Autor Thema: Mineralien-Paradies "Tsumeb, Namibia" ..  (Gelesen 5925 mal)

Peter5

  • Gast
Mineralien-Paradies "Tsumeb, Namibia" ..
« am: August 20, 2010, 16:45:27 Nachmittag »

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Paradies "Tsumeb, Namibia" ..
« Antwort #1 am: April 15, 2011, 19:39:29 Nachmittag »
Kleinstufe mit weißrosa Smithsonit xx in Begleitung von hellgrünem vermutetem Bayldonit (auch Duftit wäre denkbar) ..

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Mineralien-Paradies "Tsumeb, Namibia" ..
« Antwort #2 am: April 15, 2011, 22:32:52 Nachmittag »
Hallo Peter,

ich bin ja nicht so der Mineralienspezialist, aber diese Stufe gefällt mir sehr gut.   :super:

Beste Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Paradies "Tsumeb, Namibia" ..
« Antwort #3 am: April 16, 2011, 08:37:55 Vormittag »
Hallo Hanno,
danke.  :smile: ja, die Paragenese machts auch häufig aus .. :laughing: .. die Kombination verschiedener "bunter" Minerale ..man könnte auch sagen, das oft kontrastreiche und damit ästhetische "Gesamtkunstwerk von Mutter Natur" ..  :laughing:

Beste Grüße
Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien-Paradies "Tsumeb, Namibia" ..
« Antwort #4 am: April 21, 2012, 03:14:59 Vormittag »
Aus Tsumeb habe ich eine kleine Demantoidstufe....so 4 x 5 x 4 cm....

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Paradies "Tsumeb, Namibia" ..
« Antwort #5 am: April 21, 2012, 09:38:48 Vormittag »
Hallo Opal,

Deine Stufe stammt meiner Ansicht nach leider nicht von Tsumeb  :crying:, dafür aber vermutlich aus der Erongo Region Namibias.  :smile:

siehe hier ..

http://www.mindat.org/loc-145466.html

In der Tsumeb-Mineral-Liste wird übrigens als einziger Granat auch nur der Almandin erwähnt.

Hinzu kommt, dass Demantoid immer nur die grüne Andradit-Varietät aus der Granat-Gruppe darstellt. Sind die Kristalle denn im Original richtig grün oder zumindest intensiv olivgrün? Ich kann leider auf Deinem Bild keine richtig grünen Kristalle erkennen aber wenn die xx oliv sind, ist es auch Demantoid - in jedem Falle dann aber Andradit.  :gruebel:

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien-Paradies "Tsumeb, Namibia" ..
« Antwort #6 am: Mai 19, 2012, 09:42:58 Vormittag »
Diese kleine Stufe bot mit mein Mineralienhändler in der Innenstadt zum Kauf an. und da er gerichtlich beeidetet Sachverständiger ist, gab es keinen Grund ihm zu misstrauen.

Daher werde ich bei meiner nächsten Stadtfahrt ihn aufsuchen, um zu klären, ob ich mich möglicherweise verhört habe oder er sich irrtümlich versprochen hat.  :smile:

Eigentlich war mein Ziel gewesen, für die Sammlung einen geschliffenen Demandoit in zu Schmuck fassbarer Größe in Juweliersqualität zu erwerben, wovon ich aber abließ, da mir letztlich doch der Tsavorit wegen seiner stärkeren Ausstrahlung besser gefiel - und den kaufte.


Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Paradies "Tsumeb, Namibia" ..
« Antwort #7 am: Mai 19, 2012, 11:20:40 Vormittag »
Hallo Sylvie,

Zitat
.. und da er gerichtlich beeidetet Sachverständiger ist, gab es keinen Grund ihm zu misstrauen.


.. aber auch die können sich ja mal irren ..  :smile: .. bei so vielen Fundorten von insgesamt rd. 240 Ländern auf der Erde, kann man schon mal was durcheinanderbringen .. der ist ja auch kein Übermensch oder?  :laughing:

Du hattest aber auch meine Frage zum Original-Farbton der xx noch nicht beantwortet ..  :gruebel:  :smile:

Zitat
.. Sind die Kristalle denn im Original richtig grün oder zumindest intensiv olivgrün? Ich kann leider auf Deinem Bild keine richtig grünen Kristalle erkennen aber wenn die xx oliv sind,..

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien-Paradies "Tsumeb, Namibia" ..
« Antwort #8 am: Mai 19, 2012, 11:45:46 Vormittag »
Lieber Peter!

Nach meiner Erinnerung sind die Kristalle schwarz-grün. Aber die letzte Frage beantworte ich dir exakt, sobald sich mein Langschläfer-Söhnchen aus den Federn geschält hat, wir die Stufe in den Vitrinen geortet haben und er mir sie heraus gereicht hat. Dann werde ich ihn auch bitten, sie mir nochmals bei Tageslicht zu fotogaphiren und ich stelle das Bild hier ein. Söhnchen hat eindeutig die ruhigeren Hände von uns beiden und für mich gestalten sich die Vitrinenmineralien oft als recht schwierig.

Also bitte nur etwas Geduld... :laughing:
« Letzte Änderung: Mai 19, 2012, 12:28:56 Nachmittag von Opal »

Opal

  • Gast
Re: Mineralien-Paradies "Tsumeb, Namibia" ..
« Antwort #9 am: Mai 19, 2012, 12:58:09 Nachmittag »
Manchmal sind Mineralien wie "verschluckt" - diese kleine Stufe zumindest. Wir sehen und finden sie nicht! Also abwarten, bis sie uns zufällig wieder ins Auge sticht.... :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Paradies "Tsumeb, Namibia" ..
« Antwort #10 am: Mai 19, 2012, 22:22:33 Nachmittag »
Nur keine Panik .. :smile: .. ich laufe nicht weg .. höchstens mal, um auch schlafen zu gehen..also schön langsam mit der Suche und dem erneuten Ablichten ..  :laughing:

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien-Paradies "Tsumeb, Namibia" ..
« Antwort #11 am: Mai 20, 2012, 01:06:21 Vormittag »
Manchmal werden von Händlern Mineralien aus Namibia/Südafrika der einfachheithalber oder
wider besseren Wissens mit der Fundoftangabe "Tsumeb" versehen.Ist halt die bekannteste
Fundstelle in diesem riesigen Gebiet.
Die Tsumeb-Mine ist zwar sehr artenreich,aber alles,was unter Tsumeb angeboten wird,gibt es
dort nun auch wieder nicht.
Ich hab z.B. einen Stichtit mit dieser Fundortangabe.Der stammt höchstwahrscheinlich aus
Barberton,Südafrika.

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Paradies "Tsumeb, Namibia" ..
« Antwort #12 am: Mai 20, 2012, 14:39:17 Nachmittag »
Zitat
Manchmal werden von Händlern Mineralien aus Namibia/Südafrika der einfachheithalber oder
wider besseren Wissens mit der Fundoftangabe "Tsumeb" versehen.Ist halt die bekannteste
Fundstelle in diesem riesigen Gebiet.

Ja, das vergaß ich ganz zu erwähnen. Da kann ich dem Norbert auch nur beipflichten!  :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Paradies "Tsumeb, Namibia" ..
« Antwort #13 am: August 26, 2012, 17:45:25 Nachmittag »
Blauer nieriger Smithsonit - Handstufe - aus Tsumeb .. 2 Bilder ein- und derselben Stufe ..  :smile:

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien-Paradies "Tsumeb, Namibia" ..
« Antwort #14 am: September 08, 2012, 00:59:02 Vormittag »
Kleinstufe von Mottramit mit Calcit aus Tsumeb:

Darunter eine Bino-Aufnahme davon.
Mente et Malleo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung