Autor Thema: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin  (Gelesen 9311 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« am: Februar 03, 2007, 11:17:55 Vormittag »
Hallo "Metstammtischler",

wie war´s denn so gestern Abend in Berlin? Berichte? Fotos?

 :winke: gsac aka Alex (...derzeit im naßkalten Stade)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #1 am: Februar 03, 2007, 11:46:33 Vormittag »
Hallo Alex,

 :auslach:  unsere Stammtischfreunde   :prostbier:  :ruelps:  :saufen:  hatten gestern wohl einen Kellner, der ständig nachgeschenkt hat und liegen jetzt noch im Bett. 

--- So ein längerer Bericht will ja auch erstmal überdacht und geschrieben sein   :super:  - Wird schon noch kommen.

 :einaugeblinzel:  MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #2 am: Februar 03, 2007, 15:51:30 Nachmittag »
Hallo Met-Freunde!

Endlich finde ich Zeit zum  :user:

Ich bin erstaunt, das ich der erste Berliner - Stammtisch-Reporter bin ...   :wow:
Dann packe ich mal die heißesten Story´s aus  :fluester:

(PS: Bis ich wohl fertig bin, haben wahrscheinlich alle andern schon wieder geschrieben ...)

Gestern Abend war beschieden schönes Wetter in Berlin - also bestes Stammtisch-Wetter!!!

Also die komplette Bernauer-Riege - rinn ins Auto und ab nach Berlin! Das Handgepäck mußte in den Kofferraum! Ick wollt schon Gebühren verlangen. Aber naja, ich dachte, Vollgas und ab, is ja aoch mein Zeug dabei und fragte mich schon, ob wir das alles auf den Tisch bekommen, wenn so viele Gäste kommen wollen ... ?
Nach mehreren OOHH und AAAHH Gesängen von der Rückbank, waren wir schon nach 5 Minuten in Berlin Mitte (nur beamen ist schöner) und alle waren froh schnellstmöglich sich beim Italiener von den Reisestrapazen ausruhen zu können. La Riva - wir machen die Tür auf, es war wie wärmende Sonne, es roch förmlich nach Salzwasser (wahrscheinlich kochte jemand Nudeln  :nixweiss:) und die Polsterstühle waren weich wie Sandstrand ... Der Kellner begrüßte uns mit einem herzlichem "Dobrý den" und wir waren wieder im verregneten Berlin, am Spreeufer ...   :prostbier:

... alles begann gegen 18:30 Uhr [MEZ] und es war kaum zu glauben, wer alles am Stammtisch teil nahm!
 :talk: :st: :st: :talk: :st: :st: :st: :talk: :talk:
Sukzessive trafen die Met-Freunde ein und wir rückten auf dem Tisch sowie die Stühle damit alle ihren Platz bekamen. Es war ein bunter Haufen! Ja - da saßen nun unsere Metbrüder und Schwestern, sprachen deutsch über europäische Fälle und zitierten in englischen Fachbüchern, bestellten beim Russen und aßen italienisch und tranken alt preußisches Bier, bekamen Post von Übersee, die wir schon lange erwarteten, wo selbst der Zoll nicht mehr mitkam, und auch wir Probleme hatten den steinalten Boten zu begreifen, denn er wollte uns was sagen, Dinge zeigte die nie ein Mensch zuvor gesehen hatte ... Wir informierten uns bei den Betagten über lang vergangene Ereignisse, motivierten uns bei den Ungezähmten durch neue Theorien, tauschten Bücher, Schriften und Material, was alle von irgendwo mitgebracht hatten und unsere Herzen schlugen dabei vor Glück. Selbst dem Kellner war es peinlich uns in diesem Flow zu stören und es machte uns fast nichts aus ...
 :prostbier:
... gegen Mitternacht, gesättigt mit Speis und Trank sowie mit neuen Informationen, nun ohne Geld aber dafür mit reichlich Material für sagen wir mal einen Monat, gingen die meisten mit heißerer Stimme aus dem Wirtshaus und lächelten still vor sich hin. Die Hände waren noch warm und leicht gerötet vom langen Abschiednehmen, denn niemand sollte und wollte vergessen werden.  Das nun kühle Auto wurde allein durch unsere noch immer vorhandene Euphorie geheizt, denn niemand bemerkte, daß ich vergaß, die Heizung auf warm zu stellen. Ob wohl mit Vollgas kamen wir kaum vom Fleck, so viel konnten wir diesmal vom Berliner Meteoritenstammtisch mit nach Hause nehmen! Nun, hier etwa verlieren sich für mich die Spuren der Teilnehmer, die sich wahrscheinlich ab heute wieder den täglichen globalen Herausforderungen stellen müssen. Aber spätestens Anfang März werden sie wieder alle Hebel in Bewegung setzen, um sich für das nächste Treffen der Met-Freunde in Berlin zu rüsten ...  :super:
 :winke:
Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau

PS: Bei Interesse kann das genaue, auflistende Protokoll per FAX zugesendet werden ...
Grau ist alle Theorie ...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #3 am: Februar 03, 2007, 19:17:11 Nachmittag »
Hallo Met-Freunde!

Endlich finde ich Zeit zum  :user:

Ich bin erstaunt, das ich der erste Berliner - Stammtisch-Reporter bin ...   :wow:
Dann packe ich mal die heißesten Story´s aus  :fluester:

Sehr schön und danke, Thomas!  :super: Gibt´s auch Fotos vom Ereignis? Paragraf Bernd? Ironmet Mirko?
Pendlerfamilienlebensverhaftet am niedersächsischen Elbstrand, wie auch absehbar am 1. Freitag im März,

 :winke: gsac aka Alex

ironmet

  • Gast
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #4 am: Februar 03, 2007, 19:54:01 Nachmittag »
Hallo Met-Freunde, :winke:
die etwas andere Art von dem Treffen zu berichten!
Spitze Thomas!! :super:

Ich muß noch auf die Bilder vom Bernd warten,dann starte ich auch los.
Vielleicht will der Bernd die Bilder auch selbst einstellen?
Na mal sehen was er sagt.

Nur soviel vorweg.

Es war wieder ein sehr sehr netter Abend und ich schätze,der Gesprächsstoff wird uns vorläufig sowieso nicht ausgehen!

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #5 am: Februar 04, 2007, 02:56:45 Vormittag »
Hallo Metter,

der Stammtrisch war wieder mal zum wohlfühlen. Diesmal gab es auch reichlich Literaturmaterial vom Feinsten! Wenn man das bei Hugendubel nachfragen würde, müßten die Verkäufer bestimmt passen.

Extrem interessant auch die Broschüren über den Met-Fall Neuschwanstein, einmal aus der Sicht der Finder und einmal aus der Sicht der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns. Der bayerischen Broschüre merkt man es an, das die Bayern etwas pikiert sind, dass der Finder kein Bayer war. Der Finder wird namentlich nämlich nicht genannt.

Wieder waren allerlei Mets auf dem Tisch verstreut, die Lupen kreisten, die üblich-verdächtigen Wörter konnte man hören: "Rekristallisation", "Schmelzlippe", "Impact", "Trolit" - "Wo?" - "Na da!" - "Ach? Da!"...

Endlich bekam ich mal eine vernünftige Antwort auf eine Frage, deren Antwort ich schon immer mal wissen wollte, mich aber bisher nicht getraut habe zu fragen: "Wo ist der Unterschied zwischen Widmannstättensches Gefüge und Neumann-Linien?".

Angenehm auch die weibliche Fraktion der Metter. Da wird bestimmt mal ein eigener Frauen-Met-Stammtisch draus, irgendwo in der Ecke in der Nähe der Heizung -  aber in Hör- und Sichtweite, da wo keine Zugluft je eine Chance je hätte.

Der Kellner ist immer noch derselbe, italienische Russe (oder ist es ein russischer Italiener?).... immerhin konnte Mirko ihn durch Messer-auf-Bierglas-schlagen herbeirufen. Ich werde jedenfalls beim nächsten Mal eine Trillerpfeife aus einem Rettungsboot mitbringen...

Die Lichtlösung von Thomas seiner Schreibtisch- bzw. Nachttischlampe fand bei den Frauen blendmäßig wenig Anklang, deswegen werde ich beim nächsten mal doch meine Stirnlampe mitbringen. Das wäre übrigens auch ein Grund, sich endlich mal eine dieser schicken, verchromten Starklichtlampen im Holzkasten anzuschaffen, die mit den Glühstrümpfen...

Gibt es eigentlich eine Internationale Hitparade der Meteoritenfinder? Falls nicht, wüßte ich schon, wen ich da vorschlagen würde - Aber der ist eh optisch gedopt!

Jaaa..was noch, dann haben Mirko und ich uns gegenseitig handelsmäßig deftigst über den Tisch gezogen...  :super:

Fotos sind unterwegs, die Übertragung hatte meinerseits erst nicht geklappt und Mirko ist eben der Experte im rote Augen-wegmachen und Einstellen der Bilder..  :user:

Beim nächsten Mal werde ich mal eine Kollektion meiner Neodym-Magnete mitbringen, diese gehören ja zum Handwerkszeug eines Finders, um mal zu demonstrieren, was diese Dinger so alles leisten können.

Beste Grüße

Bernd

 
 

ironmet

  • Gast
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #6 am: Februar 05, 2007, 03:02:59 Vormittag »
Hallo Leute,
ich muß mich entschuldigen!
Ich hatte noch einen Großauftrag abzuarbeiten und eben jetzt erst Zeit fürs Forum.
Aber jetzt kommen sie,die lang ersehnten Bilder.
Und,da die roten Augen kaum auffallen,hab ich die heute,durch die Zeitnot,auch so gelassen.
Das neue Gesicht,am hinteren Ende des Tisches ist Nadin,die Frau von Thomas!
Nicht von Steffen!

ironmet

  • Gast
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #7 am: Februar 05, 2007, 03:04:54 Vormittag »
und noch ein paar Bilder.

Ich alte Naschkatze!

Und Thomas hatte seine eigene Lampe mitgebracht,damit man bei der gemütlichen Schmuse-Beleuchtung auch mal nen Met erkennen kann!

ironmet

  • Gast
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #8 am: Februar 05, 2007, 03:09:03 Vormittag »
Einen großen Dank an den Bernd für die Bilder!! :applaus:

Und auch einen großen Dank an den Thomas,der als Überraschung ein paar Exemplare des Treysa-Buchs organisiert hatte.
Die Exemplare waren natürlich schnell vergriffen!

ironmet

  • Gast
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #9 am: Februar 05, 2007, 03:12:48 Vormittag »
Tja,alles voll mit Mets und Büchern!!!

ironmet

  • Gast
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #10 am: Februar 05, 2007, 03:15:30 Vormittag »
Was ist noch so zu sehen?

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #11 am: Februar 05, 2007, 06:34:07 Vormittag »
Hallo Mirko,

he super!   :super:   Wenn ich nur lesen könnte, was in den kleinen Gelatinekapseln ist.  M.... oder H...   :gruebel:

Weiter so !!!  :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #12 am: Februar 05, 2007, 09:23:02 Vormittag »
Hallo Stammtisch,

Auf dem Photo st 13 ist mir ein Name ins Auge gesprungen , Alfred Wegener , ist das der Wegener den ich als entdecker der Kontinental Verschiebung kenne  :gruebel:

Bis dann Lutz
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #13 am: Februar 05, 2007, 12:57:11 Nachmittag »
Hallo Peter,
na Du versuchst wohl alles zu entziffern?
Das sind Moss Stücke.
Kleine Fragmente vom frischen Fall in Norwegen,die der Thomas dort gefunden hat.

Viele Grüße Mirko :prostbier:

ironmet

  • Gast
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #14 am: Februar 05, 2007, 13:08:00 Nachmittag »
Hallo Lutz,
hm,das kann ich auch nicht so genau sagen! :gruebel:

Viele Grüße Mirko

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung