Autor Thema: Stüfchen aus der Schweiz  (Gelesen 6712 mal)

Stonebreaker

  • Gast
Stüfchen aus der Schweiz
« am: August 12, 2010, 14:21:43 Nachmittag »
Grüezi  :hut:

mag hier auch mal ein Stüfchen vorstellen.

Gold auf Quarz / Serizit
der gesamte Mocken hat ein Gewicht von annähernd 2kg.

gefunden in der Schweiz Kanton Graubünden...bin seit Tagen auf der Suche nach dem Primärvorkommen...leider macht mir grad das Wetter einen Strich durch die Rechnung.

Werde mal bei Gelegenheit bessere Bilder machen und einstellen.

Gut Gold und Gruss
Stonie

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Stüfchen aus der Schweiz
« Antwort #1 am: August 12, 2010, 15:40:14 Nachmittag »
Hallo Stonie,

sieht richtig interessant aus , berichte doch mal von deiner Suche !

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Plagioklas

  • Gast
Re: Stüfchen aus der Schweiz
« Antwort #2 am: August 12, 2010, 17:56:10 Nachmittag »
Das Bild sieht vielversprechend aus.

Stonebreaker

  • Gast
Re: Stüfchen aus der Schweiz
« Antwort #3 am: August 13, 2010, 15:30:36 Nachmittag »
hier noch ein Bild besserer Qualität...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Stüfchen aus der Schweiz
« Antwort #4 am: August 13, 2010, 16:45:06 Nachmittag »
Moin Sammlers!

Hmmmm, gestattet mir als unwissenden Nichtdigger mal die Frage, ABER ist das Gold?

Gruß

Ingo

Topas

  • Gast
Re: Stüfchen aus der Schweiz
« Antwort #5 am: August 13, 2010, 17:00:08 Nachmittag »
Hallo  Stonebreaker,
erst mal ein Willkommen von mir  :winke:
Ich muss Ingos Frage (leider  :crying:) unterstützen:
In wieweit bist Du Dir sicher dass es Gold ist ?
Ich möchte ja nicht an Deinen Analysefähigkeiten zweifeln, aber auf den Fotos siehts für mich wie Pyrit aus. Auf einem Foto kann man (glaube ich !) gut eine ebene Bruchfläche erkennen, das ist für mich dann ein glatter Bruch und dat tut Pyrit (z.B.), nicht Gold.
Auch die Farbe will mir nicht gefallen.
Aber vieleicht(was wir uns alle wünschen) irre ich mich und es ist Gold.
Bessere Bilder wären noch mal gut. Dann könnte man es sicherer sagen.
Viele Grüsse Andreas

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Stüfchen aus der Schweiz
« Antwort #6 am: August 13, 2010, 17:21:42 Nachmittag »
Hi,

also ich muss sagen das ich schon bei den ersten Bilder nicht so wirklich überzeugt davon war, das es Gold ist.
Nur da die Quali der ersten Bilder nicht so gut war hab ich nix weiter gesagt.
Nach den neuen Bild glaube ich nun aber immer noch nicht wirklich an Gold.
Aber du hast die Stufe vor dir, von daher kannst du es sicher besser beurteilen.

Aber auch das Umgebende Gestein sieht nicht wie typisch goldhaltiges Material aus, oder? Gut mit Berggold kenne ich mich nicht weiter aus, kenne es eher aus dem Fluss/Bach.

 :hut:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Stüfchen aus der Schweiz
« Antwort #7 am: August 13, 2010, 17:47:32 Nachmittag »
Moin!

Ich würde ja auf Glimmer tippen, aber ich bin ja, wie schon gesagt, kein Goldjunge ähhh -jünger!

Gruß

Ingo

Topas

  • Gast
Re: Stüfchen aus der Schweiz
« Antwort #8 am: August 14, 2010, 19:01:08 Nachmittag »
das ist für mich dann ein glatter Bruch und dat tut Pyrit (z.B.), nicht Gold.

Pyrit hat natürlich auch einen muscheligen bis spröden Bruch, nicht glatt  :einaugeblinzel: Fehler meinerseits.
Hast Du mal die Härte getestet ?
Grüsse Andreas

Stonebreaker

  • Gast
Re: Stüfchen aus der Schweiz
« Antwort #9 am: August 17, 2010, 16:52:49 Nachmittag »
Bruchkanten in egal welcher Form habe ich auch mit Lupe keine gesehen...ich werde mir bei gelegenheit mal ein Makroobjektiv leihen um bessere Bilder zu bekommen.
Habe an dem Steinchen zunächst mit technischer Salzsäure 32-34% und mechanischem Zahnarztwerkzeug das vermutete Gold noch etwas freilegen können dabei trat an der güldenen Stelle keine sichtbare Reaktion auf.

Um dann endgültige Sicherheit zu bekommen habe ich das Stück einem Freund (Geologe der ETH Zürich) für ein paar Tage zur Untersuchung überlassen

Kurzgefasst
die Messung an 3Stellen ergab 86% Gold, Silber 11%, Kupfer 2% die Stellen hinter dem Komma habe ich mal gerundet es gab auch an den 3 Stellen leicht schwankende Ergebnisse...ich muss mir mal nen Makroobjektiv ausleihen um bessere Bilder hinzubekommen...

Danke allen Interessierten für ihre Beiträge...ich bin mal wieder suchen  :hut:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Stüfchen aus der Schweiz
« Antwort #10 am: August 17, 2010, 19:23:22 Nachmittag »
Hallo Stonebreaker ,

also dieses Ergebnis lässt ja nur eines zu , herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund , auf die neuen Bilder bin ich mal richtig gespannt .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Topas

  • Gast
Re: Stüfchen aus der Schweiz
« Antwort #11 am: August 18, 2010, 09:26:18 Vormittag »
Hallo Stonebreaker  :super: gratuliere zu der eindeutigen Analyse: Laut dieser Fotos hät ich schwören können.....
 :winke: Andreas

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Stüfchen aus der Schweiz
« Antwort #12 am: September 05, 2010, 19:54:47 Nachmittag »
Ei  :hut: Stonie!!!

Herzlichen Glückwunsch zum Fund!!!!

Zugegeben die Bilder ... naja, die Farbe hatte schon irritiert  :dizzy: *LOL*

Aber hätt´mich doch gewundert, wenn´s kein gülden Metall gewesen wär --- weiß ich doch, daß Du das Zeug riechen kannst --- sag jetzt aber net Dagobert zu dir  :weissefahne:


Herzlichste Grüsse
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung