Autor Thema: Bändererz  (Gelesen 3257 mal)

Plagioklas

  • Gast
Bändererz
« am: Juni 17, 2011, 00:20:41 Vormittag »
Hier zwei schöne Stücke von Bändererzgeröllen, die ich im örtlichen Zooladen bekam. Eigentlich zur Deko vorgesehen sind diese Stücke doch eine preiswerte und schöne Ergänzung für die Sammlung.

Bändererz ist mehrere Milliarden Jahre alt und entstand, als der erste Sauerstoff auf der Erde sich dazu entschloss, sich mit dem damals noch vorhandenem gelösten Eisen im Meerwasser abzureagieren.

Besonders schön an diesen Stücken ist, dass sie noch als komplette Gerölle im Fundzustand vorliegen.

Plagioklas

  • Gast
Re: Bändererz
« Antwort #1 am: Juni 17, 2011, 00:22:02 Vormittag »
Hier sieht man die unterschiedlich ausgeprägte Faltung der Stücke.

Plagioklas

  • Gast
Re: Bändererz
« Antwort #2 am: Juni 17, 2011, 00:23:25 Vormittag »
Natürlich sind die Stücke sehr magnetisch und können trotz ihres Gewichtes mit einem Neodymmagnet hochgehoben werden.

Suevit

  • Gast
Re: Bändererz
« Antwort #3 am: Juni 17, 2011, 00:50:31 Vormittag »
Hallo Plagioklas,

Zitat
Bändererz ist mehrere Milliarden Jahre alt und entstand, als der erste Sauerstoff auf der Erde sich dazu entschloss, sich mit dem damals noch vorhandenem gelösten Eisen im Meerwasser abzureagieren.

Man unterscheidet (auch wenn es bspw. Wikipedia nicht tut), zwischen Bändereisenerz (sedimentäre mesozoische Süßwasser-Eisenerze) und Bändererz (proterozoische marine Sedimentgesteine). Im Handel werden beide Bezeichnungen gerne wahllos gebraucht, sowohl für das eine wie für das andere Gestein. Vgl. auch http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=B%E4ndererz

Was mir bei Deinen Stücken irgendwie fehlt, ist die typische Rotfärbung der Bändererze durch Jaspis. Da Bändererze heute vorwiegend in ariden Gebieten aufgeschlossen sind und gewonnen werden, ist mir auch nicht bekannt, dass es sie in Form von Flussgeröllen gäbe. Die oben verlinkte Beschreibung der Zusammensetzung von Bändereisenerz passt aber gut zu Deinen Fotos. Also Bändereisenerz statt Bändererz?

Gruß,
Rainer

Plagioklas

  • Gast
Re: Bändererz
« Antwort #4 am: Juni 17, 2011, 01:43:56 Vormittag »
Jaspis scheint an beiden Stücken komplett zu fehlen. Stattdessen bildet feinkörniger Quarz die Zwischenlagen. Das kleine Stück enthält neben der Magnetitbänderung auch die typischen Krokydolitheinlagerungen, die inzwischen umgewandelt wurden (Nur braun geworden, kein Tigerauge).

Woher die guten Stücke kommen, weiß ich leider nicht. Es waren "Restesteine" ohne Beschreibung. Sicher ist jedoch, dass sie unbehandelt sind und somit von der Oberfläche stammen. Nur von wo, das ist auch für mich die Frage.

Das man die nach Bändererz und Bändereisenerz unterschiedet wusste ich bislang nicht. Danke für die Ergänzende Info.  :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung