Okee, ...
Das war Anfang der 90er Jahre, bezahlt hatte ich 90,00 DM.
Ich bekam zum Fund (auf Nachfrage mit Wartezeit) folgende Infos:
Fundort - Ameca, Bundesstaat Jalisco, Mexico
Abbau nur in der Trockenzeit.
Goldgehalt des Quarzgang bis 120g/t !!!
Meine Befunde (soweit ich mich noch erinnere, hatte mich ja vor fast 20 Jahren, intensiv, damit beschäftigt)
Soweit ich an den vorliegenden Proben beobachten konnte, handelt es sich um einen sehr hohlraumhaltigen Quarzgang, von 5-10 cm Stärke, in einem Porphyr-Gestein. Die Genese ist definitiv Hydrothermal. Das Gold findet sich auf Rissen im Quarz eingewachsen. Dort wo die Risse einen, immer mit Quarzkristallen ausgekleideten, Hohlraum treffen wachsen dann die Gold-Kristallaggregate frei in den Hohraum rein!
In den Hohlräumen findet sich noch recht häufig Goethit, sehr selten Baryt und als Einzelfund Fluorit. Auf 2 Proben waren Cu-Minerale (Brochantit ?, Chrysokoll).
Primäre Erze waren sehr selten, doch aus Pyrit schwer anzusprechen, weil extrem klein und derb eingewachsen.
Hoffe mal, Euch ein bisschen weit geholfen zu haben.
Werd mal schau´n ob ich die Zeit finde, das Material aus dem Lager raus zu finden und noch das eine oder andere Bildchen zu machen -- aber habt Geduld, denn wird sicher noch 2-3 Wöchelchen dauern ...
Achja, um die Frage vorweg zu nehmen, das meiste Material habe ich schon vor Jahren auf Mineralienbörse vertickt. Könnt aber noch, ebenfalls im Lager vergraben, kleinere Belegstückchen geben, an die ich aber sicher nicht so einfach dran komme (weit hinten unten
)
LG Spessartin