Autor Thema: Steinewaschen im Spessart  (Gelesen 2951 mal)

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Steinewaschen im Spessart
« am: Oktober 16, 2010, 22:46:07 Nachmittag »
Hallo zusammen  :hut:

Also ich parke meine Bericht doch hier beim Goldwaschen, weil

a) wäre es ja schön und ist es das erklärte Ziel, eine Goldnachweis im Spessart zu erbringen
b) die Tätigkeit und Technik ja genau das ist, was Ihr Glücklichen, Erfolgreichen auch macht
c) es ja hätte sein können ...

So, letzten Sonntag wollt ich mit einem Sammlerkollegen, mal wieder etwas Gold waschen. Also sind wir zu unserem "Eldorado" gefahren und mußten entsetzt feststellen, daß sich dort die gesamte Situation dermaßen verändert hatte, daß nicht eine Hauch einer Chance bestand an unsere, ach so begehrten, dunklen Ablagerungen heranzukommen --- da tut sich was ganz interessantes, aber das habe ich erst 3 Tage später erfahren und das muß ich erst noch überprüfen, bevor ich weiter gacker .... :gruebel:

Also, hatten wir die Wahl eine weitere Strecke an den Rhein zu fahren ohne Plan wohin genau und fragelichen Erfolgsaussichten oder einfach mal hier bei uns den einen oder anderen Bach zu überprüfen.
Wir haben uns für letzteres entschieden.

Also, sind wir an einen Bach gefahren, den mein Kollege kannte und von dem er meinte, daß er dort schon immer mal prospektieren wollte.

Angekommen, die Schaufel, mein Frittensieb und eine Schüssel gekrallt und schon gings an den Bach. Die Wasserführung war sehr mager, doch konnte man erkennen, daß es da ab und an wohl auch recht ordentlich zur Sache geht und es das schon mal zu waren Fluten kommen kann --- vor allem gab es reichlich Kiesbänke und auch dunklen Sand.

An einer besonders interessanten Stelle, entnahmen wir Proben und ich hatte in der ersten Schüssel was gelbes, glänzendes am Pfannenboden, was sich nur schwer bewegen ließ  :eek: also zurück zum Auto und dort in der Sonne das ganze mit der Lupe angeschaut, das sah aus wie Gold und dann wieder doch nicht  :dizzy: --- also ich bilde mir ein Gold in der Schüssel erkennen zu können, es hatte alles gepasst nur die Farbe war mir ein Hauch zu rötlich ---  :nixweiss: wat sollt´s, wir ham die Ausrüstung gepackt und uns am Fundpunkt häuslich eingerichtet ...
... und eins ist gewiß, ich hätte nie gedacht, das es bei uns überhaupt einen solchen Bach gibt, der hatte rein optisch schon allein Potential.
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Steinewaschen im Spessart
« Antwort #1 am: Oktober 16, 2010, 22:49:28 Nachmittag »
Zuerst hatte ich meine, neu frisierte, Handpumpe ausprobiert und allein das Gefühl wie die arbeitet --- war ein Genuß und die ganze Tour schon wert.
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Steinewaschen im Spessart
« Antwort #2 am: Oktober 16, 2010, 22:51:57 Nachmittag »
Natürlich haben wir auch geschaufelt, gesiebt und dieses Material dann durch meine Prospektionsrinne geschleust.
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Steinewaschen im Spessart
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2010, 22:56:58 Nachmittag »
Der Bach hat rein von seiner Art ein tolles Potential für Schwermineralanreicherungen, es gibt Bedrock (!!!, weil sowas im Spessart recht ungewöhnlich) und in den Bach verzweigendes Wurzelwerk an dem man mit aller nötigen Vorsicht und der Pumpe Proben gewinnen kann (aber niemals nie nicht Bäume untergraben!!!)

Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Steinewaschen im Spessart
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2010, 23:00:29 Nachmittag »
Und in der Rinne funkelt es ständig mal ganz ordentlich --- aber leider immer nur Glimmer, der hier recht häufig goldfarbig ist.

Aber trotzdem ist in der Rinne im oberen Bereich wieder ein "gelbes, glänzendes Etwas" hängen geblieben, was gesichert werden konnte.
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Steinewaschen im Spessart
« Antwort #5 am: Oktober 16, 2010, 23:21:10 Nachmittag »
Wir haben 3x den Inhalt der Rinne in der Pfanne gewaschen und so jedesmal recht viel dunklen, ehr rötlichen, Sand gewonnen. Und wieder gab es in der Pfanne winzigste gelbe, glänzende Partikel, die sich wie Gold verhielten ...

... ICh hatte unsere Freude trotz des Gesehenen etwas gedämpft, da ich dem Braten nicht recht trauen wollte und die Probem zuerst zu Hause unter dem Mikroskop genauer untersuchen wollte, da sie für alle visuellen Möglichkeiten "vor Ort" einfach zu klein waren.

Also --- unter dem Mikroskop zeigte sich zumindest der eine Flitter in einer guten goldgelben Farbe, aber doch recht ungewöhnlichen Form und als ich ihn rumdrehte, da konnte ich sehr deutliche Abriebspuren erkennen ... das sieht NICHT natürlich aus. Die anderen Teile waren unter der guten Optik mehr oder weniger alles Nieten (eindeutig Zivilisationsreste, oberhalb der Waschstelle in den Bach gelangt)

Jetzt habe ich aber das Schwermineralkonzentrat noch nicht zur Gänze gesichtet, aber ich kann schon mit Sicherheit sagen, daß es Magnetit, Hämatit, (wegen der Geologie wohl auch) Ilmenit, sowie 2 Granatarten, wovon die eine SICHER (ebenfalls wegen der geologischen Situation der Umgebung) die Varietät Spessartin ist, in Mengen hat, dann konnt ich noch ganz sicher sehr wenig Zirkon entdecken. Ebenfals recht häufig sind gelblich-orange Kristall-Bruchstücke und undeutliche Kristalle, die vorsichtig eingeschätzt, in Richtung Monazit/Xenotim gehen könnten.

Mal schauen, was noch alles unterm Mikroskop zu entdecken ist --- hoffe mal, daß ich dafür die nächsten Tage ein wenig Zeit haben werde.

Sollte es Neuigkeiten geben, werde ich später hier an dieser Stelle drüber berichten. Ansonsten, war es eine superschöner Ausflug in eine tolle Landschaft und hat viel Spaß gemacht, auch wenn wir diesesmal wieder "nur" Steine gewaschen haben ...

In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen ein schönes WoE und immer goldene volle Pfannen!!!

Euer Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Steinewaschen im Spessart
« Antwort #6 am: Oktober 17, 2010, 06:56:55 Vormittag »
Hallo Spessartin ,

sehr schöner Bericht mit schönen ausdrucksvollen Bildern .
Ich denke auch immer nicht auf das finden kommt es an ( schön wenn man was Findet aber das ist nur Beigabe  :laughing: ) sondern auf das Erlebnis Mensch / Natur .
Ich würde aber  gerne noch ein Paar Bilder von deinem Schwarzsand sehen , da ich Mineralogisch nicht so bewandert bin freue ich mich immer wenn einer die Rensetzt .
Ich versuche mir dann das alles zu merken , klappt leider selten, nur das Gold das erkenne ich fast immer ,wenn ich mir nicht sicher bin , frage ich meine Frau die hat die besseren Augen , und Frauen und Gold , das ist Naturgegeben, nur mit dem selber suchen hapert es , dafür brauchen sie noch immer die Männer  :lacher: 

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Steinewaschen im Spessart
« Antwort #7 am: Oktober 17, 2010, 10:27:04 Vormittag »
Servus Lutz,

das mit den Schwermineralsand wird noh dauern, weil das Zeitaufwendig ist --- eerst sortieren und dann das fotografieren, so, daß man auch was erkennen kann.

Hätte aber wohl mal Korrektur lesen sollen, war spät und mußte schnell gehen mit dem Bericht, damit keiner zwischenreinplatzt --- hab´da die Grammatik ab und an verbuxelt ... :einaugeblinzel:

LG
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Steinewaschen im Spessart
« Antwort #8 am: Oktober 17, 2010, 10:44:45 Vormittag »
LG,

um die Grammatik mach dir mal keine Sorgen , wenn ich daran denke was ich hier schon so zu besten gegeben habe  :weissefahne:

den ein oder anderen Fehler kann man ja mit etwas Glück auch bei mir finden  :lacher: :peinlich: :totlach:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Goldrush

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Steinewaschen im Spessart
« Antwort #9 am: November 04, 2010, 14:37:50 Nachmittag »
Hallo Spessartin,

interessanter und schöner Bericht mit feinen Bildern.  :hut:

War der eine Flitter tatsächlich Zivilisationsrückstand oder doch ein kleiner Naturflitter?  Drücke dir die Daumen, daß es natürliches Gold ist.

L.G.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung