Autor Thema: Pöhla - Tellerhäuser  (Gelesen 5496 mal)

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Pöhla - Tellerhäuser
« am: Januar 27, 2011, 12:09:06 Nachmittag »
Da ich noch keine Artikel dazu gefunden habe  :gruebel: :nixweiss: eröffne ich mal mit einem "unbekannt"-Rätsel die Fundstelle  :einaugeblinzel:

Die Bildbreite ist ca. 4 mm

Der Proustit und der andere Kristall kamen nach säuern aus dem Calcit-Gängchen im ged. Arsen zum Vorschein ...

... bin mal gespannt!

LG und Glück Auf
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Pöhla - Tellerhäuser
« Antwort #1 am: Januar 27, 2011, 12:34:34 Nachmittag »
Moin!

Also farblich fühlt man sich ja sofort an die klassischen honigfarbenen Baryte von Pöhla erinnert, ob das aber auch mit der Tracht hinkommt? :nixweiss:

Gruß

Ingo

Noch ein kleiner Nachtrag: Baryt passt auch wunderbar zur Paragenese!

@ Günter: :imsorry: :einaugeblinzel:

fossi47

  • Gast
Re: Pöhla - Tellerhäuser
« Antwort #2 am: Januar 27, 2011, 12:36:35 Nachmittag »
Hi Ingo,
wieder mal um 121 Sekunden schneller,trotzdem Baryttäfelchen.
Gruß Günter

@ Ingo,
Dein Stellvertretersmily wird wenigstens beim Lügen noch rot. :kiss:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Pöhla - Tellerhäuser
« Antwort #3 am: Januar 27, 2011, 13:03:48 Nachmittag »
Interessante Überlegungen, zumal ich au dran dachte.

Ein Sammler, der sich mit Pöhla sehr gut auskennt, hat mit gesagt, daß es ein Ag-Sulfid sein soll und er es in der Größe so aber noch nicht aus Pöhla kannte, ist aber von dort in dieser Form bekannt und normalerweise winzig klein  :einaugeblinzel:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Plagioklas

  • Gast
Re: Pöhla - Tellerhäuser
« Antwort #4 am: Januar 27, 2011, 13:11:33 Nachmittag »
Xantokhon!!! Das fiel mir jedenfalls als erste ein, als ich die Farbe und Form sah. Kommt auch mit Proustit vor.


http://www.mindat.org/photo-75649.html

http://www.mindat.org/photo-220970.html

Baryt kann man ausschließen. Die Form ist nicht so wirklich und die Farbe zu intensiv.

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Pöhla - Tellerhäuser
« Antwort #5 am: Januar 27, 2011, 13:38:30 Nachmittag »
Na an Baryt dacht ich erst, weil das halt das häuigere Mineral ist ...

... aber BINGO!!!  :super:
Treffer Plagioklas  :hut:

Bin recht stolz auf den Kleinen, zumal er in vielen Mineralienbeschreibeungen über Pöhla nicht mal drin steht.


Gruss an alle
Spessartin

PS. Ich hoff mal, daß noch einige hier was an Bilder besteuern können, die Fundstelle hat ja doch was zu bieten!
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Pöhla - Tellerhäuser
« Antwort #6 am: Januar 27, 2011, 14:19:08 Nachmittag »
Moin!

Super, da habe ich auch mal wieder ein Mineral kennengelernt, welches ich bisher nicht kannte, denn Xantokhon war mir gänzlich unbekannt. Das paat natürlich noch viel besser zur Farbe und zur Tracht, die mir ja bei Baryt auch nicht recht passen mochte. Vielen Dank Plagi und Spessartin für diesen Wissenszuwachs und das schöne Rätsel. :danke:

Gruß

Ingo

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Pöhla - Tellerhäuser
« Antwort #7 am: Januar 27, 2011, 14:56:05 Nachmittag »
Hallo,

Ja, eindeutig Xanthokon. Allerdings würde ich das Stück dann eher der Lagerstätte Schlema-Alberoda-Hartenstein zuordnen, in der die Paragenese Arsen-Proustit-Xanthokon nicht so selten ist. Von Pöhla habe ich Xanthokon noch nicht gesehen, In den 90-ern war ich öfters mal dort und hatte auch schon einige Stufen von dort in der Hand. Auszuschließen wäre es aber nicht, auch angesichts der Ähnlichkeiten in der Mineralparagenese. Leider habe ich jetzt keine Stücke mehr von Pöhla, die ich fotografieren könnte.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Labrador

  • Gast
Re: Pöhla - Tellerhäuser
« Antwort #8 am: Januar 27, 2011, 16:48:36 Nachmittag »
Hallo,

ganz eindeutig und noch dazu kein schlechter. War mir von Pöhla auch nicht bekannt.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Pöhla - Tellerhäuser
« Antwort #9 am: Januar 27, 2011, 22:52:50 Nachmittag »
Ja, ist Xanthokon mit Proustit (rot).

Die jetzt von mir abgebildete Stufe zeigt dagegen die honigfarbenen Baryte von Pöhla. Man sieht auch mehr dicktaflige XX :smile:

Schöne Xanthokon-Kristalle habe ich übrigens auch .. aber von Imiter, Marokko.

Gruß Peter5  :winke:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Pöhla - Tellerhäuser
« Antwort #10 am: Januar 28, 2011, 08:34:04 Vormittag »
Das Stüfchen hatte ich damals aus der Halde ausgegraben, zusammen mit vielen anderen z.T. kg-schweren Stufen --- war 3x dort in den 90ern.

Anbei noch ein Stüfchen mit Argentopyrit auf ged. Arsen.

BB. ca. 3 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Pöhla - Tellerhäuser
« Antwort #11 am: Januar 28, 2011, 10:44:31 Vormittag »
Argentopyrit von dort ist auch sehr interessant!  :smile:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Pöhla - Tellerhäuser
« Antwort #12 am: Januar 28, 2011, 12:34:35 Nachmittag »
Ja! Vor allem, wenn so frisch. Die sind ja doch meist matt.

Hab hier noch Silber-Kristalle in Arsen.

BB. ca. 2 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Pöhla - Tellerhäuser
« Antwort #13 am: Januar 29, 2011, 16:39:57 Nachmittag »
sehr schön . :smile: .. hier das Gleiche - wie vor - nur dendritisch bzw. "fiedrig" aggregiert .. eine Handstufe übrigens  :lechz:..

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Pöhla - Tellerhäuser
« Antwort #14 am: Januar 29, 2011, 17:41:24 Nachmittag »
Sehr schön  :super:

Muß noch einige Bilder machen, kann aber etwas dauern, da ich vieles erst raus suchen muß.
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung