Autor Thema: Puchezh-Katunki Impaktgestein  (Gelesen 4824 mal)

Plagioklas

  • Gast
Puchezh-Katunki Impaktgestein
« am: Februar 12, 2011, 18:32:57 Nachmittag »
Vor einiger Zeit kamen zwei nette Proben von dem Puchezh-Katunki Krater unter Angebote rein. http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6135.0 Nachdem ich mir die Proben von Olaf über eine Woche lang angeschaut hatte und wegen akuter Finanzkrise eigentlich nicht kaufen wollte, hat es mir dann so langsam gereicht und ich schlug doch noch zu. Das kleinere der beiden Stücke wurde meins. Und es hat sich gelohnt. Hier ein paar Bilder und Infos zu dem Stück.

Das erste Bild zeigt einen geschockten Gneis mit einer aufgeschmolzenen bläulich transparenten und einer stark geschockten weißen Komponente zusammen mit dunklen Biotit.

Danach ein geschockter Granat

Und zwei Bilder von einer Hornblende, eines zeigt das dunkle Korn und das andere den inneren Glanz.

Plagioklas

  • Gast
Re: Puchezh-Katunki Impaktgestein
« Antwort #1 am: Februar 12, 2011, 18:36:14 Nachmittag »
Nun ein stark geschockter Quarz mit entsprechenden Muster.

Danach Knickbänder in Biotit.

Und danach zwei Bilder von hochtransparenten Quarz, der in geschockten weißen Quarz oder Feldspat steckt. Entweder ist er aufgeschmolzen worden oder er "regenerierte" sich durch die Hitze. Es könnten aber auch Maskelynitlinsen sein.  :gruebel:
« Letzte Änderung: Februar 12, 2011, 19:22:12 Nachmittag von Plagioklas »

Plagioklas

  • Gast
Re: Puchezh-Katunki Impaktgestein
« Antwort #2 am: Februar 12, 2011, 18:41:57 Nachmittag »
Nun ein Bild von aufgeschmolzenen bläulichtransparenten Feldspat mit eingeschlossenen Körnern, die nicht aufgeschmolzen wurden.

Danach zwei Körner, die aufgrund des Impaktes eine interessante zellige Struktur bekamen. Vielleicht ist es Ballenquarz. Sie stecken jedenfalls in massiven stark geschockten quarz.

Die nächsten bilder zeigen Bildungen von nach dem Impakt. Zuerst eine breite Quarzlinse als Hohlraumfülung und danach ein Bild von Quarzgängen, die ein regelrechtes Netzwerk durch den geschockten Feldspat bilden.

Plagioklas

  • Gast
Re: Puchezh-Katunki Impaktgestein
« Antwort #3 am: Februar 12, 2011, 18:43:20 Nachmittag »
Zuletzt noch eine interessante Neubildung von nach dem Impakt. Pyrit in kleinen bis größeren Kristallen.

Wie man sieht hat das kleine Stück es ganz schön in sich.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Puchezh-Katunki Impaktgestein
« Antwort #4 am: Februar 12, 2011, 20:25:13 Nachmittag »
Wie man sieht hat das kleine Stück es ganz schön in sich.
weiss Gott, da hast Du ja wirklich das maximale rausgeholt aus dem Stück. Sah man ihm von "außen" gar nicht an.
Schön daß Du es gezeigt hast. Muß ich doch auch meine Stücke wieder mal rauskramen.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Plagioklas

  • Gast
Re: Puchezh-Katunki Impaktgestein
« Antwort #5 am: Februar 13, 2011, 12:46:25 Nachmittag »
Zitat
weiss Gott, da hast Du ja wirklich das maximale rausgeholt aus dem Stück.

Danke. Leider reicht meine Kamera dafür aber nicht ganz aus. Vieles kann sie nicht so zeigen, wie man es in real sieht.

Hier noch ein paar weitere Dinge, die ich gefunden hab:

Zuerst ein winziger Granatkristall in Feldspatschmelze.

Ein Bild einer Bruchfläche der Schmelze um deren feine Struktur zu zeigen.

Ein geschocktes Magnetitkorn. Es ist in der Nähe der Pyrite und hat vielleicht das Eisen für die Bildung geliefert.

Plagioklas

  • Gast
Re: Puchezh-Katunki Impaktgestein
« Antwort #6 am: Februar 13, 2011, 12:49:32 Nachmittag »
Hier noch drei Quarze.

Einmal pulverisiert bis zum geht nicht mehr.

Einmal als Pilz mit schöner Zeichnung.

Und zuletzt mit gruppen von erahnbaren PDFs am oberen teil des dunklen flecks im Korn in der mitte.

Plagioklas

  • Gast
Re: Puchezh-Katunki Impaktgestein
« Antwort #7 am: Februar 13, 2011, 14:52:23 Nachmittag »
Und ein Korn mit sehr guten und großen PDFs, das ich grad gefunden hab. Maßstab in Mikrometern.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Puchezh-Katunki Impaktgestein
« Antwort #8 am: Februar 13, 2011, 17:41:11 Nachmittag »
meinst Du das sind pdf´s?
irgendwie sehen die mir zu gebogen aus.
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Plagioklas

  • Gast
Re: Puchezh-Katunki Impaktgestein
« Antwort #9 am: Februar 13, 2011, 19:48:20 Nachmittag »
Das Korn ist der beste Kandidat dafür. Größenmäßig und optisch passts. Und Biegungen sind nicht ungewöhnlich (http://www.impact-structures.com/shockmetamorphism.html).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Puchezh-Katunki Impaktgestein
« Antwort #10 am: Februar 13, 2011, 21:29:38 Nachmittag »
Nun gut, C.E. hat seine eigenen Interpretationen von Schockfeatures wo nicht alle mit einverstanden sind!
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Plagioklas

  • Gast
Re: Puchezh-Katunki Impaktgestein
« Antwort #11 am: Februar 13, 2011, 21:34:32 Nachmittag »
Ich hab noch das Buch Traces of Catastrophe, da siehts drin nicht anders aus mit den PDFs. Anhand dieses Buchs hab ichs auch verglichen.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Puchezh-Katunki Impaktgestein
« Antwort #12 am: Februar 13, 2011, 21:51:51 Nachmittag »
welches Bild meinst Du denn, 4.13.?
für mich sehen pdf´s wie 4.17, 4.18, 4.19, 4.20., 4.21. etc aus., also gerade und parallel
bei Dir bin ich eher für PF
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Plagioklas

  • Gast
Re: Puchezh-Katunki Impaktgestein
« Antwort #13 am: Februar 13, 2011, 22:41:07 Nachmittag »
4.13 entspricht dem bild des Korns am ehesten. Es ist ebenso in mehrere Segmente gebrochen, was auch die Biegungen vortäuscht. Die linien sind absolut parralel.

Offline dellenit

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: Puchezh-Katunki Impaktgestein
« Antwort #14 am: Februar 14, 2011, 08:11:08 Vormittag »
Hi,

also ich denke das sind keine PDF's.
PDF's sieht man nur im Dünnschliff ! nie im Auflicht - und dann bei extrem hoher Vergrösserung - halber mm wie hier ist viel zu grob...
lg

dellenit

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung