Autor Thema: Great Tektite: Tunguska  (Gelesen 4226 mal)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Great Tektite: Tunguska
« am: September 21, 2010, 15:41:40 Nachmittag »
Dsds

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Great Tektite: Tunguska
« Antwort #1 am: September 21, 2010, 16:07:35 Nachmittag »
Moin Uwe!

Ich hätte von Tektitfunden in Tunguska zumindest noch nichts gehört bzw. noch nie eine Abbildung davon gesehen. Ich würde vermuten, dass es sich bei dem Stück eher um einen Indochiniten (und nicht mal einen schönen) handelt. Kommt da nun eine neue Vermarktungsstrategie für Indochinite auf uns zu?

Gruß

Ingo

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Great Tektite: Tunguska
« Antwort #2 am: September 21, 2010, 16:10:52 Nachmittag »
"Members of the scientific expedition of the Siberian state foundation Tunguska Space Phenomenon have managed to uncover blocks of an extraterrestrial technical device, which crashed down on Earth on June 30th, 1908"

:platt:
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Great Tektite: Tunguska
« Antwort #3 am: September 21, 2010, 16:13:58 Nachmittag »
Hallo Ingo und Herb,

...und die vielen links die er gesetzt hat, erinnert mich irgendwie an die 5billionaires....

cu, Uwe
Dsds

Plagioklas

  • Gast
Re: Great Tektite: Tunguska
« Antwort #4 am: September 21, 2010, 16:30:37 Nachmittag »
Das Stück zeigt an einer Seite die für Tektite typischen Lösungsgruben, die erst über etliche jahrtausende bis jahrmillionen durch auflösung der oberfläche im erdboden entstehen. Bei einem echten frischen tektit müssten schmelzfiguren an der oberfläche sein ((fast) Alle bekannten tektite haben lösungsfiguren an der oberfläche und keine (reinen) schmelzfiguren) Die anderen Seiten zeigen starke witterung. Definitiv ein Indochinit.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Great Tektite: Tunguska
« Antwort #5 am: September 21, 2010, 17:08:03 Nachmittag »
Hallo,

ich tendiere auch zu einem Indochiniten!

Vor allen Dingen wären solche Funde in Tunguska eine Sensation, von der wir sicher schon aus anderen, wissenschaftlichen Quellen längst was gehört hätten!  Eine Altersbestimmung, die das Stück sicher nicht wert ist, würde den Schwindel schnell aufdecken. Allerdings verrät sich das Stück durch die von Plagioklas angeführten Argumente ja bereits selbst.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Great Tektite: Tunguska
« Antwort #6 am: September 21, 2010, 17:25:47 Nachmittag »
Unseriöses Angebot nach der Beschreibung!
Ganz einfach dies, braucht keine Diskussion.

Alex

Peter5

  • Gast
Re: Great Tektite: Tunguska
« Antwort #7 am: September 21, 2010, 18:08:05 Nachmittag »
Das o.a. Angebot im Ausgangsbeitrag ist ganz großer Mumpitz!  :bid: In ganz Tunguska ist bis dato nie ein Stück gefunden worden. ..weder von einem Meteoriten, noch von einem Asteroiden; folglich gibts auch keine Tektite von dort - egal ob Moldavit oder Indochinit.  :fingerzeig:
Das liegt einfach daran, dass der Meteorit schon in der Luft explodiert sein soll und damit erst gar kein Krater entstehen konnte. Mittlerweile glaube ich dieser Theorie wieder und nicht der Nicht-Met.-Theorie (Aliens etc..) von damals!  :laughing:

Gruß Peter  :winke:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Great Tektite: Tunguska
« Antwort #8 am: September 21, 2010, 20:41:17 Nachmittag »
sehe ich auch so wie meine Vorredner, -schreiber
mir erschliet sich allerdings nicht, was das mit den 5billionaires zu tun hat, die mir bisher nicht negativ aufgefallen sind!!!, sondern von mir immer positive Bewertungen erhalten haben.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Great Tektite: Tunguska
« Antwort #9 am: September 21, 2010, 22:07:29 Nachmittag »
...mir scho, die ham früher feins auch viel Mekongschrott.....

Zitat
Members of the scientific expedition of the Siberian state foundation Tunguska Space Phenomenon have managed to uncover blocks of an extraterrestrial technical device, which crashed down on Earth on June 30th, 1908

Hörb, des war dem Kulik sei Brotzeitmesserl. (i.e. Jausendolch).
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Great Tektite: Tunguska
« Antwort #10 am: September 21, 2010, 22:35:25 Nachmittag »
Hörb, des war dem Kulik sei Brotzeitmesserl. (i.e. Jausendolch).

Stets sollte man wissen, wer gemeint ist...
http://de.wikipedia.org/wiki/Leonid_Alexejewitsch_Kulik

Ansonsten werden Sie hier geholfen, lads and gents:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tunguska-Ereignis

Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Great Tektite: Tunguska
« Antwort #11 am: September 22, 2010, 08:15:54 Vormittag »
Hörb, des war dem Kulik sei Brotzeitmesserl. (i.e. Jausendolch).

Der Kulik (bzw. sein Jausenmesser) sind extraterrestrisch?

Schöne Grüße auf die Wies'n 
:prostbier:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Great Tektite: Tunguska
« Antwort #12 am: September 22, 2010, 08:36:08 Vormittag »
Hallo Speul,

die 5billionaires haben seinerzeit jede Menge Mekongeisen und anderen Schrott als Nantan und andere Mets angeboten. Dabei wurde auch immer versucht einen wissenschaftlichen Eindruck zu erwecken, indem mit viel links zu Seiten über Nantan, Meteorite und viele Videos auf die Angebotsseite stellte. Der gleiche Schmonzius ging dann mit Monstertektiten weiter. Finde den thread nicht mehr, haben wir hier auch eine Zeit lang diskutiert unter wrongs.

PS: Was hast Du denn bei denen gekauft?

cu, Uwe
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Great Tektite: Tunguska
« Antwort #13 am: September 22, 2010, 13:55:51 Nachmittag »
Ich glaube, ich habe bei denen mal vor zwei Jahren oder so einen (allerdings wirklich schönen!)
Indochiniten in Tropfenform erworben. Das war damals wohl ein seriöses Angebot und jeder, dem
ich diesen Tropfen unter die Nosn halten täte, würde sagen: oh, feines Stück!

Leider habe ich es nicht dokumentiert - ich dokumentiere nur recht genau meine Meteorite, aber
nicht en-passant-Sammlungsstücke, die sonst mal reinkommen.

Insofern kann ich jetzt eigentlich auch weiter nix besonders Positives oder Negatives zur Diskussion
beitragen. Außer vielleicht das: dieses jetzt zur Diskussion stehende Angebot (..ist es von denen?)
wurde schon ausreichend als äusserst fragwürdig besprochen, und ich würde auch niemals ein Teil von
denen erwerben, welches sie als Meteoriten deklarierten oder auch nur als Tektiten in irgendeinen
völlig unsinnigen Zusammenhang mit dem Tunguska-Ereignis brächten.

Alex


Hallo Speul,

die 5billionaires haben seinerzeit jede Menge Mekongeisen und anderen Schrott als Nantan und andere Mets angeboten. Dabei wurde auch immer versucht einen wissenschaftlichen Eindruck zu erwecken, indem mit viel links zu Seiten über Nantan, Meteorite und viele Videos auf die Angebotsseite stellte. Der gleiche Schmonzius ging dann mit Monstertektiten weiter. Finde den thread nicht mehr, haben wir hier auch eine Zeit lang diskutiert unter wrongs.

PS: Was hast Du denn bei denen gekauft?

cu, Uwe

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung