Autor Thema: 3.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin  (Gelesen 9643 mal)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
3.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« am: Februar 16, 2007, 13:52:44 Nachmittag »
Hallo Met-Männer und Met-Frauen!

Heute habe ich mal nachgefragt, wie denn nun der Stand der Dinge ist  mit den Umbauarbeiten im Ristorante ...
Ja, wir hatten letztens erfahren, das Renovierungsarbeiten Ende Februar anstehen. Es war leider nicht klar, ob zum 1. Freitag im Monat März das LaRiva wieder geöffnet hat.

So standen wir Anfang Februar da    :traurig:
So stehe ich Heute da                    :nixweiss:

Also heute wissen die auch noch nichts genaues! Und somit würde ich hiermit vorschlagen, das 3. Treffen erst in der zweiten März-Woche anzusetzen!

Also: 10. KW  Freitag der 9. März ab 18:30Uhr

Ich hoffe, das bringt nicht alle durcheinander und vor allem das wir zu diesem verspäteten Termin dann auch ein offenes sowie gemütliches Gasthaus haben.

Gruß Thomas
 :prostbier:
Grau ist alle Theorie ...

ironmet

  • Gast
Re: 3.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #1 am: Februar 16, 2007, 22:45:45 Nachmittag »
Hallo Thomas,

na hoffentlich haben die dann den Kellner auch mit ausgetauscht.

Aber ansonsten sollte dies ja kein Problem darstellen!

Hi,hi,vielleicht kommt es ja dem Alex sogar entgegen!!

Viele Grüße Mirko

PS: Geht das auch für die anderen Stammtischmitglieder so in Ordnung??

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 3.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #2 am: Februar 27, 2007, 02:06:04 Vormittag »
Hallo, hmm.. Thomas, Mirko...

ich weiß ja nicht, welche Leichen Ihr mit dem Inhaber des La Riva gemeinsam im Keller habt...

aber war es nicht eine lockere - eine fast schon Vereinbarung - dass wir auch anderen Lokalitäten nicht abgeneigt gegenüberstehen sollten??

Ich will jetzt meine früheren Vorschläge nicht nölend aufwärem! Nur eins: So ganz optimal scheint mir LaRiva - von der Strandmöglichkeit im Sommer abgesehen - nicht zu sein.

Gruß

Bernd

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 3.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #3 am: März 07, 2007, 15:08:39 Nachmittag »
Hallo liebe Meteoritenfreunde aus Berlin und Umgebung.

Am Freitag (9. März) findet definitiv der Stammtisch statt!
 :st: :talk: :st: :st: :st: :talk: :st: :st:
Ihr findet uns also wie gehabt im Nicolaiviertel, beim Italiener (LaRiva) am Spreeufer ... ab 18:30Uhr.

Das Auto parkt ihr einfach auf dem Mühlendamm oder noch besser auf der gleichnamigen Brücke, oder ihr kommt gleich mit den Öffentlichen zum Stammtisch ...
Nun egal wie, die paar Schritte schafft dann jeder. Und eigentlich ist es ja auch wie bei einem Weihnachtskalender: Mach die Tür auf und schau was drin ist! Genieße es! Und Du wirst sagen: Gut das ich hier war, um nachzuschauen ...  :wow: ("Das mach ich mal wieder!")

Also ein Programm gibt es ja eigentlich nicht, aber ich werde diesmal über die Meteoritensuche bei Villalbeto in Nordspanien sprechen und auch ein paar unveröffentlichte Details berichten, denn schließlich war ich drei Monate mit Steffen dort suchen und wir waren sehr erfolgreich ...   :prostbier:

Beste Grüße Thomas
Grau ist alle Theorie ...

ironmet

  • Gast
Re: 3.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #4 am: März 07, 2007, 23:38:41 Nachmittag »
Hallo Thomas,

prima!

Wer kommt noch??

Bernd,bist Du auch mit dabei??

Stefan vielleicht auch??

Viele Grüße Mirko

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 3.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #5 am: März 08, 2007, 02:46:01 Vormittag »
Hallo Thomas,

prima!

Wer kommt noch??

Bernd,bist Du auch mit dabei??

Stefan vielleicht auch??

Viele Grüße Mirko

Ich kann nicht kommen - Schwiegermutter wird 80!  :super:
(...und ich finde, der Smiley ist da durchaus angemessen!)

Aber viel Spaß, ordentlich  :prostbier: und hoffentlich gibt´s wieder Fotos,
:winke: gsac aka Alex

ironmet

  • Gast
Re: 3.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #6 am: März 10, 2007, 03:07:03 Vormittag »
Hallo Metfreunde,

soeben zurück vom Stammtisch,wollte ich allen anderen,die nicht teilnehmen konnten,die Bilder nicht vorenthalten.
Heute war es leider eine kleine Runde,da der Bernd und der Stefan leider nicht teilgenommen hatten.
Aus welchem Grund auch immer.
Der Alex hatte sich ja abgemeldet und war leider auch verhindert.
Trotzdessen waren wir heute 6 Personen!
Zwei neue Gesichter am Stammtisch.
Bei diesen beiden handelte es sich um meinen Geschäftspartner(Kfz-Werkstatt) nebst Frau.
Thomas und Steffen waren ebenfalls wieder mit dabei und mein Frauchen und ich ebenso.

Thomas hatte zu heute einen netten Vortrag vorbereitet,bei dem er uns allen,von den Meteoritenfunden aus Villalbeto de la Pena erzählte,die er und Steffen da gemacht hatten.
Insgesamt 13 Villalbetos wurden von den beiden gefunden.
Davon einige einmalig schöne Stücke!
Thomas brachte sogar seinen Laptop und reichlich Videomaterial mit,welches bisher nicht veröffentlicht wurde und mit mehreren Stunden Film und Bildmaterial,die 3 erfolgreichen Expeditionen eindrucksvoll wiedergegeben wurden.
Also für alle die heute fehlten,kann ich nur sagen,ihr habt echt was verpasst!

Weiterhin hatte ich heute einige Sikhote Alin Stücke dabei.
Angefangen von einigen großen Schrapnell-Stücken,über,in der Luft fragmentierte Stücke(halb Individual,halb Schrapnell) bis hin zu sich bildenden Indiviadualen und natürlich auch Individualen.
Somit hatten wir vor Ort nochmals die Möglichkeit,ausgiebig über den Fall Sikhote Alin zu diskutieren und zu philosophieren!
An Hand der Stücke kann man dann doch ganz gut Vermutungen und Beweise unter einen Hut bekommen.

Steffen war unser Gesprächs-Auflockerer,der ab und zu mal einen knackig kurzen Spruch auf den Lippen hatte und so für gute Stimmung sorgte.
Unsere Frauen haben wie immer ausdauernd ein Ohr für unsere Gespräche.
Und als Met-Neuling war auch mein Kumpel Lars extrem interessiert bei der Sache.

Alles in allem ein sehr erfolgreicher und vor allem informativer Stammtisch!
Auch wenn er,von den ersten Teilnehmern,sehr schlecht besucht war.
Da der Bernd heute nicht da war und somit keine Bilder machen konnte und ich meine Kamera nicht mitgenommen hatte,folgen hier jetzt Bilder in nicht ganz so guter Qualität,weil ich als Notlösung auf die Kamera meines Handys ausweichen mußte.
Aber auch diese nicht so hochwertigen Bilder sind bestimmt nett anzuschauen.

Viele Grüße Mirko
 

ironmet

  • Gast
Re: 3.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #7 am: März 10, 2007, 03:09:14 Vormittag »
weiter mit den Bildern...

ironmet

  • Gast
Re: 3.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #8 am: März 10, 2007, 03:10:10 Vormittag »
und noch ein paar..

ironmet

  • Gast
Re: 3.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #9 am: März 10, 2007, 03:12:54 Vormittag »
und die letzten zwei Bilder

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 3.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #10 am: März 10, 2007, 09:35:36 Vormittag »
Hallo Mirko! (& the rest of the other perverts!)

vielen Dank für die Berichte mit Fotos!!

Leider konnte ich nicht dabei sein, weil ich mein frisch erworbenes VEB Carl Zeiss SM-XX Stereomikroskop aus den 60er Jahren in Empfang nehmen musste und ich mit meinem Lieferanten ins Plaudern kam (guteTasse Kaffee!)...  bayerrische Knödel hätte ich ja gern entschärft!

Beste Grüße!

Bernd

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 3.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #11 am: März 10, 2007, 09:46:11 Vormittag »
Hallo Bernd,

gratuliere! Da werden wir ja hier bald super Mikroskopaufnahmen zu erwarten haben. - Aber bitte Bilder durchs Mikroskop, net vom Mikroskop !!!

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: 3.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #12 am: März 10, 2007, 12:06:19 Nachmittag »
Hallo Bernd, :laughing:

na das ist ja durchaus ein Grund,den man akzeptieren kann!
Aber Du hast echt was verpasst!
Der Vortrag von Thomas war super spannend!
Und am Thema Sikhote Alin hättest Du Dich auch super mit einbringen können!

Na ja,vielleicht werden wir ja dann wirklich mit ein paar netten Mikroskopaufnahmen entschädigt!!

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 3.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #13 am: März 10, 2007, 13:15:42 Nachmittag »
Hallo,

seit Freitag weiß ich, dass ich meine Leben 3D-mäßig verdödelt habe! Man muss es sich mal im wahrsten Sinne vor Augen halten: Deine 3D-Welt ist an Deinem Fingernagel zuende! Etwas kleineres kann der Mensch (Mann  :laughing: ) ohne Hilfsmittel in 3D nicht sehen!

...Aber bei diesen Einsch(l)usskratern!?!? - Du musst Dir nur ein X-beliebiges Stück Deiner Sammlung greifen! - kommst Du Dir vor wie eine diese Marssonden: Kilometertiefe Verklüftungen....lange Rede kurzer Sinn...ich bin jedenfalls begeistert ohne Ende!

3D-mäßig vermitteln ist nun auch wieder eine eigene Herausforderung...

Der menschliche Augenabstand beträgt ca. 6,5 cm - je eine Aufnahme - , bekannt seit Ende des 19. Jhnd.. Anfang der 60er wurde das unter dem Ami-Markennanem "View-Master" (Die Gemini-Mission der NASA habe ich damals geradezu verschlungen). Nebenbei kennt jeder die 3D-Filme - oder etwa nicht? - bei der man eine entsprechende Brille tragen muss. Es ist dann nur noch eine Frage ob schwarz-weiß oder in Farbe...

Farbe geht beispielsweise mit Polarisationsfiltern, jeweils um 90° verdreht...aber ich will hier nicht ins Plaudern kommen.... nur eins noch: Man kann 3D mit extremst billigen Mitteln hervorrufen.

Anjenemen Tach noch!

Bernd
« Letzte Änderung: März 11, 2007, 05:58:51 Vormittag von MetGold »

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 3.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #14 am: März 11, 2007, 03:10:53 Vormittag »
Hallo,

auf welchen TV-Kanälen kann man die Wiederholung des 3. Treffens sehen? Oder hat jemand ein Video der Originalsendung?

Gruß

Bernd

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung