Autor Thema: Stokköya-Pegmatit und Auerwerke Oranienburg  (Gelesen 4158 mal)

Eudialyt

  • Gast
Stokköya-Pegmatit und Auerwerke Oranienburg
« am: April 17, 2011, 11:53:47 Vormittag »
Hallo,
gleich ein sehr spezifischer erster Blog.
Ich habe als spezialisierter Langesundsfjord/Tvedalen-Sammler unlängst 2 Zirkonstufen aus Oranienburg ersteigert. Das Material stammt aus dem sogenannten Yttergranat-Pegmatit auf Stokköya im Langesundsfjord in Norwegen, der 1942/3 von den deutschen Truppen abgebaut und fast vollständig zur Zirkoniumgewinnung zu den Auerwerke nach Oranienburg gebracht wurde. Dort schlug wohl später eine Bombe ein und verstreute das Material, das ca. 1983/4 wieder gefunden wurde. Besonders gut scheint sich lt.Mineralienatlas-Blog 2007 "Stollentroll" damit auszukennen.
Zum Einen bin ich außerordentlich an weiteren Stufen von dort interessiert (Tausch oder auch Kauf), zum Anderen wäre es toll, genaueres über die Oranienburger Fundstelle zu erfahren. Natürlich taucht schon der Gedanke auf, selbst mal dort nachzuschauen.
Es wäre toll, wenn sich jemand würde - meine norwegischen Freunde sind auch höchst interessiert. S.22 im Langedunsgfjord-Buch von Alf-Olav Larsen beschreibt übrigens den Abbau - die oboge INfo kam zu spät für das Buch.
Viele Grüße
Wilfried Steffens

Peter5

  • Gast
Re: Stokköya-Pegmatit und Auerwerke Oranienburg
« Antwort #1 am: April 17, 2011, 19:35:04 Nachmittag »
Hallo Wilfried,

zunächst willkommen im Forum.  :hut:

Dann kennst Du sicher auch folgenden Link aus Mindat.org samt aller dort aufgeführten References und Mineralien schon?  :laughing:

http://www.mindat.org/loc-144227.html

.. und hier mal die Abbildung einer Zirkonstufe von dort ..

http://www.mindat.org/gallery.php?loc=13699&min=4421

Ich selbst verfüge über keine Mineralien - speziell aus dieser "Zirkonium Mine" aber dafür habe ich aus Stokö z.B. den sehr seltenen Homilit (siehe meine angehängte Abbildung ..  :user: ..leider nicht doppelt ..das gute Stück habe ich damals .. quasi als "Antiquität" .. vom Dipl. Min. Manfred Schaeffer erworben.

http://www.mindat.org/loc-13699.html

Auch verfüge ich noch über einige andere Mineralien vom Langesundfjord und aus dem sonstigen Norwegen aber eben nicht aus o.a. Zirkonium Mine.  :smile:

Da "Stollentroll" hier auch Mitglied ist, kannst Du ihn ja auch hier nochmals direkt kontaktieren oder er wird sich auf diesen Beitrag hin melden.  :hut:

Zu "Auerwerke" und zu "Oranienburg" taucht zumindest in Mindat leider gar nichts auf.  :gruebel:

Gruß Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Stokköya-Pegmatit und Auerwerke Oranienburg
« Antwort #2 am: April 17, 2011, 19:51:37 Nachmittag »
Nachtrag ..

Inzwischen habe ich meine rd. 70-seitige und wertvolle Broschüre "Mineraliensammeln am Langesundfjord - die Steinbrüche Saga-Svensken-Vevja" von Michael Sendelbach wieder gefunden. Michael Sendelbach ist DER Kenner der norwegischen Steinbrüche, Fundorte und Mineralien. Du solltest ihn mal direkt kontaktieren. Der kann Deine Fragen zu "Oranienburg" etc. bestimmt noch detailierter beantworten. :smile:
Telefonnummer und Adresse auf Wunsch bzw. auf Anfrage gerne per PM oder E-Mail von mir.  :smile:

UND ..

dieser Herr Schäfer scheint mehr darüber zu wissen ..  :wow:

Zitat
This specimen was collected (~1980) on the former processing-site of Auer-Werke in Oranienburg. During the Second World War the company dressed ...

siehe ..
http://www.mindat.org/gallery.php?loc=13699&min=4421

Gruß Peter

Peter5

  • Gast
Re: Stokköya-Pegmatit und Auerwerke Oranienburg
« Antwort #3 am: April 18, 2011, 19:13:47 Nachmittag »
.. ach was ich ja Monologe so liebe ..  :bid: :weissefahne:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung