Autor Thema: Fundstück - angeschliffen  (Gelesen 1671 mal)

baumi

  • Gast
Fundstück - angeschliffen
« am: September 30, 2010, 08:09:11 Vormittag »
Hallo Leute,

Fundort: Sardinien. Der "Stein" ist mir aufgefallen, da er besonders schwer ist für seine größe. Magnettest positiv, er ist stark magnetisch.
Hab dann ein Eck angeschliffen. Das Ergebnis seht Ihr an den Fotos.Innen gibts kleine, weisse Einschlüsse.
Was ist eure Expertenmeinung dazu?

danke schonmal

Baumi

Topas

  • Gast
Re: Fundstück - angeschliffen
« Antwort #1 am: September 30, 2010, 14:29:00 Nachmittag »
Hallo baumi,
meiner Meinung nach ist es ein Magneteisenstein, was den starken Magnetismus erklärt. Farbe, Glanz und Gewicht deuten auch darauf hin.
Ein Meteorit ist es sicher nicht, dagegen sprechen schon die bräunlichen Stellen, die relativ glatte Oberfläche ( entstanden durch Geröll und Wasseraktivitäten ) sowie die Löcher ( das mit den Löchern hab ich vor kurzem auch erst hier gelernt  :wow:  :super: )
Zu den weisen Einschlüssen kann ich allerdings nichts sagen  :crying:
Grüsse Andreas

Suevit

  • Gast
Re: Fundstück - angeschliffen
« Antwort #2 am: September 30, 2010, 23:07:05 Nachmittag »
Hallo,

Magnetit kann je nach Lagerstätte akzessorisch Apatit führen. Könnte eine Erklärung für die weißen Einsprenglinge sein, es kommen aber auch noch andere Minerale in Frage. Müsste man sich unter dem Mikroskop anschauen.

Gruß,
Rainer

baumi

  • Gast
Re: Fundstück - angeschliffen
« Antwort #3 am: Oktober 11, 2010, 14:56:50 Nachmittag »
ok, danke für die antwort - dann kommt das ding eben in die Kiste mit den restlichen fakes.... also weitersuchen ;)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung