Autor Thema: Tektite - woher???  (Gelesen 2323 mal)

Offline Marco Nelkenbrecher

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 262
Tektite - woher???
« am: Januar 14, 2011, 19:14:26 Nachmittag »
Liebe Tektitgemeinde,

wie sollte man vorgehen, wenn man für Unterrichtszwecke (Realschule - Physik) eine Tektisammlung aufbauen will.

Bisher habe ich ziemlich Wahllos eingekauft, um wenigstens "etwas" in meiner Sammlung zu haben:

Moldvait, Indochinit, Darwin Glas, Libysches Wüstenglas, Irghizite

OK - sicher schon mal brauchbar - aber wie mache ich weiter?

Angedacht ist eine Sammlung von Sueviten und anderen Gesteinen aus Einschlägen (evtl. auch weitere Gläser - aber das nichtmal an erster Stelle)  um auch mal was nicht komplett Glasförmiges in der Sammlung zu haben.

Suevit im klassischen Sinne und bunte Breccie kann ich mir im Ries besorgen (Wohnort nähe Nürnberg) - aber dann ...?

Es gibt ja wohl Anbieter im I-Net die einem Impaktstrukturen verkaufen - aber sind die wirklich solche Preise wert?
---- Wenn man das sammelt, dann sicher .... ---- man kommt sonst ja nicht ran .... ----- kann man ja hinreisen und selber was sammeln .... ----

Ja - das mag so sein - aber: Bekommt man hier auch irgenwo einfacher Belegstücke? Das muss ja nicht die 200 * 100* 30 cm^3 Museumsstufe sein...

Ein Referendar, der sich fragt, ob so eine Sammlung möglich ist ohne dabei alles andere nicht mehr finanzieren zu können.


Grüße
Gawin

P.S. Ein Hobby ist teuer, dass ist mir klar!

Suevit

  • Gast
Re: Tektite - woher???
« Antwort #1 am: Januar 14, 2011, 19:52:51 Nachmittag »
Hallo Gawin,

mal eine allgemeine Frage: Auf was soll die Impaktitsammlung didaktisch schlussendlich abzielen? Darzustellen, dass es auf der ganzen Welt insgesamt eine große Vielzahl von Impaktgesteinen und -gläsern/-schmelzen aus den unterschiedlichsten Ausgangsmaterialien gibt? Dann kannst Du in der Tat bis ans Ende Deiner Tage auf Belegstückjagd gehen. Oder sollen exemplarisch physikalische Phänomene eines Impakts damit dokumentiert werden? Dann würden doch bestimmte Belege von ausgewählten Fundorten ausreichen, also eine überschaubare Menge?

Btw, Du hast eine PN...

Gruß,
Rainer

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung