Autor Thema: Was könnte das sein ?  (Gelesen 4739 mal)

since89

  • Gast
Was könnte das sein ?
« am: Januar 22, 2007, 17:42:03 Nachmittag »
Hallo ich habe einen Stein gefunden , er ist Magnetisch. Ich 2 Fotos davon gemacht.  :smile:

Ich wüsste gern worum es sich hier handelt.  :gruebel:  :confused:

Freue mich über alle Antworten.     :super:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Was könnte das sein ?
« Antwort #1 am: Januar 22, 2007, 18:45:57 Nachmittag »
Hallo since89

Magnetich ist ja schon recht interesant, doch vermute ich mal das es sich um irdeiches Material handelt , doch" letzte Sicherheit " würde nur ein Schnitt durch das Material bringen .
Aber warte erst mal ab was die Andrern schreiben ich bin erst seit ein paar Monaten dabei und bin bestimmt nicht der Experte .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was könnte das sein ?
« Antwort #2 am: Januar 22, 2007, 19:33:57 Nachmittag »
Hallo,

es könnte eine Art Mandelstein sein, also eine Basalt-Varietät, Vorkommen u.a. in Rheinland-Pfalz. - ein irdisches Gestein. Da die weicheren Einschlüsse wohl alle bereits herausgewittert sind, sollte man den Stein durchneiden und die Schnittfläche ansehen. (Wenn ich schreibe "Schneiden" meine ich natürlich mit 'ner Diamantsäge o.ä.)
Magnetisch ist sehr relativ - ich nehme an sehr schwach magnetisch(mit Neodymmagnet)!

 :winke:  MetGold   :alter:

P.S. Mit irdischen Gesteinen haben wir es hier nicht allzu sehr - es geht uns bei Gesteinen hauptsächlich um die Frage, ob es meteoritisch sein könnte !!!

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Was könnte das sein ?
« Antwort #3 am: Januar 22, 2007, 23:30:35 Nachmittag »
MetGold da kann ich Dir nur zustimmen!

Was mir aufgefallen ist, Ihr wollt immer gleich den Fund sägen.

Es laufen jedoch viele Geologen in der Landschaft rum, alle haben einen Hammer dabei und schlagen von jedem Stein den sie finden ein Stück ab. Sie brauchen eine frische Bruchfläche um das Stück zu begutachten. Jede Bruchfläche ist besser als eine gesägte Fläche um Strukturen und Texturen zu erkennen. Auf diese Weise kann man die Gesteine in seiner Umgebung kennenlernen. Die Gefahr eine Meteoriten zu erwischen ist doch eigentlich nicht vorhanden, warum dann sägen. Der Anschnitt ist schwieriger zu begutachten  :gruebel:.

Grüße Willi

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was könnte das sein ?
« Antwort #4 am: Januar 22, 2007, 23:39:29 Nachmittag »
Hallo Willi,

da hast du zwar recht, allerdings wird bei uns immer geschnitten, um das Stück weitgehendst zu erhalten und natürlich immer gedanklich Richtung Meteorit, da wir normalerweise keine irdischen Gesteine aus Langerweile schneiden. Auch beim Meteorit ist es am besten, wenn du eine Bruch- und eine Schnittfläche zur Verfügung hast. Die meisten stolzen Finder möchten aber kaum, daß du mit dem Hammer drauf schlägst !!!  :wehe:  Es sind ja meistens gefundene Einzelstücke. Du hast hier doch auch sicherlich mitgelesen wie schwierig es war einige zum anschneiden zu überreden.
Was glaubst du hätten sie geantwortet auf den Vorschlag doch mal mit dem Hammer drauf zu schlagen?   :smile:

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Was könnte das sein ?
« Antwort #5 am: Januar 23, 2007, 00:06:47 Vormittag »
Hallo MetGold,

Beim Sägen hast Du doch aber immer einen Materialverlust  :eek:. Bei der Hammermethode kann man jeden Splitter später eindosen. Jeder kennt die 1 mg Splitter von Mars und Mond  :platt:. Es gibt ja auch Spaltgeräte für Steine, das ist dann etwas schonender wie ein Hammer. Ich kann mir Vorstellen, für bestimmte Untersuchungen ist es sogar besser, die Stücke werden nicht gesägt.

Tja, die stolzen Finder können ein Problem sein. Ich bin froh mich zuerst mit den alltäglichen "irdischen" Gesteinen befasst zu haben, bevor ich mich für "außerirdische" interessiert habe. Der Nachteil ist allerdings, man findet dann eigentlich keine Meteorite mehr.

Grüße Willi

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was könnte das sein ?
« Antwort #6 am: Januar 23, 2007, 06:33:28 Vormittag »
Hallo Willi,

was nützt der geringere Materialverlust, wenn das Stück dann sch.... aussieht. Könntest du dir unten abgebildete Schnitte als Bruch vorstellen? Mal abgesehen von ständigen Tiefeschärfenproblemen beim Fotografieren --> Mehrebenenfotografie.
Wenn du mir 2 Meteorite anbieten würdest, wo einer nur Bruch ist und der andere eine saubere Schnittfläche hat ....
Natürlich hast du im Steinbruch recht, wenn da tausende gleicher Mumpeln rumliegen ... also drauf mit dem Hammer, wenn's fehl läuft, den nächsten ran. Oder einen herrlichen irdischen Achat, Hammer drauf oder mit dem Steinespalter, den manche auf Börsen haben.

 :fluester:  Jeder kann es ja machen, wie er es für richtig hält! 

 :prostbier:  Metgold   :alter:


Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Was könnte das sein ?
« Antwort #7 am: Januar 23, 2007, 06:59:00 Vormittag »
Hallo MetGold,

Das sind ja tolle Stücke.  :super:  Hast recht, sägen sieht da schon besser aus.
Bei einer klassische Gesteinssammlung (öde, langweilige, Massengesteine) werden die Stücke von Hand formatiert. Da gehts ja auch nicht um Ästetik.

Einen Schönen Tag

Willi

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was könnte das sein ?
« Antwort #8 am: Januar 23, 2007, 07:11:58 Vormittag »
Hallo Willi,

ja, je nach Erfordernis.  :super:  Übrigens, wenn du dich ja mit ird. Gesteinen befaßt hast, könntest du uns hier sehr stark unterstützen, wenn wieder so verdächtiges Material vorgeführt wird und wir oft nur sagen können: nichtmeteoritisch, aber welches Gestein ???   :gruebel:

 :winke:  MetGold   :alter:

P.S.  :auslach:  Außerdem rede ich nicht mehr mit dir, du wolltest mir ja seit Weihnachten ein Bild mailen! 
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

since89

  • Gast
Re: Was könnte das sein ?
« Antwort #9 am: Januar 23, 2007, 13:42:34 Nachmittag »
Was kann man mit dem stein machen  :confused:      oder soll ich den in die ecke legen  :lacher:  :gruebel:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was könnte das sein ?
« Antwort #10 am: Januar 23, 2007, 14:04:10 Nachmittag »
Hallo since89,

vielleicht wartest du noch ein paar Urteile ab, sofern sie denn kommen. Aber meine Meinung ist, wenn du kein Steinsammler bist ist das Teil wertlos, eben wie ein Stein.


@ Willi,

um nochmal meine "Säge-Manie" zu untermauern. Unten siehst du 2 gewöhnliche Steine aus dem Flußgeröll, ich glaube nicht, daß du die in deine Vitrine stellen würdest/dürftest ... aber als schön geschnittene Scheibchen ist das doch ganz ansehnlich, oder? Übrigens sind die Scheibchen lediglich geschnitten, weder nachgeschliffen noch poliert oder gar lackiert!!!  Der Stein von since89 würde sicher auch ganz nett aussehen, ist aber das Porto zum Schneiden kaum wert, wenn er es nicht selbst tun kann/will.

 :hut:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Was könnte das sein ?
« Antwort #11 am: Januar 23, 2007, 22:28:29 Nachmittag »
Hallo MetGold!

Also das erste Stück gefällt mir. Die Form des Stückes und auch der Anschnitt ist nicht schlecht. Sind das Hornblenden mit Calcit, dann könnts ein Marmor sein?  Scheint in Gegensatz zum zweiten noch recht frisch zu sein. Mit dem vergammelten Gneis kannst Du meinetwegen Hasen jagen.


Das mit dem Bild habe ich nicht vergessen  :weissefahne:. Hab aber immer noch kein aktuelles Bild von mir, noch ein wenig Geduld!!

Grüße Willi


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was könnte das sein ?
« Antwort #12 am: Januar 23, 2007, 22:35:33 Nachmittag »
Hallo Willi,

...  Übrigens, wenn du dich ja mit ird. Gesteinen befaßt hast, könntest du uns hier sehr stark unterstützen, wenn wieder so verdächtiges Material vorgeführt wird und wir oft nur sagen können: nichtmeteoritisch, aber welches Gestein ???   :gruebel:

Siehst du Willi, und das ist genau das oben angedeutete Problem, ich weiß nicht genau was es ist(bei ird. Gesteinen), aber ich weiß genau, was es nicht ist(meteoritisch).

 :winke:  Peter   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Was könnte das sein ?
« Antwort #13 am: Januar 24, 2007, 11:41:16 Vormittag »
Hallo Peter,

natürlich beteilige ich mich gern, hab ja schon auch ein paar Mal einen Tipp abgegeben. Solche Ferndiagnosen ohne das Fundstück in den Händen zu haben sind natürlich nicht besonders serös. Da kann man schnell daneben liegen  :gruebel:.

Etwas leichter wäre es wenn die Finder etwas mehr über ihren Fund erzählen würden. Den Fundort müssen sie ja nicht gleich herausrücken, aber eine Regionalangabe ist manchmal hilfreich. Oft sind es Mitbringsel aus dem Urlaub. Lag das Ding neben einem Hochofen oder im Bach. Gibt es alten Bergbau in der Nähe. Solche Infos sind recht hilfreich.

Grüße Willi  :prostbier: (eigentlich noch zu Früh?)


since89

  • Gast
Re: Was könnte das sein ?
« Antwort #14 am: Januar 24, 2007, 15:41:35 Nachmittag »
naja dann las ich den stein mal zum anschauen bei mir liegen  :smile:   Vieleicht betseht er ja aus Gold *gg*   :auslach:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung