Autor Thema: Exkursion nach Laubuseschbach, Weilmünster, Taunus  (Gelesen 3571 mal)

Peter5

  • Gast
Exkursion nach Laubuseschbach, Weilmünster, Taunus
« am: Juli 11, 2011, 21:58:52 Nachmittag »
Exkursion zu den Halden der ehem. Grube Mehlbach, Laubuseschbach, Weilmünster, Hessen im Taunus ..

Am Samstag, den 7.7.2011 suchte und fand ich die Halden der ehemaligen Grube Mehlbach (aufgelassen 1921), 2 km N von Laubuseschbach und ca. 3,5 km SW von Weilmünster entfernt.
Es handelt sich hierbei um einen Kupfer-Blei-Silber-Erzgang im Diabas, einem durch metamorphe Umwandlungsvorgänge üblicherweise grünlich gefärbten Ergussgestein (Vulkanit). Ganggestein ist Quarz.

Bei optimalem Exkursionswetter, konnte ich auf insgesamt drei zusammenhängenden kleineren Halden auch einige der begehrteren Mineralien, wie z.B. Bournonit in typischer zahnradförmiger Ausbildung ("Rädelerz") sowie Tetraedrit sowohl als typische Tetraeder als auch in anderer Kristallausbildung aufsammeln.
Früher wurden hier noch große Bleiglanz-Würfel (bis 10 cm) sowie Kupferkies-Kristalle (bis 3 cm) aufgefunden.

Laut Beschreibung des "Mineralfundstellen Atlas Deutschland West" von Stefan Weiß bestanden früher auf den alten Halden auch noch unter anderem Fundmöglichkeiten für beigeweißen Ankerit, Bleiglanz, Kupferkies, z.T. auch als Überzug auf Fahlerz sowie schöne Tetraedrit-Kristalle, z.T. auch mit Tirolit-Kruste. Daneben konnten in früherer Zeit auch noch die Silber-Minerale Akanthit, Polybasit, Proustit und Pyrargyrit - alle in Paragenese mit silberhaltigem Fahlerz sowie mit Ankerit gefunden werden.

Erst vor ein paar Jahren wurde mir auf einer hessischen Mineralienbörse auch noch schwarzer Tonschiefer mit reichlich schönen roten Zinkblende-Kristallen von dieser Fundstelle angeboten. Neben noch reichlich Diabas-Brocken konnte ich am Exkursionstag auch noch zahreiche Stücke dieses dunkelgrauen bis schwarzen Tonschiefers vorfinden (allerdings leider ohne die gewünschten Zinkblende xx). Dafür wurden wohl im Laufe von Jahrzehnten die Halden auch einfach schon zu oft durchwühlt und umgegraben.

Zu meinen Eigenfunden sind nachfolgend einige meiner Fotos zu sehen ..
--------------------------------------

Wichtige Hinweise ..
Die Wegbeschreibung zu den Halden der Grube Mehlbach stellte sich laut folgender Quelle definitiv als teilweise fehlerhaft heraus!

http://www.micro-taunus.de/fims/?cmd=mehlbach

Zum Glück traf ich mehrere Einheimische mit deren Hilfe ich schließlich die Halden doch noch auffinden konnte. Leider vergeudete ich während der Fundstellen-Suche durch besagte Fehlinformation wertvolle Zeit durch sinnlosen Fußmarsch von einigen Kilometern.
Fakt ist nämlich, dass man auf dem asphaltierten Weg nach nur wenigen Metern den ersten Weg rechts und nicht links abzweigen muss. Ich habe das auch alles fotografisch dokumentiert. Da steht z.Zt. rechterhand ein verlassener olivgrüner Wohnwagen. Auch eine Brücke oder ein Bach konnten nicht gefunden werden. Laut Aussage einiger älterer Einheimischer die ich am Exkursionstag dort traf und die sich wirklich sehr gut auskannten, ist keine Brücke bekannt gewesen. Evtl. gab es ja mal "in Urzeiten" eine Brücke oder der Bach verläuft evtl. "unterirdisch" bzw. unter der Stadt durch!
--------------------------------------

Eine komplette Mineralien-Liste zum o.a. Steinbruch kann - soweit bekannt - folgendem Internet-Link entnommen werden ..

http://www.mindat.org/loc-36300.html
--------------------------------------

Alle 40 Fotos hierzu - siehe ..

http://mineralienforum.siteboard.eu/f20t1581-exkursion-nach-laubuseschbach-weilmuenster-taunus.html

Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Exkursion nach Laubuseschbach, Weilmünster, Taunus
« Antwort #1 am: Juli 16, 2011, 09:04:35 Vormittag »
Einige Fotos von Eigenfunden - Bildbreite jeweils 4 mm .. Inhalte - siehe Dateinamen ..

Copyright Fotos und Sammlung Peter5
« Letzte Änderung: Juli 16, 2011, 09:35:49 Vormittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Exkursion nach Laubuseschbach, Weilmünster, Taunus
« Antwort #2 am: Juli 16, 2011, 09:11:09 Vormittag »
noch ein paar Fotos von Eigenfunden - Bildbreite jeweils 4-6 mm .. Inhalte - siehe Dateinamen ..

Copyright Fotos und Sammlung Peter5

Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Exkursion nach Laubuseschbach, Weilmünster, Taunus
« Antwort #3 am: Oktober 29, 2011, 18:50:52 Nachmittag »
Vielleicht sollte ich ja auch einfach mal alle meine Mineralienfunde verlosen, damit überhaupt noch jemand hier Interesse gezeigt hätte .. und die Fundberichte samt Fotos hätte ich mir dafür alle schenken sollen .. dann hätte ich wenigstens "zu mir selbst" sagen können: Willkommen im Club der Geheimniskrämer! (siehe Meteoriten-Beitrag Geislingen)!  :baetsch:

Gruß Peter

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Exkursion nach Laubuseschbach, Weilmünster, Taunus
« Antwort #4 am: Oktober 29, 2011, 20:21:46 Nachmittag »
Moin!

Ach Schmarn Peter, an dieser ominösen Verlosung (die tatsächlich völlig albern ist - und das ist vorsichtig ausgedrückt) nehmen wir doch nur teil, damit endlich etwas Licht ins Dunkel kommt.
Leute die sinnvolle und lehrreiche Beiträge schreiben, wie etwa Du, brauchen keine Verlosungen um sich ins Rampenlicht zu spielen. :fluester: Das gilt für immer und unabhängig davon, ob man (bzw. ich speziell) deine Beiträge lobt oder nicht.

Gruß

Ingo

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Exkursion nach Laubuseschbach, Weilmünster, Taunus
« Antwort #5 am: Oktober 29, 2011, 21:06:06 Nachmittag »
Hallo Peter,

Ich bewundere deine Artikel zu interessanten Fundstellen, Mineralien und zur Mineralogie hier im Forum und lese sie immer alle durch. Leider kann ich nicht immer auf alle Beiträge eine Antwort schreiben, dazu fehlt einfach die Zeit und die Muße.

Zu Geislingen: Die gezeigten Fotos sind nur in einer Hinsicht bemerkenswert: Endlich mal scharfe Fotos. Ansonsten könnte es sich bei den Fundstücken um alles mögliche handeln. Allein schon die Tatsache, das keine Fotos in gereinigtem Zustand und mit frischer Bruchfläche dabei sind, spricht leider Bände. Ohne dass ich hier per se sagen will, das es sich nicht um einen Meteoriten handelt. Denn das läst sich anhand der Bilder und der Informationen nicht sagen. Aber insgesamt erinnern mich diegezeigten Stücke sehr an meine Feldfunde eisenzeitlicher Schlacken von Joldelund. Die sind auch magnetisch und zeigen ganz interessante Strukturen. Aber selten? 1 Tag 10 Eimer voll! Von einem Acker. Auch Raseneisenerz oder Bohnerz oder ein Stück Schrott oder ein Munitionsrest... oder, oder...

Damit möchte ich weder die Leistung all derer herabwürdigen, die an der spannenden Suche nach dem Geislinger Meteoriten teilgenommen haben, noch den Erfolg des Finders, wenn es denn einen Fund gab. Allein die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen leider, dass es unter Sammlern nur noch Geheimniskrämerei gibt. Leider ist das aber anscheinend auch nötig, angesichts der wenigen Prozente schwarzer Schafe, die denen, die Informationen bereitwillig und zum Nulltarif preisgeben, weil sie andere an ihrer Freude und ihrem Hobby teilhaben lassen wollen, nur verbrannte Erde hinterlassen.

Vor dem Hintergrund ist es dir, lieber Peter, besonders hoch anzurechnen, dass du deine Informationen nicht für die behältst, sondern mit allen teilst. Mach nur weiter so...
Mich hat leider der Mut dazu verlassen, spätestens nach ein paar tiefen Kratern im Schwarzwald, die nur von Geldgier und Profilierungssucht einiger weniger zeugen.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Exkursion nach Laubuseschbach, Weilmünster, Taunus
« Antwort #6 am: Oktober 30, 2011, 08:10:15 Vormittag »
Hallo Ingo und Sebastian,

danke für Eure Worte. Mit Euch bin ich sowieso schon immer auf gleicher Wellenlänge gewesen.  :smile: D.h. auch dass meine ab und zu "Schmähreden" auch nur immer in eine bestimmte Richtung gehen sollen. Ich rege mich auch meistens nur über 1-2 Leute auf und "pin...l" dann leider auch manchmal anderen damit "ans Bein", obwohl ich das gar nicht beabsichtigt habe. Ich werde daher auch künftig gerne an meiner diesbezüglichen Wortwahl arbeiten.  :weissefahne: :prostbier:
Dass man nicht immer alles lesen oder auch kommentieren kann, verstehe ich eigentlich doch ganz gut, da ich ja auch nicht alle Meteoritenbeiträge kommentiere aber auch selbst nicht immer die Zeit habe, alle zu lesen.

Vielleicht sollte ich auch wieder mehr auf meinen Sandsack hauen, als hier meinen Stress öfters verbal abzulassen.  :laughing: .. das Jahr hats trotz eigentlich schöner Mineral-Exkursionen irgendwie besonders "in sich". Ich höre aber auch in meinem Umfeld, dass 2011 nicht gerade das Glücksjahr für viele andere ist. Und man siehts ja leider auch teilweise.
------------------------------

Dass mit den wenigen "schwarzen Schafen" (Verwüstung von Fundstellen z.B.), die dann aber leider Reaktionen wie "Geheimniskrämerei" seitens einiger seriöser Sammler provozieren, sehe ich natürlich auch. Daher ist das eigentlich auch immer irgendwie eine Gradwanderung, wieviel man wirklich fachlich zu Fundorten rüberbringen sollte und wieviel nicht.

o.k... wünsche allen noch einen schönen Sonntag!  :hut:

Viele Grüße
Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung