Autor Thema: Mega-Kollision vor 470 Millionen Jahren  (Gelesen 1593 mal)

astro112233

  • Gast
Mega-Kollision vor 470 Millionen Jahren
« am: Januar 19, 2007, 22:00:48 nachm. »
Mega-Kollision vor 470 Millionen Jahren.
Universität Heidelberg

Vor 470 Millionen Jahren kam es im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter zu einer gewaltigen Kollision: Zwei große Asteroiden prallten aufeinander und die Trümmer dieser Katastrophe erreichten kurze Zeit später auch die Erde. Noch heute, so die Ansicht von Heidelberger Wissenschaftlern, lassen sich ein Viertel der auf die Erde treffenden Meteoriten auf dieses Ereignis zurückführen. 

Vollständiger Text:
http://www.astronews.com/news/artikel/2007/01/0701-014p.html

Schön zu Wissen:
Am 1. Februar 2007 rückt der Erde wieder ein Asteroid auf die Pelle. Es ist - 2006 AM4 -, der bis auf 0,0138 AE nahe kommt.   Prost.  :prostbier:

Hier das Orbitdiagramm:
http://neo.jpl.nasa.gov/cgi-bin/db_shm?sstr=2006+AM4&group=ast&search=Search

Grüßli Konrad.
 
« Letzte Änderung: Januar 19, 2007, 22:20:36 nachm. von astro112233 »

Mettmann

  • Gast
Re: Mega-Kollision vor 470 Millionen Jahren
« Antwort #1 am: Januar 19, 2007, 22:18:01 nachm. »

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: Mega-Kollision vor 470 Millionen Jahren
« Antwort #2 am: Februar 10, 2007, 23:46:42 nachm. »
 :super: Coole Info und absolut interessantes Thema; "wo kommen meine Brocken her" ?   :nixweiss: 

Gerne mehr davon.

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: Mega-Kollision vor 470 Millionen Jahren
« Antwort #3 am: Februar 11, 2007, 09:08:59 vorm. »
Hallo alle ,

Gerade habe ich mir mal die Bahndaten angesehen und was musste ich feststellen ?

Genau heute haben der Asteorit und die Erde ihren Kürzesten Abstand zu einander , in Kosmichen abständen gerechnet ein Beinahe zusammensross.
Saut auch mal drauf , es lohnt sich !

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: Mega-Kollision vor 470 Millionen Jahren
« Antwort #4 am: Februar 21, 2007, 18:36:35 nachm. »
Hy Ma, dank für den Link. Is ja n Fuchs unser Ma...

Mei; würd mich freun´, wenn wer ein gutes Buch oder weitere Links zu dem Thema hat. Bitte hier posten oder mi anschreib. Ogay ?  Würd mich tierisch freu  :winke:


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung