Autor Thema: Allende  (Gelesen 9150 mal)

Offline volitans

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 143
Re: Allende
« Antwort #30 am: März 28, 2011, 20:24:58 Nachmittag »
die pickel sind kristalline einschlüsse

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Allende
« Antwort #31 am: März 28, 2011, 20:40:54 Nachmittag »
 :winke:sorry , ich hatte das so gelesen das du den Verkäufer kennst und bin so davon ausgegangen.Ich habe mich sehr intensiv mit Allende beschäftigt und einige schöne haben mich auch damals leider verlassen....liebe Grüße jetzt an Mark V (der 207 gr.) bei dem es diesem sehr gut geht und welch Glück nicht zerschnitten wurde.

 :super:übrigens, frisch gebrochene Flächen aller kohligen sind viel schöner als geschnittene Scheiben ich habe das damals mit meinen CM2 Murchison gemacht...frisch einfach super schon wegen der Farben und der dritten Dimension. :winke:
Norbert  Pawlik

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Allende
« Antwort #32 am: März 28, 2011, 21:33:29 Nachmittag »
:super: übrigens, frisch gebrochene Flächen aller kohligen sind viel schöner als geschnittene
Scheiben ich habe das damals mit meinen CM2 Murchison gemacht...frisch einfach super
schon wegen der Farben und der dritten Dimension. :winke:

Mein Allende-Individual (ein Halbpfünder) zieht einen starken Neodymmagneten recht deutlich
wahrnehmbar an, das habe ich soeben gerade ausprobiert.

Gallpas Aussage würde ich m. E. auch unterschreiben. Ein gebrochenes Endstück kann allein
aufgrund der 3-Dimensionalität der Bruchfläche einen ganz besonderen Reiz haben, erst recht
unter einem schwach vergrößernden binokularen Mikroskop. Aber man hat ja nicht immer diese
Wahl. Und dann auch wieder: so ein supertoller Meteorit wie z. B. der NWA-5797-CM2er lebt
auch von den fantastischen Einblicken in eine glatt geschnittene Fläche allein, wobei man froh
sein kann, dass es den so "flächig" gibt bzw. gab...

Ich habe ein kleines Murchison-Stück, ich denke mal sowas nennt man am besten Fragment und
bestimmt nicht mehr Individual. Da ist alles dran: Kruste, Bruchfläche, Sägefläche. Ideal fürs
Mikroskop, leider nur paar wenige Grämmer. Vom Haag, damals noch einigermassen erschwinglich.

Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Allende
« Antwort #33 am: März 28, 2011, 21:42:23 Nachmittag »
Naja Oheim, dann brich mal so nen CK, CR oder nen CO, des schaut im Vgl zu geschnittenem und polierten nach nix aus.
Und CM2 - geschnitten, große Flächen, das sind Welten.
Naja Murchison erübrigt sich, weils kein geeignet großes Schnittmaterial mehr gibt bzw. ist Murchison ja seit dem 40jährigen Jubiläum derart gehyped,
kost ja nu das doppelte als zuvor, daß sich keiner mehr die Mühe/Schnittverlust mehr zu manchen braucht.
Is Dir eigentl. auch aufgefallen, daß die Neigung zu einem sauberen Schliff und einer guten Politur just die letzten paar Jahre abnimmt?

 :nixweiss:
 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Allende
« Antwort #34 am: März 28, 2011, 21:51:08 Nachmittag »
Is Dir eigentl. auch aufgefallen, daß die Neigung zu einem sauberen Schliff und einer
guten Politur just die letzten paar Jahre abnimmt?

Zum Murch habe ich mein Post gerade noch ergänzt, Neffjuh! Abnahme der Neigung
zu sauberem Schliff und guter Politur? Mag sein. Kann vielleicht was mit dem Ebay und
dem dortigen Trend zur "Fitzelei" von Meteoriten zu tun haben, oder?

Kwaliteit zahlt sich immer aus - auch und insbesondere bei der Präparation! "Know your
dealer" hab ich mir schon immer uffe Fahnen jeschrieben. Das sind nicht viele, aber die,
die es all die Jahre waren oder die wenigen, die es jetzt für mich noch sind, wo ich kaum
noch was zukaufe, sind Könner. Darauf sollte der Käufer achten, neben dem ständigen
finanziellen Schnäppchen im Ebay- oder sonstigen Visier.. Würde ich jedem "Newbie" raten.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Allende
« Antwort #35 am: März 28, 2011, 23:36:07 Nachmittag »
Moin!

Also noch mal kurz zu dem Allende-Winzling zurück: Ich kenne durchaus kleine allende Individuals, die einen solchen leicht rötlichen Überzug haben. Erinnere mich etwa daran, dass etwa Erich Haiderer solche mal in Gifhorn hatte. Ob ein Stück von Allende auf einen Magneten reagiert oder nicht, hängt ja letztlich nicht nur an der Größe des Stückes, der Stärke des Magneten sondern auch an der Beschaffenheit des Stückes selbst. Wenn etwa im Inneren dieses Winzlings etwa ein großer CAI liegt, dann ist es doch völlig OK, dass er weniger magnetisch ist - dies gilt auch, wenn das Stück schon länger der Verwitterung ausgesetzt war.
Natürlich könnte es sich auch um einen NWA-CV handeln, dies wird man rein makroskopisch oder sogar nur via Foto sicher niemals ausschließen könne.

Gruß

Ingo

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Allende
« Antwort #36 am: Oktober 08, 2011, 19:34:14 Nachmittag »
Auf Vorschlag eines einzelnen Herrn aus dem Forum hier mal ein tagesaktuelles Balkonfoto
meines Halbpfünders zwischen frischen Maronen-Röhrlingen und Petersilie vom Markt..  :einaugeblinzel:

Alex

PS: ... keine Angst, hier isst nur das Auge mit - der kam dann gleich wieder in die Vitrine!

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Allende
« Antwort #37 am: Oktober 08, 2011, 19:42:45 Nachmittag »
Und schon wieder auf dem Balkongeländer fotografiert ...

Ich bekomme da immer Schweißausbrüche, Alex.

Ein kleiner Windhauch und ......  :laughing:

Ein wunderschönes 'Stillleben'  :einaugeblinzel:  :super:

 :prostbier:

Martin

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Allende
« Antwort #38 am: Oktober 08, 2011, 19:43:54 Nachmittag »
Und schon wieder auf dem Balkongeländer fotografiert ...

...die Legende lebt... :laughing: Das ganze Leben ist doch ein Risiko und endet immer mit... Na, mit was?

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Allende
« Antwort #39 am: Oktober 08, 2011, 19:51:16 Nachmittag »
...die Legende lebt... :laughing: Das ganze Leben ist doch ein Risiko und endet immer mit... Na, mit was?

Richtig, aber ein Allende-Tod auf dem Gehweg-Pflaster wäre doch wirklich unwürdig und profan, bei allem was der schon hinter sich hat.
Er würde sich ohnehin über uns 'geologische Einsekunden-Fliegen' kaputtlachen, wenn er denn könnte.
Was wohl die Maronen-Röhrlinge über diesen Außerirdischen in ihrem Nest denken?  :laughing:

Mal zufällig einen Meteoriten beim Pilzesuchen finden, das wär doch was .....  :einaugeblinzel:

 :prostbier:

Martin

PS: 'Steinpilze' und Meteoriten bilden ebenfalls eine ästhetische Symbiose: http://static.panoramio.com/photos/original/5521694.jpg  :einaugeblinzel:


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Allende
« Antwort #40 am: Oktober 08, 2011, 20:17:22 Nachmittag »
Hallo Alex,

PS: 'Steinpilze' und Meteoriten bilden ebenfalls eine ästhetische Symbiose: http://static.panoramio.com/photos/original/5521694.jpg  :einaugeblinzel:

Der Allende ist wirlich sehenswert :super:, kann dazu nur gratulieren :hut:, würde aber dennoch jede Pilzsuppe versauen!  :laughing:


 :winken:   MetGold


Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Allende
« Antwort #41 am: Oktober 08, 2011, 20:46:09 Nachmittag »
Na klar doch! Der soll ja auch nicht verspeist werden. Erstmal ist "er" wieder zurück
in seiner Vitrine und hat da nach all der Aufregung seine Ruhe. Hier wurde doch auch
nur kurz Irdisches mit Kosmischem zusammengebracht, freilich mit einem gemeinsamen
Nenner gedanklich: Naturprodukt hier und dort! Das eine sehr kurzlebig, das andere am
anderen Ende der Skala! Der Mensch spielt da eigentlich überhaupt keine Rolle, bzw. ich
hab den Pilzen und dem Stein eigentlich nur bißchen nachgeholfen mit dem Foto damit,
was die eh schon vorher längst insgeheim unter sich beschlossen hatten...

:einaugeblinzel: Alex


Hallo Alex,

PS: 'Steinpilze' und Meteoriten bilden ebenfalls eine ästhetische Symbiose: http://static.panoramio.com/photos/original/5521694.jpg  :einaugeblinzel:

Der Allende ist wirlich sehenswert :super:, kann dazu nur gratulieren :hut:, würde aber dennoch jede Pilzsuppe versauen!  :laughing:


 :winken:   MetGold




MilliesBilly

  • Gast
Re: Allende
« Antwort #42 am: Oktober 08, 2011, 21:45:33 Nachmittag »
Und schon wieder auf dem Balkongeländer fotografiert ...

...die Legende lebt... :laughing: Das ganze Leben ist doch ein Risiko und endet immer mit... Na, mit was? ...

... mit an Zwiebeln, Speck und Knoblauch geschmorten Maronen-Röhrlingen, petersilienveredelt, dazu Toast und ein trockener Muskateller. Das ist doch nun wirklich nix Neues.

Der Allende sieht aus, als könnte man eine schöne Brühe dran kochen. Mineralienreich, genau das Richtige für die nahende kühlere Jahreszeit. Allende mit etwas Suppengemüse in 1 l. kochendes Wasser geben. Sobald sich die ersten Chondren von selbst lösen, Allende mit dem Schaumlöffel aus der Brühe heben, im Mixer pürieren und behutsam zusammen mit ein paar kalten Butterflocken unterheben. Salzen und Pfeffern (bitte aus der Mühle), ein Brislein Muskat sowie wenige Tropfen Zitronensaft: guten Appetit : - )


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Allende
« Antwort #43 am: Oktober 08, 2011, 22:33:06 Nachmittag »
Und schon wieder auf dem Balkongeländer fotografiert ...

...die Legende lebt... :laughing: Das ganze Leben ist doch ein Risiko und endet immer mit... Na, mit was? ...

... mit an Zwiebeln, Speck und Knoblauch geschmorten Maronen-Röhrlingen, petersilienveredelt, dazu Toast und ein trockener Muskateller. Das ist doch nun wirklich nix Neues.

Die zentrale Botschaft wurde, so scheint es mir, verstanden!  :super:  :applaus:


MilliesBilly

  • Gast
Re: Allende
« Antwort #44 am: Oktober 09, 2011, 01:08:44 Vormittag »

Der große Ferran Adriá hat ja den Begriff der Molekularküche in die Welt gesetzt. Damit lebt dann halt auch der Allende. Auf der Ebene sind wir tatsächlich alle Esser und Gegessene.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung