Autor Thema: Impaktit oder Schi.....?  (Gelesen 2396 mal)

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Impaktit oder Schi.....?
« am: Januar 08, 2011, 17:16:33 Nachmittag »
Hallo Freunde erlesener Gesteine :hut:,
ich möchte euch hier mal ein kinderfaustgroßes Steinchen vorstellen, das ich nicht sicher einordnen kann :nixweiss:.
Gefunden habe ich es in einer Anschüttung sehr groben aber in der Regel gut geschliffenen, gerundeten Kieses.
Darin habe ich schon Fossilien und basaltische (oder basaltisch anmutende) Gesteine gefunden.

Das besagte sehr feste und schwere Stück besteht aus kantigen bis 1,5 cm großen Fragmenten, umgeben von einer blasigen (Bild 2), sicher einst flüssigen Matrix.

Ist eine solche Erscheinung in Form eines Impaktiten im Geschiebe überhaupt möglich, oder ist das Stück erst später (vielleicht als Schacke oder Produkt des Straßenbaues) in das Geschiebe geraten? :weissefahne:

Bevor ich das Steinchen in die Tonne kloppe wollte ich euch mal um eine Meinung bitten :belehr:.
Schaut doch mal bitte!
Danke und Gruß - Michael :winke:

Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Impaktit oder Schi.....?
« Antwort #1 am: Januar 08, 2011, 17:41:22 Nachmittag »
Hallo  Michael,
ungeachtet der Tatsache, daß im Geschiebe sehr wohl, wenn auch selten), Impaktite vorkommen können, erinnert mich Dein Stück doch sehr an Teer.
Wie hieß der tolle Prof. gleich, der den Teerklumpenb zum Meteorit erhoben hat? Sah ähnlich aus.
Wenns sehr schwer ist dann aber eher Schlacke, aber nichts Impaktit
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

fossi47

  • Gast
Re: Impaktit oder Schi.....?
« Antwort #2 am: Januar 08, 2011, 17:42:28 Nachmittag »
Hi Michael,
halt mal kurz das Feuerzeug drunter,wie riecht es dann ? Könnte durchaus ein Stück Autobahn sein,das noch auf dem Liefer LKW war.
Gruß Günter

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Impaktit oder Schi.....?
« Antwort #3 am: Januar 08, 2011, 17:46:10 Nachmittag »
Hallo Günter,
hallo speul,
danke für die Hinweise! :kiss:
Ich halte nachher mal ein Feuerzeug drunter...
Grüße - Michael
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung