Autor Thema: Ältestes erhaltenes Material der frühen Erde  (Gelesen 9758 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Ältestes erhaltenes Material der frühen Erde
« am: August 17, 2010, 17:47:08 Nachmittag »
Kurzer Hinweis für Interessenten: der französische Händler Fabien Kuntz bietet derzeit
auf der US-MetCentral-Liste Proben dieses Materials auf seiner Webseite an. Ich reiche
das hier für die Mineralienfreunde einfach mal durch, denn ich denke mir, der Eine oder
Andere könnte daran interessiert sein.

"Hello,

a last AD for now, few slices of a paraggneiss called "faux-amphibolite", the
oldest rock known on Earth, with an age of 4.28 billions years old! A Hadean
crust relic (with possibly Late Heavy Bombardment evidence, based on Os isotopes
arguments).

I obtained samples directly from the team published it in Science (26 SEPTEMBER
2008 VOL 321). An agreement on a trade (with meteorites of course), and when
they collected during 2009 field work new specimens of garnet-bearing
"faux-amhibolite" (4.28Ga), cummingtinite-rich "faux-amphibolite" (4.28Ga),
Banded Fe-Formation (3.8Ga), Fe-rich amphibolite (4.02Ga) and Fe-rich garnet
amphibolite (4.02Ga) for more studies... some was for me (with all field data)!

Few specimens sold in Ensisheim, I have here new slices of the garnet-rich
"faux-amphibolite" lithology available (and a link to download the full thesis)
http://www.wwmeteorites.com/Nuvvuagittuq.html

Other lithologies uppon request, include the 3.8Ga BIF (first evidence of
microbiological life on Earth, as other the other BIF of the same age around the
world).

Fabien"


:hut: Alex


Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Ältestes erhaltenes Material der frühen Erde
« Antwort #1 am: August 17, 2010, 22:50:56 Nachmittag »
Hallo Alex, hallo Forum,

hab mir in Ensisheim ein Scheibchen davon geleistet (zu einem sehr fairen Preis), sehr interessantes Material und irgendwie schon beeindruckend, ein Stückchen "UR-Erde" in der Hand zu halten.
Fabien Kuntz ist auch ein wirklich seriöser Händler, von dem ich schon so einige Raritäten erstanden habe.
werde mal Bildchen von meinem Scheibchen machen und hier posten....

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ältestes erhaltenes Material der frühen Erde
« Antwort #2 am: August 24, 2010, 20:56:50 Nachmittag »
Ich hab´s jetzt auch bekommen. Ein dünn geschnittenes altes Paragneiss-Scheibchen
mit Granateinschlüssen drin. Macht optisch sehr fein was her und stelle ich mir jetzt als
mein ältestes irdisches Krustenmaterial (4.28 Mia Jahre!) - und es ist aktuell wohl das
älteste Gestein der Erde überhaupt! - in die Vitrine, als Kuriosität, neben das Material
der tiefsten Kontinentaltiefbohrung, die es je gab. Es leben die Extreme in der Sammlung,
auch die des irdischen Zeugs! Letztlich kommen auch wir schliesslich vom solaren Urnebel
her, nur dass die Weichen "bei uns" für die weitere Entwicklung recht früh gestellt wurden
schon vor 4+ Milliarden Jahren, im kosmischen Vergleich mit dem anderen Material des
"urigen" Planetensystems.

Hat jemand Material von jenem Acasta-Gneiss, der bisher als ältestes festes Urgestein
bekannt war, oder einen Zirkon-Kristall aus Australien, der immer noch den Altersrekord
hält, allerdings nur als isolierter Zirkon-Kristall und nicht als erhaltenes Gesamtgestein,
und mit nur noch wenig zeitlichem Vorsprung vor dem jetzt analysierten Material?

Würde mich mal interessieren. Ingo? Peter5? Die anderen geologischen Spezialisten?

Alex


Plagioklas

  • Gast
Re: Ältestes erhaltenes Material der frühen Erde
« Antwort #3 am: August 24, 2010, 23:44:36 Nachmittag »
Mein ältestes Gestein ist dieser hübsche auf den ersten zwei Bildern unten abgebildete BIF mit etwa 3 Mia. Jahren. Leider sieht man da fast nur schwarz. Der Stein hat eine schöne sehr kräftige minifaltung (Siehe die Rillen auf der Oberfläche), umgewandelten krokydolit und einer abwechselnden Bänsderung aus magnetit und quarz. Das Besondere dran ist, dass es nicht "nur" eine Steinbruchprobe ist sondern ein kompletter Stein, wie er an der Oberfläche gefunden wurde.

Mein extremstes Tiefengestein ist der ganz unten abgebildete Josephinit, der aus dem Bereich an der Grenze zwischen Mantel und Erdkern stammt und mittels einer Mantelströmung (Sog. Plume) nach oben in die Kruste gebracht wurde, wo es in einem Dunit eingelagert wurde und später als Nugget in einem Fluss mitgerissen und gefunden wurde. Die Struktur wurde größtenteils umgewandelt, aber Eisen und Spurenelemente sind noch original.

Das Stück ist auch ordentlich magnetisch.


Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Ältestes erhaltenes Material der frühen Erde
« Antwort #4 am: August 25, 2010, 15:24:08 Nachmittag »
Hallo,
ich hatte mir gleich eine (die letzte) Probe bestellt, die heute angekommen ist. Ist schon toll, daß noch Material aus den Anfangsgründen unseres Planeten vorhanden ist. Mal sehen, wie lange der Rekord stehen wird.
Dank an Alex für den Tip, hätte ich sonst nicht gefunden.

P.S. jetzt ist die zweite Lithologie im Angebot!

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Ältestes erhaltenes Material der frühen Erde
« Antwort #5 am: August 25, 2010, 21:45:00 Nachmittag »
Hallo an alle,

auch ich habe mein Nuvvuagittuq Paragneiss Scheibchen erhalten.
Es ist ein aufregendes Gefühl ein derartig altes Gesteinsmaterial in der Hand zu halten.
Und wunderschön sieht es auch noch aus.

Wie gsac würde auch ich mich für Zirkon-Kristalle aus Jack Hills (Narryer Gneiss Terrane, Yilgarn Craton, Western Australia)
interessieren.

Ist irgendjemandem bekannt ob oder wo man diese Zirkon-Kristalle erwerben kann?

Martin

Plagioklas

  • Gast
Re: Ältestes erhaltenes Material der frühen Erde
« Antwort #6 am: August 26, 2010, 00:33:22 Vormittag »
Zitat
Ist irgendjemandem bekannt ob oder wo man diese Zirkon-Kristalle erwerben kann?

Wird wohl kaum möglich sein, da der Felsen geschützt ist und die Zirkone mühevoll ausgewaschen wurden. Sie sind auch eher winzig (Sandkorngroß).

Außerdem:

Zitat
Aber sie enthalten ein Spektrum von beträchtlich älteren Zirkonen. Wir haben hier eine ganze Bandbreite von Zirkonen, von jungen - vom geologischen Standpunkt aus gesehen jungen -, die es auf 3,1 Milliarden Jahre bringen, bis zu dem ältesten, der mehr als 4,4 Milliarden Jahre alt ist.

Aus: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/180135/

Peter5

  • Gast
Re: Ältestes erhaltenes Material der frühen Erde
« Antwort #7 am: August 28, 2010, 07:06:10 Vormittag »
Hallo ..

ein ähnliches Thema hatten wir übrigens hier schon mal ..  :hut:

siehe hier ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3947.0

Zitat
Hallo André,

Unser Phyllit hier aus Wiesbaden-Bierstadt ist z.B. mit das älteste Gestein Deutschlands .. 480 Millionen Jahre alt!   

Gruß Peter5 ..

Gruß Peter5  :winke:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Ältestes erhaltenes Material der frühen Erde
« Antwort #8 am: August 29, 2010, 16:41:16 Nachmittag »
Hallo,
als zweutes wurde ja der cummingtinitreicher Faux-Amphibolit angeboten.
Frage: Was ist Cummingtinit? Ich finde bei der Suche danach immer nur die Artikel über das kanadische Vorkommen, aber da steht es nicht drin. Auch mindat schweigt sich aus.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Ältestes erhaltenes Material der frühen Erde
« Antwort #9 am: August 29, 2010, 17:42:34 Nachmittag »
Hallo,
als zweutes wurde ja der cummingtinitreicher Faux-Amphibolit angeboten.
Frage: Was ist Cummingtinit? Ich finde bei der Suche danach immer nur die Artikel über das kanadische Vorkommen, aber da steht es nicht drin. Auch mindat schweigt sich aus.
Grüße
speul

Dachte auch zuerst an einen Scherz (engl. wortwitz  :einaugeblinzel:)

aber cummingtonite gibt´s wirklich :

http://en.wikipedia.org/wiki/Cummingtonite

Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Ältestes erhaltenes Material der frühen Erde
« Antwort #10 am: August 29, 2010, 18:07:04 Nachmittag »
komisch, warum finde ich das nicht bei :google:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Ältestes erhaltenes Material der frühen Erde
« Antwort #11 am: August 30, 2010, 17:52:36 Nachmittag »
http://www.mindat.org/min-1170.html

http://www.mindat.org/gallery.php?min=1170

Habe ich auch alles in meiner Sammlung.  :winke: ..also das meiste aus der Amphibol- (Bandsilikate) und Pyroxen-Gruppe (Kettensilikate) meine ich damit.

Gruß Peter5

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ältestes erhaltenes Material der frühen Erde
« Antwort #12 am: August 30, 2010, 19:59:33 Nachmittag »
Wird wohl kaum möglich sein, da der Felsen geschützt ist und die Zirkone mühevoll
ausgewaschen wurden. Sie sind auch eher winzig (Sandkorngroß).

Nun ja, ich finde diesen "faux amphibolite", diesen "Para-Gneiss" mit den Granaten
drin, schon reichlich spektakulär mit seinen 4.28 Milliarden Jahren auf dem Buckel
seit der Auskristallisation. Zudem sieht das gut aus, macht optisch richtig was her!

Was sollen dann schon diese "lächerlichen" 120 Milliönchen Jahre mehr für so einen
Zirkon-Kristall, der winzig ist und kaum ein wirklich gutes Schaustück abgeben kann?  :einaugeblinzel:

Aber so isser nun mal - "der Sammler"! Strebt hin zur Komplettierung auch im Extremen!
Welcher echte Sammler tut dies nicht?

[...besonders auch sichtbar z. B. bei den "Elemente"-Sammlern oder den Sammlern von
radioaktivem Material, soweit man dieses privat besitzen darf. Übrigens völlig wertfrei
von mir kommentiert an dieser Stelle - nicht dass sich jetzt jemand etwa wieder...]

:prostbier: Alex

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Ältestes erhaltenes Material der frühen Erde
« Antwort #13 am: August 30, 2010, 21:37:01 Nachmittag »
Zitat
Aber so isser nun mal - "der Sammler"! Strebt hin zur Komplettierung auch im Extremen!
Welcher echte Sammler tut dies nicht?

Wie wahr, wie wahr, Alex,  . . . so sind wir und können nichts dafür
... es ist halt eine Leidenschaft ...

 :prostbier: Martin

Plagioklas

  • Gast
Re: Ältestes erhaltenes Material der frühen Erde
« Antwort #14 am: September 17, 2010, 01:44:31 Vormittag »
http://stores.ebay.com/Crystal-World-Prehistoric-Journeys/Rough-Mineral-Rock-/_i.html?_fsub=540123012&_sid=47993852&_trksid=p4634.c0.m322

Hier gibts nun auch die Zirkone!!!

Aber Achtung: Es dürfte fragwürdig sein, wie viele Zirkone überhaupt in den Steinen stecken und ob überhaupt einer davon überhaupt ein übermäßig hohes Alter aufweist. Selbst nachweisen wird man beides wohl nie können.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung