Autor Thema: Fundort-Steckbrief Hannibal bei Heftrich  (Gelesen 5152 mal)

Peter5

  • Gast
Fundort-Steckbrief Hannibal bei Heftrich
« am: Juni 03, 2011, 17:04:26 Nachmittag »
Bundesland: Hessen                                                  

Fundstelle: “Hannibal bei Heftrich“

Geografische Lage: Grube Hannibal, 500 m N Heftrich im Taunus, 5,5 km E Idstein, 19 km W Bad Homburg.

Aufschlussart: Resthalde zur ehem. Grube.

Status der Lagerstätte: aufgelassen seit 1925.

Geologie: Quarzgang mit Blei-Silber-Kupfer-Erzen.

Mineralien mit Fundsituation: Historischer Fundpunkt ausgezeichneter Bleiglanz-Stufen. Im alten Tagebau und auf Halde gab es - noch lange vor den 90ern - Fundmöglichkeiten für schöne Bleiglanz-Kristalle von 2-3 cm Größe, Kupferkies (z.T. pseudomorph nach Fahlerz), cm-große Tetraedrite (Kristalle mit Tirolit-Kruste) und hübsche gelbe Zinkblende - auch in Kristallen bis 7 mm Größe.

Mineralien-Liste ..
Chalkopyrit (Kupferkies), Erythrin (Kobaltblüte), Galenit (Bleiglanz), Limonit, Pyrit, Quarz, Siderit, Sphalerit (Zinkblende), Tetraedrit (Fahlerz), Tirolit.

Zugangsmöglichkeit ja/nein: ja – am besten bis Idstein - von dort bis Heftrich - und auf der Hauptstraße Richtung Waldems (Esch) den ersten Privatweg (siehe Schild "H 80") nach rechts in Richtung Wald abzweigen. Der ehemalige Schacht befindet sich unter dem Gelände einer Wasserversorgungsanlage und ist eingezäunt. Es befindet sich westlich von der Einzäunung nur noch eine kleine "hellgraue" Resthalde.

Besondere Hinweise: Fettgedruckte Mineralien stellen Eigenfunde dar. Immerhin konnte ich am Samstag, den 28. Mai 2011 noch ein paar mikroskopische Eigenfunde sowie schöne Quarz-Kristallstüfchen (Lupenminerale und größer!) tätigen.

Literatur / Quelle: Mineralfundstellen Atlas Deutschland West - S. Weiß
-------------------------------------------------------------------------------------

Peter5

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Hannibal bei Heftrich
« Antwort #1 am: Juni 03, 2011, 17:08:02 Nachmittag »
Fototeil ..

So, nun zeige ich noch einige Fotos von Eigenfunden zu Heftrich (Exkursion v. 28.5.2011) ..

Alle Bildbreiten 4 bis max. 6 mm ..

Inhalte siehe Dateinamen ..

Peter5

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Hannibal bei Heftrich
« Antwort #2 am: Juni 03, 2011, 17:12:34 Nachmittag »
Weitere Fotos ..

Alle Bildbreiten 4 bis max. 6 mm ..

Inhalte siehe Dateinamen ..

Peter5

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Hannibal bei Heftrich
« Antwort #3 am: Juni 03, 2011, 17:16:38 Nachmittag »
Weitere Fotos ..

Inhalte siehe Dateinamen ..

Die Zinkblende (Sphalerit) auf dem Bild weiter unten ist schon ziemlich verwittert aber lieber überhaupt etwas als gar nichts oder? ..  :laughing:

Das letzte Bild zeigt für mich noch unbekannte winzige, weiße, perlmuttglz.-fettglz. Kriställchen, die überwiegend miteinander verwachsen sind. Könnte am ehesten Smithsonit oder ein anderes Carbonat sein. Da ja auch Zinkblende von dort vorkommt, ist es ja auch nicht allzu unwahrscheinlich, dass dann auch Smithsonit als sekundäre Neubildung aus der Zinkblende entstanden sein könnte .. irgendwo muss dann aber noch der "Carbonat-Teil" für die Bildung des Zinkcarbonats hergekommen sein..    :smile:


Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Hannibal bei Heftrich
« Antwort #4 am: Juni 03, 2011, 18:32:22 Nachmittag »
Die Quarz-XX-Stufe (siehe Ausschnitt auf dem obersten Bild) ist übrigens insgesamt 6,5 x 4,5 cm groß.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Fundort-Steckbrief Hannibal bei Heftrich
« Antwort #5 am: Juni 03, 2011, 21:50:31 Nachmittag »
Serwus Peter,

super Fotos, Wahnsinn was man auch alles finden kann wenn man mal die Details unter der Lupe anschaut.

Beste Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Peter5

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Hannibal bei Heftrich
« Antwort #6 am: Juni 03, 2011, 21:57:09 Nachmittag »
Nabend Hanno,

vielen Dank auch für die Blumen!  :smile:.. ja, die Welt der Mikromounts hat auch was für sich! Ist in der Tat eine kleine Welt für sich! Besonders wenn die Mineralien selbst gefunden wuden.  :laughing:

Herzliche Grüße
Peter  :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Hannibal bei Heftrich
« Antwort #7 am: Juni 06, 2011, 15:33:12 Nachmittag »
Hallo,

ist ja sogar ein wenig grünlich, der Sphalerit. Das war dort ja recht typisch, da gab es schöne Stücke! Aber die Preise für solches Material, alter Vater!

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Hannibal bei Heftrich
« Antwort #8 am: Juni 07, 2011, 16:39:17 Nachmittag »
Hallo Andreas,

ich kenne zwar jetzt nicht die Preise dafür aber die werden dann sicher auch nur für gut ausgebildete "frische" und nicht so verwitterte Sphalerite gezahlt worden sein, nehme ich mal an..  :smile:

Gruß Peter

Labrador

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Hannibal bei Heftrich
« Antwort #9 am: Juni 08, 2011, 13:51:38 Nachmittag »
Hallo,

das schon, ja. Aber die xx waren nicht größer als 4 mm und längst nicht sowas hübsches wie die von Steinperf und Hartenrod.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Hannibal bei Heftrich
« Antwort #10 am: Juni 09, 2011, 06:13:30 Vormittag »
Ja, die von Steinperf und Hartenrod sind ja regelrecht bei uns Sammlern berühmt und begehrt .. da hätte ich auch gerne mal ein Exemplar von.. :laughing:

Gruß Peter

Labrador

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Hannibal bei Heftrich
« Antwort #11 am: Juni 09, 2011, 13:40:47 Nachmittag »
Hallo,

kommt drauf an, was du an Qualität haben möchtest. "Normale" Stufen mit etwa 5-8 mm auf Calcit bei knappen 6-8 cm Stufenbreite sind für einigermaßen günstig Geld gut zu bekommen. Ich suche ja noch einen facettierten grünen...

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Hannibal bei Heftrich
« Antwort #12 am: Juni 12, 2011, 07:38:28 Vormittag »
.. also 6-8 mm müssten die xx dann schon groß sein.  Das reicht mir dann aber auch schon aus. :smile:

Welche Sammler/Händler kämen denn dann speziell dafür so in Frage? Bin jetzt doch etwas suchfaul geworden bzw. möchte die nicht erst alle abklappern..  :laughing:

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung