Autor Thema: Carancas  (Gelesen 2445 mal)

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Carancas
« am: Dezember 27, 2010, 12:59:31 Nachmittag »
Hallo Gemeinde  :hut:,
nach meinem Wissen ist der Carancas-Krater der noch letzte (größer als 5 m) der durch einen Impakt auf unserem Planeten verursacht wurde. Nun hat man lange nichts davon gehört. Ursprünglich sollte er ja erhalten bleiben. Allerdings bei den eher ungünstigen Bedingungen am Entstehungsort in Peru scheint das eher unwahrscheinlich...
Habt ihr neuere Erkenntnisse oder gar Bilder?
 
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Carancas
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2010, 13:09:19 Nachmittag »
Hallo Boborit  :hut:

die letzten Bilder scheinen diese von Jan zu sein http://www.kosmologs.de/kosmo/blog/himmelslichter/chile-2008/2008-06-05/8-monate-danach-besuch-am-meteoritenkrater-von-carancas ...sollte ich auf die Schnelle noch neuere finden, werde ich dir diese als Link einfügen  :user:

Gruß  :winke:

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Carancas
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2010, 16:36:21 Nachmittag »
Dieses Thema sollte in die Ruprik "Meteorite" verschoben werden. Tektite sind bei diesem Ereignis nicht gebildet worden.  :laughing:

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Carancas
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2010, 16:39:16 Nachmittag »
Hallo Andreas :hut:,
danke für den Link! Scheint so als würde der Carancas-Krater in Vergessenheit geraten, bzw. von der Erosion nach und nach eingeebnet... schade :traurig:.
Gruß  :prostbier:- Michael
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Carancas
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2010, 16:46:56 Nachmittag »
Hallo Andyr :hut:,
Tektite sind wohl tatsächlich nicht gebildet worden :gruebel: aber die Rubrik umfasst doch:Tektite, Impaktgläser, Impaktgesteine, Impaktstrukturen etc. Um eine Impaktstruktur handelt es sich ja nun bei dem Carancas-Krater sicher und es wurde mit keinem Wort in der Anfrage ein Meteorit erwähnt :fingerzeig:
Gruß - Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung