Autor Thema: Einsteigerfragen  (Gelesen 2879 mal)

ewry

  • Gast
Einsteigerfragen
« am: Oktober 05, 2010, 18:05:30 Nachmittag »
Hallo und Grüß Gott!

Nach anraten der Gemeinschaft habe ich mir nun als erstes ein Bestimmungsbuch gekauft.

"Hochleitner. Der neue Kosmos Mineralienführer"

In der Mittagspause habe ich dann ein bißchen darin rumgeschmökert und bin natürlich gleich wieder an meine Grenzen gestoßen.

Strichfarbe, Härte, Tenazität (gibt's da kein deutsches Wort dafür?) leuchten mir ja noch ein. Schwieriger wird es dann schon bei Spaltbarkeit und Bruch:

Zitat im Buch: "Zerschlägt man ein Mineral (z. B. mit dem Hammer) oder zerbricht es, so entstehen je nach Mineralart unterschiedlich aussehende Bruchflächen."

Abgesehen davon, daß ich mich hüten würde ein Mineral mit dem Hammer zu zerschlagen, stehen bei den einzelnen Mineralien u. a. folgende Spaltbarkeiten: Keine, aber oft blättrig (Hämatit); Vollkommen (Amarantit); Vollkommen (Hornblende); Sehr vollkommen nach dem Grundrhomboeder (Kalkspat); usw. usw.
Kann mir leider nichts darunter vorstellen.

Und was bedeutet bitte: Bruch - muschelig??????

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Andreas13 (ewry)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Einsteigerfragen
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2010, 18:24:56 Nachmittag »
Moin Andreas!

Ich mach es mir auf die Schnelle mal sehr einfach und möchte Dich für den Anfang auf die Ausführungen von unserem Forumskollegen Peter5 verweisen, schau mal hier:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?board=58.0

Gruß

Ingo

fossi47

  • Gast
Re: Einsteigerfragen
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2010, 18:47:23 Nachmittag »
Hallo Andreas,
erst mal,das Buch ist gut.Und dann mal langsam mit den jungen Pferden,Mineral.ist ein Studienfach,da kommt mann nicht in der Mittagspause durch !!....Einen Abschnitt lesen,die Beispielbilder ansehen,eventuell das Netz befragen,dann weitermachen,Ich sammle 50 Jahre mineralien und finde immer noch Neues.
Zu Spaltbarkeit,es gibt Minerale Spat genannt,kommt von spalten,die haben die Eigenschaft immer im gleichen Winkel zu spalten,egal wie groß das Bruchstück es sieht immer gleich aus,Caltit z.B. 75 Grad.Dazu brauchst Du keine Stufe zerdeppern,ergibt sich beim Bergen von selbst (oder Feldspat,Galenit,Flußsspat)
Muscheliger Bruch ist am Besten an Feuerstein zu sehen,der Bruch ist rundlich,konkav,konvex,je nach Seite und hat über die Rundung konzentrische Wellen laufen,die den Eindruck erwecken es sind die Anwachsstreifen einer Muschelschale.Also nochmal,langsam,schrittweise und toll wäre,wenn Du Anschluß an eine Sammelgemeinschaft finden könntest.Nicht ist besser als praktische Anschauung.Und immer nachfragen,alle haben wie Du angefangen,auch wenn sich der Eine oder Andere nicht mehr daran erinnert. Auch hier gilt "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" (Außer Dachdecker und Schornsteinfeger)
Gruß Günter

PS zu Ingos Vorschlag : Peters Texte sind nicht leichter als die im Buch,haben aber den Vorteil,daß sehr viel und gute Beispielbilder dabei sind !!

ewry

  • Gast
Re: Einsteigerfragen
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2010, 20:01:41 Nachmittag »
Hallo und Grüß Gott!

@lithoraptor:
Danke für den Link - sehr informativ und wirklich tolle Fotos!

@fossi 47

Das das mit der Mineralogie nicht auf die Schnelle geht, habe ich mittlerweile auch schon mitgekriegt. Bis jetzt sind die Themen meistens noch Bücher mit 7 Siegeln aber ich bin ja noch jung :lacher: und lernwillig!
Freilich wäre es toll, mit jemandem auf Exkursion gehen zu können. Habe ich mir am Sonntag beim Familienspaziergang auch gedacht. Man sieht zwar viele Steine (Kieswerk - Steinbruch) weis aber nicht auf was man konkret achten soll.

Das mit dem muscheligen Bruch ist mir jetzt klar :danke:.
Nur die Spaltbarkeit macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.
Wenn es jetzt heißt: keine Spaltbarkeit, dann ist das Mineral überhaupt nicht spaltbar, oder? Bedeutet es dann auch das es überhaupt nicht zerbrechlich ist? Doch wohl nicht?
Und was bedeutet Spaltbarkeit nicht erkennbar?
Oder Spaltbarkeit vollkommen? Spaltet es sich dann auf 1000nde von Einzelteilen.

Bin schon wieder ganz konfus  :confused:


Gruß

Andreas13 (ewry)

fossi47

  • Gast
Re: Einsteigerfragen
« Antwort #4 am: Oktober 05, 2010, 20:22:04 Nachmittag »
Hi Andreas,
da solltest Du Dich vielleicht bei Mineralienatlas anmelden,da kannst Du im Lexikon nachsehen,Steinbruch XY,Kalkstein,es gibt dort 5 Minerale (mit Bild) 1 Gestein und Muschelkalkfossilien.Du siehst,wieder lesen,suchen,ermitteln,aber Du weißt,was Dich dort erwarten K Ö N N T E  ,ob Du an dem Tag was findest,steht auf einem anderen Blatt. Zur Spaltbarkeit : - nicht erkennbar -wenn  der Stein nach einem Hammerschlg Schotter ist und jedes Stück anders aussieht;gut spaltbar- wenn der Stein nach einem Hammerschlag in große,kleine,gang kleine Stückchen zerfällt und alle Stücken haben eine Spitze,Kante,Fläche mit 75 Grad,runter bis zum 1000 dsten Teil(.Beispiel Kalkspat)
Gruß Günter

ewry

  • Gast
Re: Einsteigerfragen
« Antwort #5 am: Oktober 06, 2010, 07:10:48 Vormittag »
@ fossi 47:

Danke für die Auskunft. Ist also gerade andersrum als ich gedacht hatte. Vielleicht sollte ich nicht immer über fünf Ecken denken. :danke:

Gruß

Andreas13 (ewry)

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Einsteigerfragen
« Antwort #6 am: Oktober 06, 2010, 09:24:37 Vormittag »

Auch hier gilt "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" (Außer Dachdecker und Schornsteinfeger)
Gruß Günter


Irrtum, die können allenfalls vom Dach fallen (es sei denn sie begeben sich in ein Flugzeug, aber dafür brauchen sie keine Ausbildung als Dachdecker oder Schornsteinfeger  :laughing: <Schlaumeiermodus aus>

fossi47

  • Gast
Re: Einsteigerfragen
« Antwort #7 am: Oktober 06, 2010, 10:20:56 Vormittag »
Hi Andyr,
dann sind sie aber auch kein Meister mehr......(oder ein sehr kurzer oder platter,siehe Mölle.)
Gruß Günter

Peter5

  • Gast
Re: Einsteigerfragen
« Antwort #8 am: Oktober 06, 2010, 18:39:26 Nachmittag »
Hallo ewry (Andreas),

zunächst mal danke für Dein Lob an meinen Bildern!  :hut:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3127.0

siehe bitte oben nochmal unter "Spaltbarkeit und Bruch". Da steht alles, was man wissen muss .. und das ist eigentlich schon die Quintessenz.  :laughing:
Ich wüsste jetzt auch nicht, was daran so kompliziert und umständlich .. wie in Büchern auch.. sein soll (?)  :smile: (@Günter)

1. Also auch gerne nochmal in Kurzform: Wenn keine Spaltbarkeit vorhanden ist, dann ist der Bruch maßgebend! (so z.B. beim Quarz). Ist eine Spaltbarkeit bzw. ein Grad der Spaltbarkeit vorhanden, brauche ich eigentlich auch keine Angaben mehr zum Bruch.

2. "muscheliger" Bruch einfach in Anlehnung an eine typische Muschel bzw. Muschelform.

3. Tenazität habe ich auch erklärt mit
Zitat
...wie sich ein Mineral beim Ritzen und Biegen verhält ..siehe auch obigen Link ..

.. übrigens (lat. tenacitas = Festhalten oder Zähigkeit oder Haftvermögen) 

Also noch leichter kann die Theorie zur Mineralogie auch kein Mineralienbuch mehr vermitteln.  :gruebel: Die Praxis macht aber den Meister, d.h. Übung im Gelände und zu Hause und das immer mal wieder.  :smile: ..ist ja auch schon von Günter u.a. z.T. hier angesprochen worden. :prostbier:

Gruß Peter5

Peter5

  • Gast
Re: Einsteigerfragen
« Antwort #9 am: Oktober 06, 2010, 18:52:19 Nachmittag »
Ich korrigiere mich .. es geht tatsächlich noch einfacher .. :laughing:

Zu Spaltbarkeit und Bruch .. Wir lernen Mineralogiedeutsch ..  :lacher:

Du hauen drauf auf Stein - Stein springt Dich an in eben.. Flächen. Dann Dein Stein besitzen Spaltbarkeit.

Du hauen drauf auf Stein - Stein springt Dich an in unregelmäßig.. Flächen. Dann Dein Stein haben Bruch.

Dein Stein ist aber so oder so tot, d.h. lebt nicht, kann Dich also auch nicht wirklich anspringen; das kann nur Löwe, wie gestern bei Dompteur in russische Zirkus. :prostbier: :weissefahne:

Ich hoffe, Du verstehen Spaß und is nix versteckte Kamera.. :lechz: :hut:

Gruß Peter5  :winke:


 
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2010, 19:10:22 Nachmittag von Peter5 »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung