Autor Thema: Infobeitrag Benitoit ..  (Gelesen 2613 mal)

Peter5

  • Gast
Infobeitrag Benitoit ..
« am: Februar 19, 2011, 09:16:55 Vormittag »
.. eines meiner absoluten Lieblingsminerale   :laughing: ..

Vorkommen auf Klüften eines Serpentins ..

Benitoit ist chemisch ein Barium-Titan-Ringsilikat mit Dreierringen ..

Foto zeigt ..
1,5 cm Stüfchen mit seltenen schönen Benitoit-Kristallen, z.T. mit roten transparenten Neptunit-Kristallen von der San Benito Gem Mine, San Benito County, Kalifornien, USA

Bildbreiten bei Bild 2 und 3 jeweils 4-6 mm
------------------

Weitere Daten zum Benitoit ..

http://www.mindat.org/min-624.html
----------------------------

Peter5

  • Gast
Re: Infobeitrag Benitoit ..
« Antwort #1 am: Februar 19, 2011, 09:18:46 Vormittag »
Weitere Fotos von Benitoit ..  :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Infobeitrag Benitoit ..
« Antwort #2 am: Februar 19, 2011, 09:19:57 Vormittag »
Weitere Fotos von Benitoit ..  :lechz:

Peter5

  • Gast
Re: Infobeitrag Benitoit ..
« Antwort #3 am: Februar 19, 2011, 09:22:15 Vormittag »
.. und hier mal ein paar Begleiter des Benitoits ..    :-D

Joaquinit-(Ce) .. welcher chemisch ein Viererring-Silikat der Joaquinit-Gruppe darstellt ..
-----------------------

Weitere Daten zum Joaquinit-(Ce) ..

http://www.mindat.org/min-2099.html

Peter5

  • Gast
Re: Infobeitrag Benitoit ..
« Antwort #4 am: Februar 19, 2011, 09:24:18 Vormittag »
.. und natürlich Neptunit nicht zu vergessen ..  :laughing:

Neptunit ist chemisch ein komplexes Kettensilikat ..


Weitere Daten zum Neptunit ..

http://www.mindat.org/min-2883.html

----------------------------------------------------------------------------------
Alle Fotos außer Mindat.org - (Copyright) und Sammlung:  Peter5
----------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter5  :winke:

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Infobeitrag Benitoit ..
« Antwort #5 am: Februar 26, 2011, 16:32:49 Nachmittag »
Hallo auch mal in dieser Rubrik  :einaugeblinzel:

Da ich vor den Metis ohne Ende Mineralien gesammelt habe  :dizzy:  möchte ich auch meine schöne Stufe mit Neptunite, Benitoite und Joaquinite vorstellen. Ich fand/finde die Zusammenstellung sehr schön. Auch wenn einige Kristalle leider nicht vollständig sind, bei 25,- Euro  :wow: konnte ich nicht Nein sagen  :super:

Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Infobeitrag Benitoit ..
« Antwort #6 am: Februar 26, 2011, 16:34:29 Nachmittag »
und noch einmal mit anderer Beleuchtung.....ich kann mich immer noch nicht satt sehen daran  :lechz:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Peter5

  • Gast
Re: Infobeitrag Benitoit ..
« Antwort #7 am: Februar 26, 2011, 17:10:59 Nachmittag »
Hallo Andreas,

ist doch auch eine schöne Komposition bzw. Zusammenstellung der Kristalle auf Deiner Stufe!  :smile: Ich finde bei diesen Stufen auch immer den Kontrast recht beeindruckend. Schwarze Neptunite auf weißem Natrolith z.B.  :smile:

Gruß Peter5  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung