Autor Thema: Neues aus dem Siegerland - Osterexkursion 2011  (Gelesen 5537 mal)

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Neues aus dem Siegerland - Osterexkursion 2011
« am: April 23, 2011, 12:39:24 Nachmittag »
Nur kurz, weil buddel lieber, statt schreiben ...  :einaugeblinzel:

Erste Funde -GANZ frisch ...

Siderit mit Quarz und z.T. Pyrit
aus dem Eisengrubenrevier Katzwinkel
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Neues aus dem Siegerland - Osterexkursion 2011
« Antwort #1 am: April 23, 2011, 12:42:24 Nachmittag »
gut jetzt --- geht gleich wieder los ...


Bis denne  :os07:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Neues aus dem Siegerland - Osterexkursion 2011
« Antwort #2 am: April 23, 2011, 21:44:19 Nachmittag »
Hab da mal ´ne Eisenschlacke an der alten Hütte in Wissen mitgenommen ... ist ja über haupt nicht mein Sammelgebiet, war aber schön grün ...

... da ist wohl was auskristallisiert --- wer es weiß, darf es gerne verraten!


Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Neues aus dem Siegerland - Osterexkursion 2011
« Antwort #3 am: April 24, 2011, 09:31:05 Vormittag »
Hallo Thomas,

Zitat
... da ist wohl was auskristallisiert --- wer es weiß, darf es gerne verraten!


weißt Du es denn selbst?  :laughing:    .. ich denke mal, das soll Metallglanz sein, den ich da sehe. Radialstrahlige Aggregate sind erkennbar .. eher ein Eisensilikat in Richtung Pyroxen- oder Amphibol-Gruppe .. jedenfalls dem Aussehen nach .. aber kommt mir bitte nicht wieder mit Pyrit, Markasit oder einem anderen Eisensulfid ..denn dann stimmt das Foto nicht .. es sei denn wir hätten hier mal den ungewöhnlichen Fall einer Pseudomorphosenbildung eines Eisensulfids nach einem Eisensilikat bei einer Schlacke vorliegen .. :smile:

.. mach mal am besten einen Härte- und Strichfarben-Test .. :smile:

Gruß Peter  :hut:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Neues aus dem Siegerland - Osterexkursion 2011
« Antwort #4 am: April 24, 2011, 10:14:42 Vormittag »
Moin Peter,

nee weiß ich eben nicht, denn Schlacken sind normalerweise überhaupt nicht mein Ding ...
Ich würde ehr lebhafter Glasglanz dazu sagen - habe es in der prallen Sonne fotografiert, weswegen der Glanz vielleicht stärker wirkt, als er wirklich ist - die Farbe ist ein ganz intensives pistaziengrün.
Ausserdem fanden sich noch schöne grasgrüne und intensiv blaue glasige Schlacken, werde heute nochmal hinfahren und ein paar schone einsammeln --- lassen sich sicher gut in der Nippesabteilung meines Marktstandes verticken  :einaugeblinzel:

Gestern war ich noch in Wilnsdorf --- ist aber auch nicht mehr das wie vor 10 Jahren einige fündige Stellen sind zugeschoben und irgendwer scheint dort eine Spaßstrecke für Mountainbikes oder Motocross gebaut zu haben ...

Trotzdem habe ich noch einige schöne Erzstüfchen mit Galenit, Pyrit, Sphalerit und Chalcopyrit in frischem Siderit, sowie einige Quarzstüfchen mit limonitisierten (klingt besser als verwittert :auslachl: ) Siderit finden können ...
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Neues aus dem Siegerland - Osterexkursion 2011
« Antwort #5 am: April 24, 2011, 10:17:25 Vormittag »
Bilder von den Stüfchen ...
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Neues aus dem Siegerland - Osterexkursion 2011
« Antwort #6 am: April 24, 2011, 10:23:42 Vormittag »
Dieser Brocken dürfte vielleicht dar interessanteste von allen gewesen sein --- darin fand ich beim Zerbröseln mm-große Hohlräume mit schwarzen prismatischen metallischen Kriställchen ...

was es ist kann ich aber erst zu HAuse unterm Mikroskop sagen, die Lupe reicht dafür nicht aus ...
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Neues aus dem Siegerland - Osterexkursion 2011
« Antwort #7 am: April 24, 2011, 11:16:54 Vormittag »
Hallo,

Bei dem Schlackenstück denke ich, dass es Pyroxen ist. Habe mal strahlige xx aus Schlacke analysiert, es kam Pyroxen raus (in dem Falle war es Diopsid). Hier liegt wohl auch Diopsid/Hedenbergit vor. Eine andere Möglichkeit wäre noch Enstatit.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Neues aus dem Siegerland - Osterexkursion 2011
« Antwort #8 am: April 24, 2011, 13:55:14 Nachmittag »
Hedenbergit war eigentlich auch sofort mein erster Gedanke, wenn ich an die radialstrahligen Hedenbergit-Aggregate von Elba z.B. denke. Aber ich habe mich erhrlich gesagt nicht getraut, das zu schreiben .. erschien mir im zweiten Gedanken dann doch zu abwegig.

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Neues aus dem Siegerland - Osterexkursion 2011
« Antwort #9 am: April 24, 2011, 22:50:30 Nachmittag »
Na ist eigentlich auch nicht lebenswichtig, weil ja ein Kunstprodukt ...  :nixweiss:

... nur halt recht nett anzuschauen.

Bis denne, Gruß Thomas

Upps, trotzdem natürlich vielen Dank für die Informationen!!!
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Neues aus dem Siegerland - Osterexkursion 2011
« Antwort #10 am: April 25, 2011, 10:45:55 Vormittag »
Eine herrliche fingerbreite Spalte im Bedrock ...
... gründlich abgesaugt ...
... aber gaaaaaaaaanz wenig Blacksand (Fe-dominiert) und Jägerblei --- leider nix gelbes  :traurig:

Werd ich aber in der Region noch das eine oder andere Mal probieren --- denn immerhin wurde in den Bergwerken Gold im Mineralbestand nachgewiesen, über Mengen weiß ich aber nix wahrscheinlich erzmilroskopischer Nachweis, denk ich mal --- mal schauen ...

Euch noch einen schönen letzten Osterfeiertag mit schönen Grüssen aus dem Siegerland!
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Neues aus dem Siegerland - Osterexkursion 2011
« Antwort #11 am: April 18, 2012, 11:00:40 Vormittag »
Grüßt Euch!!!

Ist ihr einer im Forum, der in letzter Zeit in Niederfischbach gebuddelt hat???

Gerne auch PN :einaugeblinzel:

Gruss,
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Neues aus dem Siegerland - Osterexkursion 2011
« Antwort #12 am: April 19, 2012, 08:10:01 Vormittag »
Hallo Spessartin,

könntest Du mir mal bitte weitere Steinbrüche und Halden im Siegerland nennen, wo sich eine Mineraliensuche noch AKTUELL lohnt?  Danke. :smile:

Hintergrund ist der: Ich bin vor Kurzem in meinem Verein als Exkursionsbeauftragter mit 100%iger Mehrheit der Stimmen gewählt worden.  :smile: Nun muss ich natürlich auch bald Taten folgen lassen. Daher meine Anfrage, wo es sich im Siegerland besonders lohnen könnte, wenn man als kleinere Vereinsgruppe dort auf Mineraliensuche (mit dem "üblichen" Werkzeug) gehen würde.  :smile:

Viele Grüße
Peter  :winke:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Neues aus dem Siegerland - Osterexkursion 2011
« Antwort #13 am: April 25, 2012, 17:54:14 Nachmittag »
Pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff.......
... Peter, da fragste mich was ....


Ich bin A) kein Spezialist fürs Siegerland und B) geh ich zu Lokalitäten, bei denen ich als Einzelperson net wirklich auffalle ...

alle Lokalitäten, die dort oben besucht habe, sind meiner Meinung nach nicht für Gruppenexkursionen geeignet.

da gibt es eine Halde, die würde noch Gigantisches bringen, wenn ich mit meinen Kumpels dort mal richtig arbeiten könnte ... aber bei 3-5 Mann geht mir der Zapfen ...

Dort oben sind viele der fetten Halden Landschafts-, Natur- oder Denkmalgeschützt .... wenigstens finden sich meist solche oder ähnliche Schilder, zumindest dort wo ich mal war!

Grüßle
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Neues aus dem Siegerland - Osterexkursion 2011
« Antwort #14 am: April 26, 2012, 00:09:23 Vormittag »
Ja, dann .. ok., und danke.  :traurig: .. "hat mir jetzt wirklich weitergeholfen".

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung