Autor Thema: neue HEDs  (Gelesen 9995 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: neue HEDs
« Antwort #15 am: November 02, 2010, 21:34:34 Nachmittag »
Ja denke auch das der auf jeden Fall mit dem vom Marcin gepaart ist. :einaugeblinzel:
Und so entpuppen sich "Neue" als "alt".

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: neue HEDs
« Antwort #16 am: November 02, 2010, 22:33:11 Nachmittag »
Zitat
11. NWA 6309
http://www.polandmet.com/gfx_nwa6309/001.htm  


Eventuell ist NWA 6309 gepaired mit NWA 5558 (siehe Bilder).

 :user:
Dirk

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: neue HEDs
« Antwort #17 am: November 20, 2010, 14:12:33 Nachmittag »
Hallo,
hab mir jetzt doch noch ein paar Pröbchen von drei der neuen HEDs besorgt:

http://www.parhelia.de/mets/nwa6386_6391_6393.jpg

NWA 6386, Diogenit, 2.9g Vollscheibe
Ein sehr schöner brekziierter Diogenit. Erinnert mich an NWA 4965, ist aber nicht ganz so kontrastreich und frisch.
http://www.parhelia.de/mets/nwa6386b.jpg

NWA 6391, Diogenit, 7.9g Vollscheibe
Ungewöhnlich rot verwitterter Diogenit. Hat wohl recht viel Eisen drin, das für die rote Farbe sorgt. Von roter Erde stammt die Farbe eher nicht, sondern das dürfte normale Oxidation sein. Das Rot ergibt einen schönen Kontrast zu der dicken schwarzen Kruste. Es gibt ja noch diesen Curry-Diogeniten. Vielleicht verwittert diese Art von Diogenit von gelb zu rot und der Curry-Diogenit ist die Vorstufe zu dieser roten Farbe?

http://www.parhelia.de/mets/nwa6386_6391a.jpg
 
NWA 6393, Howardit, 8.9g Fragment
Hier zusammen mit dem München-Hmani-HED (rechts). Ich glaub eher nicht, dass sie gepairt sind, aber solange ich keine Schnittfläche von dem Hmani-HED gesehen habe, ist das schwer zu sagen.
http://www.parhelia.de/mets/nwa6393.jpg

Grüsse,
Mark

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: neue HEDs
« Antwort #18 am: November 20, 2010, 14:23:13 Nachmittag »
Wirklich schöne Neuzugänge!!!

Vom NWA 6386 habe ich auch eine 7,68g Scheibe.(meiner läuft unter andere Nummer) ISt echt ein super Material.
Die anderen Beiden habe ich nicht, aber dafür was von einen ganz ähnlichen HOW.
Von dem hier:http://bigkahuna-meteorites.com/NWA6387.html.

Also wie gesagt Glückwunsch zu den neuen Sammlungsstücken.!!! :super:

 :hut:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: neue HEDs
« Antwort #19 am: November 23, 2010, 21:17:26 Nachmittag »
Hallo,
das ist auch ein phantastischer HED:
http://picasaweb.google.com/illaenus/HED103g#5533758091810653314

Leider bereits verkauft  :crying: :crying:

Aber vielleicht erleben wir es ja noch, dass ein grösseres HED-Streufeld in der Wüste entdeckt wird und solche Glanzkruster so massenhaft verfügbar sind wie heute Millbillillies.

Grüsse,
Mark

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: neue HEDs
« Antwort #20 am: November 23, 2010, 21:36:19 Nachmittag »
Hi,

ja auf den hatte ich es auch vor einiger Zeit abgesehen leider hatte ich das Geld nicht und daran hat sich auch nichts geändert und nun ist er leider weg.

Aber vielleicht erleben wir es ja noch, dass ein grösseres HED-Streufeld in der Wüste entdeckt wird und solche Glanzkruster so massenhaft verfügbar sind wie heute Millbillillies.

Ich hoffe das wird nie passieren :weissefahne:, den sowas soll doch keine Massenware werden es ist viel schöner wenn es was selten bleibt und wenn man dann etwas ähnliches in der Sammlung hat, kann man sehr stolz sein drauf sein!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: neue HEDs
« Antwort #21 am: November 23, 2010, 22:28:08 Nachmittag »
das ist auch ein phantastischer HED:
http://picasaweb.google.com/illaenus/HED103g#5533758091810653314
Leider bereits verkauft  :crying: :crying:

Richtig, und an eine wahrhaft gute Heimadresse, wo sich der Met wohl fühlen darf!
(Nein, *nicht* an mich, obwohl es die Metis insgesamt recht gut bei mir haben).

Aber vielleicht erleben wir es ja noch, dass ein grösseres HED-Streufeld in der Wüste
entdeckt wird und solche Glanzkruster so massenhaft verfügbar sind wie heute Millbillillies.

Wishful thinking! Aber ich teile es nur bedingt, Mark, und wir haben eh keinen Einfluss
darauf, was die Natur uns in der Hinsicht noch präsentiert. Die Hoffnung indes stirbt
immer zuletzt, las oder hörte ich irgendwo mal...

Alex

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: neue HEDs
« Antwort #22 am: November 26, 2010, 17:05:27 Nachmittag »
Hi,

hier ist nochmal ein sehr schöner neuer Diogenite vom Gary und die Seite ist noch ganz frisch, also habt ihr noch freie Auswahl.

http://bigkahuna-meteorites.com/NWA6421.html

Sieht der nicht aus wie Johnstown?

Mfg David :hut:

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: neue HEDs
« Antwort #23 am: November 26, 2010, 17:27:02 Nachmittag »

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: neue HEDs
« Antwort #24 am: November 26, 2010, 17:38:23 Nachmittag »
...die 1,86g Fullslice ist aber schon weg
 :winke:
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: neue HEDs
« Antwort #25 am: November 26, 2010, 18:24:43 Nachmittag »
..oh man da hat mein Beitrag ja einen Massenkauf ausgelöst.
Was mir aber schon fast klar war :weissefahne:, weil es wirklich tolles Material ist .
Und das deutsche Forum durfte zuerst wählen.  :super:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: neue HEDs
« Antwort #26 am: November 26, 2010, 19:09:34 Nachmittag »

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: neue HEDs
« Antwort #27 am: November 26, 2010, 20:28:51 Nachmittag »
Hallo,

Danke für den Link.  :super:

Gruß  :prostbier:
Greg

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: neue HEDs
« Antwort #28 am: Dezember 01, 2010, 17:44:13 Nachmittag »
Leider bereits verkauft  :crying: :crying:

Wieso :crying:? Ich find's :super:, dass das Stück verkauft ist... :einaugeblinzel:

Als Pairing kommt möglicherweise NWA 5612 in Frage - was meint ihr?


"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: neue HEDs
« Antwort #29 am: Dezember 01, 2010, 17:51:30 Nachmittag »
Noch zwei Detailaufnahmen, von einer Bruchfläche bzw. von der Schmelzkruste.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung