Autor Thema: "Neue" Mineraliengfälschungen  (Gelesen 6534 mal)

Plagioklas

  • Gast
"Neue" Mineraliengfälschungen
« am: Oktober 20, 2010, 12:52:21 Nachmittag »
In den letzten  Jahren hat sich viel getan, darum mal ein paar aktuelle Dinge wo man dringend die Augen offen halten sollte, zumal es bei diesen sorten oft um viel Geld geht (Diese Liste dient als Ergänzung zu den bereits bestehenden):

Kunzit, Hiddenit: Viele wunderschöne Farben in Top Qualität, ein Traum von Mineral und nicht mehr, denn die intensiv gefärbten Stücke sind eigentlich allesamt bestrahlt!!!

Intensiv Violetter Skapolith bzw. Marialith: Bestrahlt

Tansanit: Oft gebrannt

Spessartin Loliondo: oft Gebrannt (Echte Stücke sind bräunlicherund einer gleicht vom Farbton her dem anderen und die farbe gleicht zudem der von dem am gleichen Ort vorkommenden braunen kyanit, gebrannte sind deutlich leuchtender und rötlicher und heben sich deutlich von den Farbton der braunen kyanite (welche nicht gebrannt werden) ab)

Turmalin: Oft gebrannt, die meisten "neuen" Farben waren mal "alte" Farben, die durch Brennen verändert wurden. Besonders auffällig sind die gelben Farben vieler Pakistanischer Turmaline. Aber auch blaue und rote und viele andere Farben können gebrannt sein. Zwingender Verdacht einer Behandlung ist meist dann gegeben, wenn trotz mehrerer Farbtöne kein "klassischer" farbton mit drin ist.

Diamanten: Werden neuerdings regelmäßig bestrahlt um die Farbe aufzumotzen,... auch Rohsteine!!!! Schwarze diamanten sind praktisch allesamt behandelt.

Wer weitere Fälschungen kennt ist aufgerufen, diese zu ergänzen.

Peter5

  • Gast
Re: "Neue" Mineraliengfälschungen
« Antwort #1 am: Oktober 20, 2010, 17:21:45 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,

danke für diesen Beitrag.  :hut:

Zitat
Spessartin Loliondo: oft Gebrannt


Ja, aber das Stück auf der Abbildung z.B. ist nicht gebrannt, sondern natürlich. Habe ich ja auch ausgesucht. :laughing:

Zitat
Tansanit: Oft gebrannt

Ja aber es gibt auch natürliche Tansanite bei den Händlern im Angebot.
Gleiches gilt z.B. auch für meinen Tansanit-Kristall (siehe Foto). Der ist ungebrannt! Gekauft von dem gleichen seriösen Händler wie das Stück zuvor .. der auch genau zwischen gebranntem und ungebranntem Tansanit unterschieden hat. Denn er hatte beides im Angebot und ich wollte natürlich einen ungebrannten!  Den habe ich dann auch bekommen. Außerdem bin ich mir auch nicht sicher ob die gebrannten Tansanite auch einen solch schönen Trichroismus zeigen, wie die natürlichen. :laughing:

Bei Gelegenheit ergänze ich dann auch gerne wieder mal die Fälschungsliste.

Gruß Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: "Neue" Mineraliengfälschungen
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2010, 17:29:31 Nachmittag »
Ich muss auch unbedingt noch mal darauf hinweisen, dass es in der Händler-, wie auch in der Sammlerszene als legale, wenn auch umstrittene Methode gilt, Mineralien zu bestrahlen. Zählt auch nicht zu den klassischen Fälschungen. Es bleibt aber dann auch der Betrugstatbestand, sofern nicht per Etikett darauf hingewiesen wurde, dass es sich um eine bestrahlte Stufe handelt!
Gleiches gilt auch für die bestrahlten tiefschwarzen Morion (-Quarze) aus Arkansas, USA.

Man unterscheidet aber grundsätzlich Mineral-Fälschungen (z.B. marokkanische Bleiglanz-Würfel in Quarzdruse) von Mineral-Imitationen (z.B. Howlith oder Variscit oder Kunstimitationen als "Türkis") und auch von reinen Verschönerungen zum Zwecke gesteigerten Verkaufserlöses (z.B. bestrahlte (?) oder chemisch behandelte grasgrüne Pyromorphite der Chinesen)!  :prostbier:

Gruß Peter

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: "Neue" Mineraliengfälschungen
« Antwort #3 am: Oktober 21, 2010, 08:51:25 Vormittag »


Man unterscheidet aber grundsätzlich Mineral-Fälschungen (z.B. marokkanische Bleiglanz-Würfel in Quarzdruse)

Die wären mir spontan auch als erstes eingefallen.

Peter5

  • Gast
Re: "Neue" Mineraliengfälschungen
« Antwort #4 am: Oktober 21, 2010, 17:41:47 Nachmittag »
Hallo Andy,

ja, das ist auch ein älteres Beispiel gewesen; genauso auch die "Persilstein-Geschichte" - die ist noch viel älter. Ist ja auch alles in meiner damals selbst zusammengestellten Fälschungsliste beschrieben (kann man auch im Mineralienatlas noch alles nachlesen). Hatte damals auch schon dazu aufgefordert, doch bitte die Liste zu ergänzen. Wurde dann auch gemacht. :laughing:

www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/F%E4lschungen/F%E4lschungsliste

Gruß Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: "Neue" Mineraliengfälschungen
« Antwort #5 am: Oktober 22, 2010, 16:53:11 Nachmittag »
.. gerade gesehen ..  :laughing: .. gehört dann am besten auch noch in diesen Thread mit rein.. :prostbier:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4954.0

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4953.0

Gruß Peter5  :winke:

AndiHam

  • Gast
Re: "Neue" Mineraliengfälschungen
« Antwort #6 am: November 04, 2010, 11:07:54 Vormittag »
auf sri lanka hat mir mal jemand erzählt, das man an der unglücksstelle tschernobyl aquamarine versenkt, weil die radioaktive strahlung deren farbe deutlich zum positiven hin verändert. zu hellesteine bekommen so ein schöneskräftiges hellblau.

ob da etwas dran ist ?

gruß
andi

fossi47

  • Gast
Re: "Neue" Mineraliengfälschungen
« Antwort #7 am: November 04, 2010, 11:28:23 Vormittag »
Hi Andi,
konsequentes Jaein,mit radioaktiver Bestrahlung werden unter Laborbedingungen Steine "geschönt",vieleicht auch in Tschernobyl,aber im Unglücksreaktor,so doof sind die Russen nun auch wieder nicht.(Außerdem ist der mit Beton versiegelt)
Gruß Günter

Plagioklas

  • Gast
Re: "Neue" Mineraliengfälschungen
« Antwort #8 am: November 04, 2010, 11:43:46 Vormittag »
Das währe mal die Idee. Tscherno's Beste, auf natürliche Art über 3 Wochen im Reaktor gereift.  :auslachl:

AndiHam

  • Gast
Re: "Neue" Mineraliengfälschungen
« Antwort #9 am: November 05, 2010, 12:34:49 Nachmittag »
Hi Andi,
konsequentes Jaein,mit radioaktiver Bestrahlung werden unter Laborbedingungen Steine "geschönt",vieleicht auch in Tschernobyl,aber im Unglücksreaktor,so doof sind die Russen nun auch wieder nicht.(Außerdem ist der mit Beton versiegelt)
Gruß Günter

So ganz vorstellen konnte ich mir das zwar auch nicht, aber was Leute nicht alles tun, um zu betrügen, schummeln usw., wenn es um Geld geht :)... da hätte mich selbst soetwas nicht gewundert.

Gruß
Andi

Topas

  • Gast
Re: "Neue" Mineraliengfälschungen
« Antwort #10 am: November 05, 2010, 16:56:56 Nachmittag »
Also Leute, diese Tschernobyltheorie kann ich einfach nicht glauben.
Günter oder Peter5 haben natürlich schon recht, wenn sie sagen, Minerale werden durch radioaktive Bestrahlung verschönt aber gab oder gibt es da nicht auch einen Unterschied zwischen harter und weicher Strahlung (Alpha und Betastrahlung  :nixweiss:)
Und müsste, um Mineralien so zu manipulieren, Tschernobyl nicht so sehr strahlen, da wär ganz Europa verseucht und nicht nur das. Ausserdem schwankt die Strahlung auf dem Unklücksgelände sehr stark, so das eine wirksame Platzierung für mich sehr unwahrscheinlich scheint.
Ich habe nicht nachgeforscht, nicht gegoogelt oder der Gleichen aber mein gesunder Menschenverstand muss diese Geschichte in den Bereich der Märchen stecken.
Ich las mich aber jederzeit gerne eines Besseren belehren (Beweise, keine Vermutungslinks z.B.)
Viele Grüsse Andreas

Peter5

  • Gast
Re: "Neue" Mineraliengfälschungen
« Antwort #11 am: November 05, 2010, 17:02:01 Nachmittag »
Zitat
Hi Andi,
konsequentes Jaein,mit radioaktiver Bestrahlung werden unter Laborbedingungen Steine "geschönt",vieleicht auch in Tschernobyl,aber im Unglücksreaktor,so doof sind die Russen nun auch wieder nicht.(Außerdem ist der mit Beton versiegelt)
Gruß Günter

Bestätigung meinerseits.  :hut: .. dann gibt ea aber auf der anderen Seite z.B. auch den natürlichen "Stinkspat", das ist tiefvioletter Fluorit, der durch natürliche radioaktive Umgebungsstrahlung so gefärbt sein soll.

Hi Andi,
wenn Du auch schon in Sri Lanka verweiltest, dann dürfte Dich evtl. auch mein Beitrag zu diesem Land interessieren . .siehe hier ..  :smile:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3803.0

Gruß Peter5  :winke:

Topas

  • Gast
Re: "Neue" Mineraliengfälschungen
« Antwort #12 am: November 06, 2010, 09:13:51 Vormittag »
@ Forum
Amethyst, Rauchquarz und Färbungen verschiedener anderer Mineralien sind auf natürliche radioaktive Bestrahlung zurückzuführen(schönes Beispiel Vogtland  :einaugeblinzel: ) aber für mein Empfinden ist es eine Sauerei, an Mins rumzumanipulieren  :traurig:  :fingerzeig:  :streit:
Ich sammle, um die Natur zu verstehen (gelingt selten  :baetsch: , da zu komlex ) und da kann ich auf den Faktor Mensch gern verzichten !!!  :ehefrau:
Glück Auf Andreas

fossi47

  • Gast
Re: "Neue" Mineraliengfälschungen
« Antwort #13 am: November 06, 2010, 09:48:33 Vormittag »
Hi Andreas,
so ist die Zeit,kräftig gefärbte Steine verkaufen sich besser und teurer als farblose oder blasse.Wenn man dann beim Verkauf noch "vergißt"dem Kunden zu informieren,daß sie behandelt sind,erziehlst Du Gewinne,die jeden Rauschgiftboss erblassen lassen.Edelsteine schönen,färben,fälschen ist so alt wie die Menschheit.Archimedes wurde beauftragt,einen Goldschmied zu überprüfen,selbst in Königskronen sind falsch oder billige mit Silberfolien hinterlegte Steine gefunden worden.Ein Kampf gegen Windmühlen/Profitgier,nicht zu gewinnen....
Gruß Günter

Peter5

  • Gast
Re: "Neue" Mineraliengfälschungen
« Antwort #14 am: November 06, 2010, 09:58:26 Vormittag »
Hi Andreas,

Zitat
Ich sammle, um die Natur zu verstehen (gelingt selten   , da zu komlex ) und da kann ich auf den Faktor Mensch gern verzichten !!! 
Glück Auf Andreas

Ich auch, deshalb kann ich Dich gut verstehen.  :smile:

Leider ist aber die Menschheit so gestrickt, dass sie ohne Manipulationen nicht auskommt .. insofern beschreibt der Günter die Realität bzw. die Gründe, die dazu führen ... von einst und heute .. treffend!  :hut:

Gruß Peter5  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung