isagnix:

Gruß Peter5

Offline Suevit

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 558
Re: Nur Glas oder etwas Anderes
« Antwort #5 am: August 12, 2010, 13:19:34 nachm. »
.. ansonsten "Klappe die 1.000" --> Härtest machen -- Härte von Glas = 5-5,5

... und was trägt das dann zur Unterscheidung zwischen künstlichem und natürlichem Glas bei? Über das Faktum, dass es sich um Glas handelt, dürfte in diesem Thread kaum ein Zweifel bestehen.

Gruß,
Rainer

Peter5

  • Gast
Re: Nur Glas oder etwas Anderes
« Antwort #6 am: August 12, 2010, 16:31:11 nachm. »
Ja, natürlich Glas (Dir und mir ist das wohl bekannt) ..aber egal ob nun natürlich oder künstlich entstanden, die Härte bleibt trotzdem gleich .. nämlich 5-5,5. Außerdem wurde das schon so viele Male hier durchgekaut.. :gruebel:

Zitat
Über das Faktum, dass es sich um Glas handelt, dürfte in diesem Thread kaum ein Zweifel bestehen.

Doch Zweifel und zwar beim Ausgangsfragesteller Matze, denn es wurde ja von ihm gefragt, ob es Glas sei oder etwas anderes.

Zitat
Ist das nur Glas oder handelt es sich hier um etwas Anderes

Außerdem: Glas ist weder ein Mineral noch ein Gestein und hat in einem Thread: "Unbekannte Gesteine" überhaupt nix verloren. Dann sollte das auch da rein gebracht werden, wo es hingehört, d.h. da wo Geschichten wie Tektite und andere Gläser stehen.

Nichts für ungut, lieber Matze aber Du bist doch auch nicht erst seit gestern hier oder?  :weissefahne:
Und Feldspat ist da trotzdem immer noch nicht zu erkennen .. jedenfalls nicht auf den Fotos.

Also Glas und gut damit.

Gruß
Peter

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Nur Glas oder etwas Anderes
« Antwort #7 am: August 15, 2010, 21:59:31 nachm. »
                      Seid alle herzlich gegrüßt :winke:

War leider ein paar Tage unterwegs und kann deshalb erst heute antworten. Erst mal vielen Dank für Eure Antworten :super:
Ich kann das "Rätzel" jetzt auch aufklären.
Hatte das Glas von einem Bekannten in den Briefkasten geworfen bekommen. Deshalb gabs auch keine näheren Angaben zum Fundort. Wenn ich gewußt hätte, daß das Teilchen von seinem Opa stammt, welcher in der Bischofswerdaer Glasfabrik gearbeitet hat, dann hätte ich Euch gar nicht erst um Eure Hilfe gebeten :nixweiss:
Also nichts für ungut. Danke noch mal und die besten Grüße von

                                                                                                    Matze :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Nur Glas oder etwas Anderes
« Antwort #8 am: August 16, 2010, 18:36:28 nachm. »
Hallo Matze,

ist ja nichts passiert. :laughing: .. halt mal was "Frisches" aus der Glasfabrik .. ist halt auch mal was anderes als sonst.. wir sind ja flexibel.  :prostbier:

Mein erster Eindruck war halt Waldmeister-Wackelpudding aber da ja nur Foto und keine Animation, blieb halt nur das Glas übrig.  :wow:

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung