Autor Thema: Mineralien- und Fossilienbörse in Imsbach am 18.+19.09.2010  (Gelesen 3868 mal)

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Mineralien- und Fossilienbörse in Imsbach am 18.+19.09.2010
« am: September 15, 2010, 22:45:01 Nachmittag »
Hallo,

es ist wieder soweit.
Jetzt an diesem Wochenende, dem 18.+19.09.2010 findet wieder die alljährliche Mineralien- und Fossilienbörse in Imsbach statt.
Für alle die es nicht wissen, Imsbach liegt ca 15 km nordöstlich von Kaiserslautern, zu erreichen über die A63 an der Abfahrt Winnweiler.

Interessanterweise wird die Börse am Freitag Abend 17.09. mit einem Fachvortrag von Dr. Ludolf Schultz aus Mainz eröffnet mit dem Thema:
"Meteoriten: Steine die vom Himmel fallen"
Die Eröffnung findet um 19 Uhr im Kath. Pfarrzentrum in Imsbach statt.
Ich werde nachmittags meinen Stand aufbauen und versuchen abends an dem Vortrag teilzunehmen.

Würde mich freuen wieder einige bekannte Sammler und Freunde über die Börsentage zu treffen.

Beste Grüße

Hanno

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Mineralien- und Fossilienbörse in Imsbach am 18.+19.09.2010
« Antwort #1 am: September 16, 2010, 09:00:54 Vormittag »
Hallo Hanno,

kann leider nicht nach Imsbach kommen, aber ich denke alleine der Vortrag von Prof. Schultz ist es schon wert, dort hin zu fahren.
Ich hoffe, Du berichtest darüber.

Gruß

AndyR

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien- und Fossilienbörse in Imsbach am 18.+19.09.2010
« Antwort #2 am: September 16, 2010, 12:30:10 Nachmittag »
Hallo Hanno,

da sieht es auch bei mir wieder schlecht aus.. vielleicht ein anderes Mal. Aber danke für die Info.  :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mineralien- und Fossilienbörse in Imsbach am 18.+19.09.2010
« Antwort #3 am: September 16, 2010, 15:46:23 Nachmittag »
Hallo Hanno ,

Sorr etwas zu früh für mich 2 Wochen später wäre ich in deiner Nähe  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Mineralien- und Fossilienbörse in Imsbach am 18.+19.09.2010
« Antwort #4 am: September 16, 2010, 21:25:28 Nachmittag »
Hallo
Bin natürlich auch wieder dort. Wie jedes Jahr. Vor allem ist auch nach dem Vortrag das Pfälzer Schnittchenbüffet interessant.  :super:
Alles in Allem immer eine lohnenswerte Börse.
Gruß Robert

Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Mineralien- und Fossilienbörse in Imsbach am 18.+19.09.2010
« Antwort #5 am: September 16, 2010, 21:46:21 Nachmittag »
Serwus Robert,

dann halt mir nach dem Vortrag einen Platz morgen Abend am Buffet frei   :lacher:

Bis dann

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Mineralien- und Fossilienbörse in Imsbach am 18.+19.09.2010
« Antwort #6 am: September 17, 2010, 23:58:31 Nachmittag »
Hallo,

die meisten Stände der Börse sind nun aufgebaut.
Dazu zählen u.a. auch der von unserem Mitglied Schleifer/Robert und meiner.

Nach dem Standaufbau trafen wir uns am späten Nachmittag zu einem gemütlichen Umtrunk in der Bergmannsstube in direkter Nähe zur Ausstellungshalle.
Danach ein Besuch im Bergbaumuseum mit der dortigen Ausstellung "Kristalline Schätze - schöne Minerale aus aller Welt"
Hier ein Link dazu
http://www.bergbauerlebniswelt-imsbach.de/

Um 19 Uhr begann dann der Vortrag von Professor Ludolf Schultz über die Meteorite.
Er konnte dieses Thema sehr gut an alle Zuhörer herüberbringen, da er nicht nur einer dieser studierten Leute war die nur im Museum und im Labor sitzen, sondern bereits selber mehrmals in der Antarktis sowie im Niger und im Oman nach Meteoriten gesucht hat.
Ich hatte das Vergnügen mit Professor Schultz nach dem Vortrag eine längere Zeit unter 4 Augen fachsimpeln zu dürfen.
Dabei durfte ich auch einen etwa hühnereigroßen Chondriten in der Hand halten und begutachten den er aus der Antarktis persönlich gefunden und mitgebracht hat. Normalerweise müssen diese alle abgegeben werden, aber es wurde jedem Wissenschaftler zugestanden der Meteorite gesucht hat, einen kleinen Chondriten mitzunehmen. Dieser Chondrit war so frisch und mit pechschwarzer samtiger Kruste, daß wenn mir jemand gesagt hätte es handelt sich hier um einen ganz neuen Fall, ich dieses sofort geglaubt hätte. Es war toll ein solches Stück von dieser Lokalität mal in den eigenen Händen zu halten.

Zum Abschluß gab es noch das berühmte pfälzer Buffet.   :wow:

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Mineralien- und Fossilienbörse in Imsbach am 18.+19.09.2010
« Antwort #7 am: September 20, 2010, 20:15:30 Nachmittag »
Hallo,

es war gestern Abend doch recht spät als ich wieder zu Hause war um mit ein paar Zeilen und Fotos aus Imsbach zu berichten.

Die Börse war wie jedes Jahr sehr gut organisiert und gelungen.
Am Samstag waren knapp über 300 Besucher da gewesen und am Sonntag über 500.
Das ist für eine Börse mit der Größe von Imsbach recht beachtlich.
Ich war der einzige der an seinem Tisch nur Meteorite hatte. Da denkt man dann, daß man unter den Mineralien und Fossilien ziemlich exotisch ist. Überraschend kannten sich einige der Besucher gut aus und es entstanden sehr nette Gespräche die auch fast immer mit einem Belegkauf endeten.
Man merkt es den Leute an, wer wirklich interessiert ist.
In diesem Jahr waren 4 Neusammler von Meteoriten dabei. Die Sammlergemeinde wächst. Die haben sogar ganz gezielt nach den unterschiedlichen Typenklassen gefragt. Das hat richtig Freude gemacht.
Alles in allem kann man sage, daß Imsbach eine kleine, aber feine Börse ist.
Im nächsten Jahr werde ich bestimmt wieder mit dabei sein.
Unter anderem konnte ich sogar während der Börse 2 neue Sammlungsstücke ergattern. Diese waren ehemals im Besitz von Walter Zeitschel. Kann man auch daran erkennen, daß der Vorbesitzer vor mir, die Ecke am Label, auf welcher Walter immer den VK-Preis geschrieben hat abgeschnitten hat.
An beiden Stücken kann man die "Huss-Nummer" seitlich lesen.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Mineralien- und Fossilienbörse in Imsbach am 18.+19.09.2010
« Antwort #8 am: September 20, 2010, 20:19:21 Nachmittag »

mein Stand
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Mineralien- und Fossilienbörse in Imsbach am 18.+19.09.2010
« Antwort #9 am: September 20, 2010, 20:21:25 Nachmittag »

am Stand bei Schleifer Robert
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Mineralien- und Fossilienbörse in Imsbach am 18.+19.09.2010
« Antwort #10 am: September 20, 2010, 20:22:56 Nachmittag »
Odessa
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Mineralien- und Fossilienbörse in Imsbach am 18.+19.09.2010
« Antwort #11 am: September 20, 2010, 20:24:20 Nachmittag »
Wellman (c)
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Mineralien- und Fossilienbörse in Imsbach am 18.+19.09.2010
« Antwort #12 am: September 20, 2010, 21:12:27 Nachmittag »
Hallo
War wieder eine hervorragende Börse. Deshalb auch was das Ganze sehr familiär ist. Jeder kennt praktisch Jeden schon seit Jahren. Und das Schöne sind deshalb auch immer die vielen Gespräche die sich dadurch ergeben. Daß man eigentlich manchmal gar keine zeit hat etwas zu verkaufen.  :laughing:
Nochmal ein Bild vom Freitagabend, der Eröffnung der Börse.
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung