Autor Thema: Wie schleife ich Schlacken an?  (Gelesen 3392 mal)

Peter5

  • Gast
Wie schleife ich Schlacken an?
« am: Oktober 25, 2010, 17:43:08 Nachmittag »
Wie oder mit was am besten schleife ich Schlacken an?

Wer kann dazu etwas sagen? Es besteht nämlich Informationsbedarf zu diesem Thema (wäre nicht nur für mich interessant sondern auch für andere User dieses Forums hier) Wer hat da Erfahrungen bzw. kann dazu etwas berichten?

Gruß Peter5  :winke:

fossi47

  • Gast
Re: Wie schleife ich Schlacken an?
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2010, 19:32:43 Nachmittag »
Hallo Peter,
wird da vermutlich auch unterschiedliche Erfahrungen geben,besonders die unterschiedlichen Schlackearten betreffend.Meine Erfahrungen basieren auf ca 1 kg  unterschiedlich kalibrierter historischer Kupfer/Eisenschlacke aus der Bode bei Treseburg "Bodeachat" genannt.Die haben wir als Erinnerungsstücke geschliffen/gemuggelt,genau wie jeden anderen mittelharten Stein.Einziges Negativum,die vielen Gasblasen lassen sich schlecht vom Polier/Schleifmittel reinigen.Schliff mit SiC,Politur mit dem weißen Zeug von Kra...weiß nicht mehr wies heißt, X 5 oder so.
Viel Erfolg Günter

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wie schleife ich Schlacken an?
« Antwort #2 am: Oktober 25, 2010, 20:30:10 Nachmittag »
Hallo,

ich habe da 4 Diamantplanschleifscheiben unterschiedlichster Körnung zum Schleifen, die spann ich in meine Diamantsäge ein, sodaß sie wie die Sägeblätter ins Wasser eintauchen und los gehts. Nachteil - es geht nicht soweit runter bis zum Polieren. Uuuuuund bei Schlacke gäbe es zwar kein Schleifmittel in den Löchern, aber das abgeschliffene Schlackematerial würde sich einnisten!  :crying:  ... Also auch nicht die Lösung!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

fossi47

  • Gast
Re: Wie schleife ich Schlacken an?
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2010, 00:01:08 Vormittag »
Hi,
so tragisch ist das mit dem Schleif/Poliermittel in den Gasblasen auch nicht,wenn man den Stein immer schön feucht hält und nicht austrocknen läßt.Bei Bearbeitungspausen im Wasser liegen lassen und immer 1,2 Tröpfchen Spülmittel mit drin,soll aber nicht schäumen.Bei der Reinigung hilft, je nach Größe,alles von der Munddusche bis zum Kärcher.
Gruß Günter

Plagioklas

  • Gast
Re: Wie schleife ich Schlacken an?
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2010, 03:02:05 Vormittag »
Man sollte nur aufpassen, wenn man teure Werkzeuge bei unbekannten Schlacken einsetzen will. Die meisten Schlacken haben zwar nur Härte 6, aber es gibt auch Korundschlacken (Härte 9) und Schlacken mit Hartmineraleinschlüssen, Metalleinschlüsse und andere Scherze, die für "Abwechslung" sorgen.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung