Autor Thema: das hab' ich auch noch nicht gewußt ! :-)  (Gelesen 2178 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
das hab' ich auch noch nicht gewußt ! :-)
« am: Februar 21, 2007, 17:37:44 Nachmittag »
Hallo,

habe wieder ein bischen gegoogelt, und folgende Diskussion gefunden (soll allerdings weitgehendst anonym bleiben, daher Inhalte leicht verändert):

Person A:  Woran erkennt man einen Meteoriten? Habe einen Klumpen gefunden, der ....
Person B:  Anschleifen und die Stelle mit konzentrierter Salpetersäure bestreichen.
               Wenn sich Muster ausbilden (Widmannstättensche Figuren) dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit einer.

Person C:  Warum?
Person B:  Ist eben so. Beim Eintritt in die Atmosphäre schmilzt das Material auf...und "kristallisiert" dann.


Nun, habt ihr was dazu gelernt - hoffentlich nicht !

 :user:  MetGold   :alter:


P.S. Könnte dazu nur empfehlen, vielleicht besser hier bei uns mal nachzulesen oder nachzufragen, denn bei uns sind eine ganze Anzahl Meteoritensammler/-händler mit teilweise jahrzehntelanger Erfahrung vertreten  !!!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: das hab' ich auch noch nicht gewußt ! :-)
« Antwort #1 am: Februar 21, 2007, 20:08:00 Nachmittag »
Hallo Peter

 :abgelehnt:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: das hab' ich auch noch nicht gewußt ! :-)
« Antwort #2 am: Februar 21, 2007, 21:43:40 Nachmittag »
Hihihi,Peter,

 :auslach:wo hast denn das ausgegraben?? :auslachl:

Ob es da überhaupt um ein Eisen ging,weist Du nicht zufällig.

Vielleicht hat ja der Finder auch einen Stein gefunden! :ehefrau:

Nee,nee,nee!! :dizzy:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: das hab' ich auch noch nicht gewußt ! :-)
« Antwort #3 am: Februar 21, 2007, 22:53:35 Nachmittag »
Hallo Mirko,

es hat auch Eisen gehabt:  u.a. Cu, Fe, Zn, Pb und Ni. Wir brauchen uns aber sicherlich keine Gedanken mehr darüber machen, da diese Beiträge schon ein paar Jahre alt waren. Ich fand nur einige Textpassagen hoch interessant.

 :user:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung